Onkologie

Lungenkrebs muss kein Todesurteil sein

Jüngste Entwicklungen in der Lungenkrebsvorsorge haben das Thema Prävention neu in den Fokus gerückt. Dr. Sebastian Schmidt, Head of Strategy, Innovation and Medical Affairs, Siemens Healthineers, gibt weitere Einblicke. 

3min
Kathrin Palder
Veröffentlicht am December 13, 2022

Sebastian Schmidt

<p>Zunächst einmal ist diese Entscheidung sehr begrüßenswert. Denn Lungenkrebs ist die tödlichste Krebserkrankung weltweit. Alleine in den 27 Ländern der Europäischen Union sind insgesamt 240,000 Todesfälle pro Jahr auf Lungenkrebs zurückzuführen<sup>1</sup>. Das entspricht 650 Todesfällen pro Tag, oder, drastisch dargestellt, zwei Flugzeugabstürzen. Daher ist es sehr wichtig, dass die Politik handelt. Mit der EU-Empfehlung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein geschafft und wir hoffen natürlich, dass weitere Länder rasch dem Beispiel Polens und Kroatiens folgen, die bereits lokale Programme gestartet haben.</p>
<p>In der Tat liegt die durchschnittliche Fünf-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs weltweit bei nur 20 Prozent<sup>2</sup>. Da die Lunge nicht über Schmerzrezeptoren verfügt, bleibt Lungenkrebs meist lange symptomfrei. Wenn Betroffene über Beschwerden wie Luftnot oder Bluthusten klagen, ist die Krankheit meist schon weit fortgeschritten, in Stadium III und IV, und eine kurative Therapie praktisch nicht mehr möglich. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate sinkt auf rund fünf Prozent im Stadium IV<sup>3</sup>. Das heißt, nach fünf Jahren ist nur noch jede*r zwanzigste Betroffene am Leben.</p>
<p>Die gute Nachricht vorab, und die Zahlen liefern uns wichtige Belege hierfür: Lungenkrebs muss kein Todesurteil sein, denn je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto besser die Prognose. Im Hinblick auf das bereits etablierte Screening in den USA und regionale Programme in England liegen verlässliche Daten vor, die untermauern, dass Screening hilft, Lungenkrebs bei aktiven und ehemaligen starken Raucher*innen früher zu erkennen, wenn er noch kurativ behandelbar ist und somit die Lungenkrebs-Sterblichkeit zu senken.&nbsp;<br><br>So konnten in den USA, wo ein Nationales Screening-Programm bereits vor acht Jahren ausgerollt wurde, von 2014 bis 2018 schätzungsweise mehr als 10,000 vorzeitige Lungenkrebs-Todesfälle verhindert werden<sup>4</sup>. Ein Blick in das US Cancer Registry zeigt einen sogenannten Stage Shift. Das heißt, es gibt mehr Diagnosen in Stadium I und II und langfristig weniger Diagnosen in Stadium III und IV. In England, wo seit 2018 auf regionaler Ebene gescreent wird, gibt es ähnliche Erfolge zu verzeichnen: Fast drei Viertel der Patient*innen konnten bereits in Stadium I oder II diagnostiziert werden.</p>
Raucherentwöhnung (auch “Primärprävention” genannt) und Screening müssen immer Hand in Hand gehen. Wie Studien aus England bereits zeigen, funktioniert beides zusammen sehr gut: So ist die Erfolgsquote bei der Rauchentwöhnung mit Screening ungefähr doppelt so hoch wie ohne. Natürlich muss das Ziel sein, dass so wenige Menschen wie möglich rauchen. Aber ergänzend dazu braucht man das Screening, denn dieses wirkt sozusagen sofort, da die Lungentumoren im frühen Stadium erkannt und die Patient*innen kurativ operiert werden können. Die Raucherentwöhnung wirkt dagegen langfristig. Denn selbst wenn junge Raucher*innen von heute auf morgen aufhören würden, so würde sich dies erst in 30 bis 40 Jahren positiv auf die Lungenkrebsstatistik auswirken. Langfristig könnte das Screening sogar ein Mittel zur Kostensenkung sein – weil man Patient*innen im frühen Stadium vergleichsweise günstig minimal-invasiv operieren kann, statt sie in einem späteren Stadium und mit geringen Erfolgsaussichten mit teuren Medikamenten zu behandeln.
