Onkologie

Theranostik: Eine neue Behandlung für den Prostatakrebspatienten John

Wie ein neuer personalisierter Behandlungsansatz den Verlauf von Johns Krankheit veränderte.

Sameh Fahmy
Veröffentlicht am November 1, 2023
<p>Als bei John vor 15 Jahren zum ersten Mal <a href="Prostatakrebs">Prostatakrebs</a> diagnostiziert wurde, wurde ihm gesagt, er habe nicht mehr als drei Jahre zu leben. Doch dank Johns Durchhaltewillen und eines neuen personalisierten Behandlungsansatzes, der Theranostik, verlief seine Krankheit ganz anders als vorhergesagt.</p>
Prostate cancer patient John and his wife Mary enjoying a coffee in the kitchen.
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste Todesursache durch Krebs bei Männern in der westlichen Hemisphäre.(1) Ärzt*innen stützen sich bei der Erkennung auf Bluttests und körperliche Untersuchungen sowie zur weiteren Diagnose auf MRT und Biopsien. Prostatakrebs schreitet oft langsam voran und muss im Frühstadium nicht immer sofort behandelt werden. In späteren Stadien kommen Strahlentherapie, Chemotherapie und Operation in Frage.
<p>John war sein Leben lang sehr aktiv. Doch 2022 konnte er als Prostatakrebspatient im vierten Stadium kaum noch das Bett verlassen. Er unterzog sich einer Chemotherapie, doch die Behandlungen verfielen bald in ein vertrautes, beunruhigendes Muster: Bei jeder Runde Chemotherapie wurden die Nebenwirkungen letztlich so schwer, dass sie den Nutzen der Behandlung überwogen. Mit der Zeit merkte John, dass die klinischen Studien, für die er in Frage kam, angesichts seines Alters und seines Zustands körperlich zu anstrengend waren. Er hatte immer weniger Optionen. Schließlich wurde ihm Hospizpflege angeboten.&nbsp;<br><br>In dieser Zeit erfuhr er erstmals von Theranostik. „Ich war sehr schwach, als ich Dr. Osborne aufsuchte. Wir kamen zu dem Schluss, dass dies eine gute Alternative wäre“, erzählt er. „Es waren sechs Behandlungen im Abstand von sechs Wochen, und das war für mich sehr attraktiv, weil sie nicht so eng beieinander lagen.“ Theranostik gab John neue Hoffnung. Sie schien ihm eine Behandlung, die er selbst in seinem stark geschwächten Zustand ertragen konnte</p>

prostate cancer

<p>John begann seine Behandlung im April 2022. Danach kam es bei ihm zu Übelkeit und Erbrechen, doch diese Nebenwirkungen ließen schnell nach.&nbsp;<br><br>Am Morgen nach seiner ersten Behandlung war seine Frau Mary überrascht, ihn in der Küche anzutreffen, wo er Frühstück machte. „Ich konnte es nicht glauben“, erinnert sie sich. „Er sagte: ‚Mary, möchtest du frühstücken?‘ Und ich sagte: ‚Na klar!‘“</p>
Johns Ärzt*innen überwachten sein Ansprechen auf die Therapie während der sechs Behandlungen, die bald zu einer fast angenehmen Routine wurden. Er fuhr selbst ins Krankenhaus, begrüßte das Personal, ließ sein Blutbild überprüfen und unterzog sich einer Infusion und anschließend einem quantitativen Scan.
<p>Bildgebung und Labordiagnostik spielen eine wichtige Rolle bei der Überwachung und Nachsorge nach der Therapie. John sagt, dass sich nicht nur seine körperliche Ausdauer verbessert hat - er konnte z.B. wieder Treppen steigen, ohne außer Atem zu geraten -, sondern dass sich auch sein geistiger und emotionaler Zustand schnell verbesserte. „Es beeinträchtigt dich psychisch, wenn du das Gefühl hast, nichts tun zu können und kaum etwas wert zu sein“, sagt er.</p>

Joseph Osborne, MD, (left) with Mary and prostate cancer patient John.

