Röntgen in der Kardiologie

1min
Veröffentlicht am September 16, 2020
<p>In den frühen Tagen der Röntgentechnik war das Herz nur als verschwommener Schatten sichtbar. Heute wird es unter Röntgenführung und mit Hilfe der Robotik behandelt. Und morgen kann es dank seines digitalen Zwillings möglich sein, die Behandlung vor dem Eingriff zu simulieren. Lesen Sie mehr dazu.</p>
Mit einem digitalen Zwilling kann die Behandlung vor dem Eingriff simuliert werden.
<p>Während einer Koronarintervention ist Präzision unverzichtbar. Inzwischen sind ferngesteuerte Roboter für koronare Eingriffe so weit entwickelt, dass sie standardmäßig zum Einsatz kommen können. Allerdings entsteht erst kombiniert mit detailreicher Bildgebung, entsprechenden Informationen aus dem System und der Erfahrung eines routinierten Kardiologen eine „Revolution“.</p>
Die Robotik ist im Herzkatheterlabor angekommen
<p>Viele klinische Maßnahmen in der Kardiologie erfordern eine gründliche Vorbereitung und Überwachung. Die röntgenbasierte Computertomographie wird dabei zunehmend zum bevorzugten Verfahren. Zwei europäische Teams schildern ihre Erfahrungen.</p>
Kardiologie: Schneller zu den Bildern
<p>Mit der Entdeckung der Röntgenstrahlen war es möglich, das Herz des lebenden Menschen im Körperinneren sichtbar zu machen. Da das Herz jedoch über die erforderliche Belichtungszeit hunderte Male schlug, erschien es auf dem resultierenden Röntgenbild nur als verschwommener Schatten. Lesen Sie, wie sich aus diesen ersten Bildern die heutigen anatomiegetreuen Ansichten des schlagenden Herzens entwickelten.</p>
Eine Herzensangelegenheit

Cardiology

X-rays in Cardiology

1min
Published on 17. September 2020

In the early days of X-ray technology, the heart was only visible as a blurry shadow. Today, it is being treated under X-ray guidance and with the help of robotics. And tomorrow, it may be possible to simulate the treatment prior to the intervention, thanks to its digital twin. Read more below.

With the digital twin, it may be possible to simulate the treatment prior to the intervention.
<p>During a coronary intervention, precision is crucial. Nowadays, remote-controlled robots for coronary interventions are so advanced that they can be used as standard. However, robots can only bring about a “revolution” when used in combination with detailed imaging, appropriate information from the system, and the expertise of a seasoned cardiologist.</p>
Robotic technology is finding its way into the cath lab
<p>Many clinical issues in cardiology require very thorough preparation and monitoring. X-ray based computed tomography imaging is increasingly becoming the modality of choice. Two European teams share their experiences.</p>
Speeding Up Cardiovascular Image Reconstruction
<p>With the discovery of X-rays, it was possible to visualize the heart inside living people. However, as the heart would beat hundreds of times over the required exposure time, it appeared as nothing more than a blurry shadow in the resulting X-ray image. Read how these first images developed into today’s views of the beating heart in detailed anatomy.</p>
Matters of the Heart