<p>Zum einen durch die stetige Weiterentwicklung im Bereich der Computertomographie, der bevorzugt eingesetzten Bildgebung zur Diagnose von Lungenkrebs, hin zu noch besserer Bildqualität bei möglichst niedriger Dosis. Vor einem Jahr haben wir den ersten quantenzählenden CT-Scanner NAEOTOM Alpha<sup>5</sup> vorgestellt, welcher drastische Verbesserungen möglich macht – unter anderem eine höhere Auflösung und eine um bis zu 45 Prozent niedrigere Strahlendosis bei ultra-hochauflösenden (UHR) Scans. Zum anderen gilt es, die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet, weiter auszuschöpfen.</p>
KI spielt in der Befundung als Zweitmeinung eine wichtige Rolle, umso mehr, als dass die Anzahl der Untersuchungen stetig steigt – ein Trend, den ein Screening natürlich noch verstärken wird. Gleichzeitig fehlen bei höherer Arbeitsbelastung weltweit Radiolog*innen und radiologische Fachkräfte. Bei weniger Befundzeit steigt leider auch die Fehleranfälligkeit. Hier kann KI dabei helfen, exaktere und schnellere Ergebnisse zu erzielen.
AI Rad Companion Chest for Lung Cancer
<p>Siemens Healthineers hat den Algorithmus „AI-Rad Companion Chest CT<sup>6</sup>” entwickelt. Dieser hilft Radiolog*innen dabei, Bilder zu interpretieren und bestimmten Bereichen besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Neben der konkreten Unterstützung bei der Befundung kann KI in Kombination mit medizinischer Bildgebung aber noch mehr: So können Bildfehler, wie sie etwa durch die Atmung der Patient*innen während der CT-Untersuchung entstehen, mithilfe Künstlicher Intelligenz reduziert werden: Eine spezielle Sequenz von Siemens Healthineers berechnet die Bewegungen von Patient*innen und löst die Aufnahme des Computertomographen genau dann aus, wenn optimale Bedingungen für die bestmögliche Bildqualität vorherrschen.</p>
<p>Zum einen gibt es natürlich die Angst vor Strahlung, denn es werden ja prinzipiell gesunde Menschen geplant einmal pro Jahr mit CT-Technologie gescannt. Bei Low-Dose Computertomographie bewegen wir uns aber bei der Dosis im Rahmen von konventionellen Röntgenaufnahmen, wie sie etwa nach einem Knochenbruch angefertigt werden. Nehmen wir das Beispiel Deutschland: Schon jetzt steht fest, dass es in Deutschland beim Lungenkrebs-Screening eine Obergrenze von 1,3 Milligray (CTDI) pro Untersuchung geben wird – das ist weniger als die natürliche jährliche Strahlenexposition in Deutschland.&nbsp;<br><br>Natürlich ist es auch wichtig, die Zahl der falsch-positiven Befunde so niedrig wie möglich zu halten, damit die Menschen Vertrauen in ein Screening haben können. Die Zahlen aus England sind in dieser Hinsicht ermutigend: So zeigte die Analyse der ersten 10.000 Screening-Teilnehmer*innen, dass 98 Prozent eine korrekte positive Lungenkrebs-Diagnose hatten, nur 2 Prozent waren falsch-positiv<sup>7</sup>. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das Thema Lungenkrebs ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und Verständnis dafür zu schaffen, warum eine frühe Diagnose so entscheidend ist: Früh erkannt ist er in Stadium I und II kurativ – also auf Heilung ausgerichtet – mit minimal-invasiver Chirurgie behandelbar. Wie eingangs erwähnt: Lungenkrebs muss kein Todesurteil sein.</p>