<p>„Das Konzept der Theranostik gibt es schon seit Jahrzehnten, ist aber erst jetzt wirklich umsetzbar und spannend geworden, weil mehrere prospektive klinische Studien einen enormen Nutzen zeigen“, so Dr. med. Joseph R. Osborne, Leiter der Abteilung für Molekulare Bildgebung und Therapeutik und Professor für Radiologie an einem führenden akademischen Krankenhaus in New York City, USA, der Johns Behandlung beaufsichtigt.&nbsp;<br><br>Osborne betont, dass Patient*innen wie John durch Theranostik nicht nur ein langes Leben, sondern auch einen dramatisch verbesserten Allgemeinzustand erlangen können.</p>
John kann heute wieder alltägliche Aufgaben erledigen, für die er vorher einfach nicht die Energie hatte. Er kann sogar wieder reisen. Er geht weiterhin regelmäßig zur Nachsorge und Überwachung zu seinen Ärzt*innen. Er und seine Frau betonen, wie dankbar sie sind.
Prostate cancer patient John (right) and his wife Mary.

Von Sameh Fahmy
Sameh Fahmy, MS, ist ein mehrfach ausgezeichneter freiberuflicher Medizin- und Technologie-Journalist. Er lebt in Athens, Georgia, USA.

Oncology

Theranostics: A new treatment for prostate cancer patient John

How a new personalized treatment approach changed the course of John's disease.

Sameh Fahmy
Published on 1. November 2023
<p>After John was first diagnosed with <a href="prostate%20cancer">prostate cancer</a> 15 years ago, his doctors prognosis was no more than three years. John’s endurance, along with a new personalized treatment approach, Theranostics, changed the trajectory of his disease.</p>
Prostate cancer patient John and his wife Mary enjoying a coffee in the kitchen.

Prostate cancer is the second most common cancer in men and the third leading cause of cancer death in men in the western hemisphere.(1) Doctors rely on blood tests and physical examination to detect it and use MRI and biopsy for further diagnosis. Prostate cancer often progresses slowly and might not need treatment in the early stages. In later stages, treatment options include radiotherapy, chemotherapy, and surgery.

<p>John had been very active for most of his life. But in 2022, as a stage 4 prostate cancer patient, he could barely get out of bed. He had received chemotherapy, but the sessions soon fell into a familiar and disturbing pattern: the benefits of each round of chemotherapy would ultimately be outweighed by the side effects he experienced. Over time, he felt that the clinical trials he was eligible for were too physically demanding given his age and condition. His options became limited, and eventually he was offered hospice care.</p><p>It was during this time that he learned about Theranostics. “I was very weak when I came in to see Dr. Osborne, and we decided that this would be a good alternative,” he says. “There were six treatments, six weeks apart, and that was appealing to me because I had time in between.” Theranostic treatment offered new hope for John. It seemed like something he could tolerate, even in his severely weakened state.</p>

prostate cancer

<p>John began his treatment in April 2022. He experienced some nausea and vomiting after his first treatment, but those side effects quickly abated. The morning after his first treatment, his wife Mary was surprised to see him in the kitchen, making breakfast. “I couldn’t believe it,” she recalls. “He said, ‘Mary, would you like some breakfast?’ And I said, ‘Well, of course!’</p>
John’s physicians monitored his therapy response throughout his six treatments, which soon became an almost comfortable routine. He drove himself to the hospital, greeted staff, had his blood counts checked, and underwent infusion and then post-infusion quantitative scanning.
Imaging and laboratory diagnostics play a vital role in post-therapy monitoring and follow-up. John says that in addition to increases in physical stamina—like his ability to climb stairs without becoming winded—he soon began to notice an improvement in his mental and emotional state. “It has a psychological effect on you to feel like you’re unable to do anything, and your self-worthiness gets so low,” he says.

Joseph Osborne, MD, (left) with Mary and prostate cancer patient John.

<p>“The concept of theranostics has been around for decades, but it’s really become actionable and exciting now because there are several prospective clinical trials showing a huge benefit,” says Joseph R. Osborne, MD, PhD, Chief of Molecular Imaging and Therapeutics, and Professor of Radiology at a leading academic institution’s hospital in New York City, USA, who oversees John’s treatment.&nbsp;<br><br>Osborne emphasizes that patients such as John can gain not just longevity from theranostics, but also dramatically improved overall health.</p>
John is now back to everyday tasks that he simply did not have the energy for before. He has even been able to travel again. He continues to see his physicians for regular follow-up and monitoring, and he and his wife both emphasize how grateful they are.
Prostate cancer patient John (right) and his wife Mary.

By Sameh Fahmy
Sameh Fahmy, MS, is an award-winning freelance medical and technology journalist based in Athens, Georgia, USA.