Point-of-care-Diagnostik

Richtige Diagnose zur rechten Zeit

Der zunehmende Einsatz von hochsensitiven kardialen Troponin-Tests kann die Behandlung von Herzinfarktpatient*innen beschleunigen und die Notaufnahmen entlasten.
5min
Sameh Fahmy
Veröffentlicht am 28. September 2021

In vielen Fällen treten wie aus dem Nichts Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Übelkeit auf. In anderen Fällen verspüren die Patienten ein leichtes Druck- oder Völlegefühl im Brustbereich, das kommt und geht.

Die Symptome eines Myokardinfarkts, besser bekannt als Herzinfarkt, können von Person zu Person und je nach Geschlecht variieren; sie erfordern aber immer einen Besuch in der Notaufnahme. Allein in den Vereinigten Staaten kommen jährlich acht Millionen Menschen mit Brustschmerzen in die Notaufnahme. Doch nur bei 5 Prozent dieser Untersuchungen wird die Diagnose eines akuten Koronarsyndroms gestellt.[1] Es ist sehr schwierig, zwischen Brustschmerzen zu unterscheiden, die auf einen Herzinfarkt zurückzuführen sind, und solchen, die durch eine stabile Angina pectoris, Angstzustände, Magen- und Speiseröhrenschmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparats oder eine Reihe anderer Ursachen auftreten.
Ursachen von Brustschmerzen
„Personen mit Verdacht auf ein akutes Koronarsyndrom stellen uns vor eine große Herausforderung, weil wir wissen, dass die Symptome sehr atypisch und ungewöhnlich sein können“, sagt Rick Body, MB, Professor für Notfallmedizin an der Universität Manchester in Großbritannien und ehrenamtlicher Referent für Notfallmedizin am Manchester University NHS Foundation Trust.[2]
Glücklicherweise trägt der zunehmende Einsatz von hochsensitiven Tests auf einen Biomarker, das kardiale Troponin I, dazu bei, dass Patient*innen schneller die benötigte Behandlung erhalten und gleichzeitig die Notaufnahmen entlastet werden.
Diese Herzproteine werden als Reaktion auf eine Verletzung freigesetzt und können bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) unterstützend wirken. Hochsensitive Troponin I-Tests erfassen kleine Veränderungen des Troponinspiegels eine*r Patient*in, was ein frühzeitiger Hinweis auf einen AMI sein kann.
In der Regel wird zur Beurteilung von Personen mit Brustschmerzen das Elektrokardiogramm (EKG) eingesetzt. Aber nur bei einer Minderheit derjenigen, die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kommen, werden diagnostische EKG-Veränderungen festgestellt. Ein normales Elektrokardiogramm schließt aber ein akutes Koronarsyndrom nicht aus. Eine Studie zeigte, dass etwa ein Drittel der betroffenen Personen insgesamt und die Hälfte der eingewiesenen Fälle eine klinische Diagnose eines akuten Koronarsyndroms ohne eindeutige EKG-Veränderungen aufwiesen.[3]

Kardiale Troponine sind Proteine, die im Herzen vorkommen und als Reaktion auf eine Verletzung in den Blutkreislauf abgegeben werden. Seit Jahrzehnten verlassen sich Ärzt*innen bei der Diagnose von Herzinfarkten auf die Messung des kardialen Troponinspiegels (cTn).[4] Seit einigen Jahren können sie mithilfe von hochsensitiven Tests, die wesentlich niedrigere cTn-Werte und kleinere Veränderungen der cTn-Werte eines oder einer Patient*in erfassen, und so Personen, die einen Herzinfarkt erleiden, schneller ermitteln und behandeln. Mit diesen Tests können Ärzt*innen bei Niedigrisikopatient*innen die Diagnose Herzinfarkt ausschließen und gleichzeitig dazu beitragen, die Überlastung von Notaufnahmen zu vermeiden.[5],[6]

Beim Ausschluss eines möglichen Myokardinfarkts hat jede Minute, die man auf die Testergebnisse warten muss, ihren Preis.

Waiting for troponin I test results
Die 2018 gemeinsam von der American Association for Clinical Chemistry (AACC) und der International Federation of Clinical Chemistry (IFCC) veröffentlichten Empfehlungen schaffen einheitliche, geschlechtsspezifische Grenzwerte. Eine erhöhte cTn-Konzentration wird als Wert definiert, der das 99. Perzentil einer normalen Referenzgruppe überschreitet.[7] Die Empfehlungen standardisieren auch die Angabe der cTn-Werte in ganzen Zahlen (ng/l ohne Dezimalstellen) und weisen auf die Bedeutung der Qualitätskontrolle und der Kommunikation zwischen den Ärzt*innen hin.
Dr. Fred S. Apple, medizinischer Direktor der klinischen Laboratorien am Hennepin County Medical Center in Minneapolis, Minnesota, USA, und Professor in der Abteilung für Labormedizin und Pathologie der Universität von Minnesota, meinte, dass der Einsatz von hochsensitiven kardialen Troponin-Tests den Patient*innen sowie dem Gesundheitssystem insgesamt zugute kommt.
„Es handelt sich um einen präzisen Test, so dass man 30 bis 50 Prozent der Personen nach Hause schicken kann, wenn sie bei der Untersuchung einen niedrigen Wert aufweisen. Das ist eine enorme Kostenersparnis für das Gesundheitssystem“, sagt Apple, der Vorsitzender der IFCC Task Force on Clinical Applications of Cardiac Bio-Markers ist.[8] „Andererseits werden bei einer frühzeitigen Diagnose innerhalb von zwei Stunden, einer angemessenen Behandlung und einer geeigneten Arzneimitteltherapie die Ergebnisse in der Gesundheitsversorgung enorm verbessert.“