Von Kathrin Palder

Kathrin Palder ist Redakteurin bei Siemens Healthineers.

Oncology

Lung cancer doesn't have to be a death sentence

Recent developments in lung cancer screening have brought the topic of prevention into new focus. Sebastian Schmidt, MD, Head of Strategy, Innovation and Medical Affairs, Siemens Healthineers gives more insights. 

3min
Kathrin Palder
Published on 13. Dezember 2022

Sebastian Schmidt

<p>First of all, this decision is highly welcome. Lung cancer is the deadliest type of cancer worldwide. In the 27 countries of the European Union alone, lung cancer results in 240,000 deaths annually.<sup>1</sup> This corresponds to 650 deaths per day, or to put it more dramatically, the equivalent of two plane crashes. That is why it is important that political stakeholders are taking action. The EU recommendation marks a crucial milestone, and we hope that more countries follow the lead of Poland and Croatia who have already started local lung cancer screening programs.</p>
<p>In fact, the average five-year survival rate for lung cancer worldwide stands at only 20 percent.<sup>2</sup> Because the lungs have no pain receptors, lung cancer usually remains symptom free for a long time. By the time those affected complain of symptoms such as breathing difficulty or are coughing up blood, the disease is usually far advanced, and in stage III or IV, curative therapy is for all intents and purposes nearly impossible. In stage IV the five-year survival rate drops to around five percent.<sup>3</sup> This means that after five years only one in 20 of those affected are still alive.</p>
<p>The good news is – and we have the numbers to back this up – lung cancer does not have to be a death sentence. The earlier the disease can be diagnosed, the better is the prognosis for the patient. When we look at the USA and their well-established national screening program as well as regional pilot programs in the UK, we see reliable data that emphasizes the benefit of screening for the early detection of lung cancer in active and former smokers. Early detection means at a stage when the cancer can be treated with curative intent which in turn decreases lung cancer mortality.&nbsp;</p><p>In the US, where a national screening program was rolled out eight years ago, it has been estimated that more than 10,000 untimely deaths from lung cancer were prevented between 2014 and 2018<sup></sup>.<sup>4</sup> A look at the US Cancer Registry shows what is referred to as a Stage Shift, which means there are more diagnoses in Stages I and II and fewer diagnoses in Stages III and IV in the long term. England, which has had screening on a regional level since 2018, is seeing similar success. Almost three-fourths of patients to date have been diagnosed in Stage I or II.</p>
<p>Smoking cessation (also called primary prevention) and screening always have to go hand in hand in order to successfully reduce the high mortality rate of lung cancer. As studies from England have already shown, the two work well together: The success rate for smoking cessation with screening is almost double that without screening. Of course, the goal is that as few people as possible smoke. But in addition, screening is needed because it has an immediate effect since lung tumors can be found at an early stage and the patient can undergo curative surgery. Smoking cessation in contrast is long term; even if young smokers were to stop from one day to the next, the positive impact on lung cancer statistics would not be seen for 30 to 40 years. In the long term, screening could even be seen as a means of cost reduction, because at an earlier stage patients can undergo less expensive minimally invasive surgery instead of being treated with expensive medications at later stages with only limited chances of success.</p>
For one, through ongoing development in the field of Computed Tomography, which is the imaging method of choice assisting the physician in diagnosing lung cancer towards improving image quality at the lowest possible dose. One year ago, we introduced NAEOTOM Alpha<sup>5</sup>, the world's first photon-counting CT scanner. It provides drastic improvements, including higher resolution and up to 45 percent less radiation dose with ultra-high resolution (UHR) scans, compared with conventional CT detectors with a UHR comb filter. Additionally, we want to tap further into the opportunities presented by Artificial Intelligence (AI).
<p>AI plays a critical role as a second opinion in diagnostic assessment, especially since the number of examinations continues to increase, a trend that will further accelerate when screenings become widespread. At the same time, there is a lack of radiologists and radiology professionals and unfortunately, reduced time for diagnostic assessment also increases the susceptibility to errors. AI can help in obtaining more precise and faster results.</p>
AI Rad Companion Chest for Lung Cancer
<p>AI can help in obtaining more precise and faster results. In terms of AI, Siemens Healthineers offers the AI-Rad Companion Chest CT<sup>6</sup>, which highlights abnormalities. It helps radiologists interpret CT images of the thorax and can help draw their attention to certain areas. In addition to concrete support in diagnostic assessment, AI in combination with medical imaging can do much more. For example, image artifacts that occur when the patient breathes during a CT examination can be reduced using artificial intelligence: A special sequence from Siemens Healthineers calculates patient movements and triggers the acquisition of computed tomography images at the exact moment when the conditions for the best possible image quality are optimal.</p>
<p>Naturally, there is fear of radiation, which is understandable since screening also means exposing generally healthy people to radiation. However, with low-dose CT, we are talking doses in the range of conventional radiographic imaging, just imagine an X-ray image that is being taken after breaking a bone. Take Germany as an example, where it has already been decided that a lung cancer screening examination must not exceed 1.3 milligrays (CTDI) which is less than the natural radiation exposure in the country. Of course, it is also important to keep the number of false positive findings as low as possible so that people have trust the screening. The numbers from England in this regard are encouraging. An analysis of the first 10,000 screening participants showed that 98 percent had a correct positive lung cancer diagnosis. Only two percent were false positive.<sup>7</sup> And lastly, it is important to create awareness for lung cancer and why an early diagnosis is crucial: Detected early in Stages I or II, it can be treated using minimally invasive surgery with curative intent. As I previously stated: lung cancer does not have to be a death sentence.</p>

By Kathrin Palder

Kathrin Palder is an editor at Siemens Healthineers.