Siemens Healthineers bietet laborgestützte hochsensitive Troponin-I-Tests auf vier verschiedenen Analysegeräten an und hat vor kurzem mit dem Immunoassay-Analysegerät Atellica® VTLi1 hochsensitive Tests am Ort der Behandlung eingeführt. Das tragbare Gerät mit Magnotech®-Technologie liefert Ärzt*innen in nur acht Minuten genaue und aussagekräftige Ergebnisse, die mit einer Blutprobe aus der Fingerspitze oder aus venösem Blut gewonnen werden.

Mit der Blutprobe aus der Fingerspitze fällt für den oder die Ärzt*in eine zeitaufwändigere Blutentnahme für hochsensitive Troponin-Tests weg, und der Durchsatz in der Notaufnahme kann verbessert werden. Das Atellica® VTLi-System bietet nicht nur Schnelligkeit und bequeme Handhabung, sondern auch ein Niveau an analytischer Leistung und diagnostischer Genauigkeit, das einem laborgestützten Test entspricht. 

„Ich bin davon überzeugt, dass sich dieses Point-of-Care-System problemlos in die bestehenden Arbeitsabläufe in Krankenhäusern und Kliniken integrieren lässt und das Potenzial hat, die Versorgung von Patient*innen und die klinischen Ergebnisse durch betriebliche und finanzielle Effizienz zu verbessern“, so Apple.[9]
Die Dringlichkeit einer angemessenen Behandlung nach einem Herzinfarkt wird in dem oft wiederholten Spruch „Zeit ist Muskel“ zusammengefasst. Für einen oder eine Patient*in kann die Möglichkeit einer schnellen und zuverlässigen Messung des Troponinspiegels den Ausschlag geben für eine rechtzeitige Behandlung (ob durch eine optimale Arzneimitteltherapie oder eine perkutane Koronarintervention (PCI)) – anstatt einer verzögerten Behandlung, die zu einem schlechteren Ergebnis führt.
Bei diesem minimal-invasiven Eingriff wird ein Katheter durch eine Arterie bis zur Verengung eingeführt. Ein Ballon wird aufgeblasen, um die verengte Arterie zu erweitern, und in einigen Fällen wird ein Stent aus Drahtgeflecht eingesetzt, um die Arterienwand zu stützen und eine erneute Verengung zu verhindern.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen fast ein Drittel aller Todesfälle weltweit aus,[10] und Überlebende von kardiovaskulären Ereignissen wie auch ihre Betreuer*innen erleiden Produktivitätsverluste, die mit den direkten Kosten für ihre Behandlung konkurrieren.[11]

Weltweit hauptsächliche Todesursachen
Für die Mehrheit der Patienten, die mit Brustschmerzen in die Notaufnahme kommen, die nicht durch einen Herzinfarkt verursacht wurden, bedeutet dies die Möglichkeit, ein akutes Koronarsyndrom schneller auszuschließen, eine frühere Entlassung aus der Notaufnahme und eine angemessene Nachsorge in einem nicht dringenden Rahmen.
Die Überfüllung der Notaufnahmen aufgrund des Verdachts auf einen Herzinfarkt ist mehr als nur eine Unannehmlichkeit. Es handelt sich um ein wichtiges globales Problem im Gesundheitswesen, das es Ärzt*innen erschwert, sich an wissenschaftlich fundierte, bewährte Verfahren zu halten, die mit besseren Ergebnissen für alle Patient*innen verbunden sind.[12]

Ohne neue Lösungen wird sich das Problem aufgrund der alternden Bevölkerung und der zunehmenden Verbreitung von Risikofaktoren wie Adipositas und Diabetes voraussichtlich noch verschärfen. Die Häufigkeit ischämischer Herzkrankheiten – d.h. der Verengung von Arterien, die zu einem Herzinfarkt führen kann – dürfte allein in den nächsten zehn Jahren weltweit um elf Prozent zunehmen.[13]

Gesamtinzidenz Hers-Kreislauf-Erkankungen
Apple betont, dass hochsensitive kardiale Troponin-Tests am Ort der Behandlung das Potenzial haben, sowohl einzelnen Patient*innen als auch dem Gesundheitssystem insgesamt zu nützen – und zwar indem die gefährliche und kostspielige Überlastung der Notaufnahmen vermieden wird.
„Die frühzeitige Ausschlussdiagnose ist für mich das Wichtigste an diesen hochsensitiven Tests. Die Patient*innen werden schneller durch das System und die Notaufnahme geschleust, damit dann andere Patient*innen in der Notaufnahme behandelt werden können“, sagt Apple.[14]

Von Sameh Fahmy
Sameh Fahmy, MS, ist ein mehrfach ausgezeichneter freiberuflicher Medizin- und Technologie-Journalist. Er lebt in Athens, Georgia, USA.