Künstliche Intelligenz

„KI-unterstützte Software gibt uns mehr Selbstvertrauen in der Krebsbehandlung“

In Zagreb ermöglicht eine Klinik mit 100 Mitarbeitenden Krebspatient*innen aus der ganzen Region eine Überlebenschance. KI-Lösungen leisten wertvolle Unterstützung.
Meike Feder
Veröffentlicht am November 27, 2023
<p>„Das Wichtigste an unserer Arbeit, ist die Läsion zu finden. Der größte Fehler wäre, gar nicht erst alle Läsionen zu finden“, erklärt Dr. Ivo Pedišić, Chefradiologe der Klinik Radiochirurgia Zagreb, einem Krankenhaus, das auf die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen spezialisiert ist. Er betrachtet klinische Bilder eines Patienten, die auf einer großen Leinwand gezeigt werden. Um ihn herum sitzen seine Kollegen und Kolleginnen und machen sich ebenfalls mit dem Fall vertraut. Im <a href="Tumorboard">Tumorboard&nbsp;</a>besprechen sie bis zu 3,5 Stunden täglich, wie sie ihren Krebspatient*innen am besten helfen können.</p><p>„Im Tumorboard entscheiden wir, ob wir weitere diagnostische Bilder oder Tests benötigen, um den individuellen Therapieplan der Patientinnen und Patienten festzulegen“, erläutert Domagoj Kosmina, leitender Physiker der Klinik. „In unserem Haus kombinieren wir standardmäßig CT- und MR-Bilder, um den Gesundheitszustand der Patient*innen wirklich zu erkennen und die bestmögliche Therapie vorzubereiten.“</p><p> Die Suche nach dem Krebs ist die erste wichtige Aufgabe der Expert*innen. „Zum Glück hilft uns unsere KI-gestützte Software, die Läsionen zu finden ‒ so können wir mit größerer Sicherheit beurteilen, ob eine Läsion vorhanden ist oder nicht“, ergänzt Ivo Pedišić.</p>
Ein Tumorboard ist ein Gremium aus Expert*innen, das Patient*innen und ihre diagnostischen Befunde untersucht. Das Gremium bündelt alle Kompetenzen eines onkologischen Zentrums: Erfahrene Ärzt*innen besprechen den Krankheitsverlauf, die Röntgenbilder und die Untersuchungsergebnisse und erarbeiten anschließend einen Therapievorschlag für die Erkrankten. Dem Gremium können neben Onkologie- und Radiologie- auch Chirurgie-Expert*innen anderer Fachrichtungen angehören.

<p><em>Obere Reihe, von links:</em> Jelena Hajredini, Dr. Hrvoje Kaučić, Dr. Ivo Pedišić <em>Untere Reihe, von links:</em> Domagoj Kosmina, Vanda Leipold, Ivica Mažuranić</p>
<p>„Früher bin ich manchmal abends nach Hause gegangen und habe mich dann auf meiner Couch gefragt: Habe ich in diesem oder jenem Fall Krebs übersehen?“, sagt Ivo Pedišić. „Jetzt weiß ich, wenn der Computer auch nichts gesehen hat, ist da wahrscheinlich auch nichts.“ Sein Kollege Prof. Ivica Mažuranić, Radiologe und Lungenfacharzt, stimmt ihm zu: „Für mich ist die Qualität der Befunde der wichtigste Vorteil des AI-Rad Companion. Er bringt uns auch eine große Zeitersparnis, aber mir persönlich ist das weniger wichtig. Für mich zählt die Qualität.“ Radiochirurgia nutzt den <a href="https://www.siemens-healthineers.com/digital-health-solutions/ai-rad-companion" target="_blank">AI-Rad Companion</a> Chest CT, Prostate MR und Organs RT.</p><p>Die klinischen Bilder auf dem großen Bildschirm an der Wand zeigen, wie mehrere Tumore den linken Lungenflügel des Patienten fast komplett ausfüllen. Nach dem Blick darauf sehen sich alle Anwesenden den Arztbrief, seine Laborwerte und klinische Historie an. „Wir sind zu 100 Prozent digital. Wir können jederzeit alle Testergebnisse, klinischen Bilder und Termine der Patient*innen einsehen“, erläutert Domogoj Kosmina das Cancer Information System der Klinik. Hierfür setzt Radiochirurgia Zagreb seit Jahren das ARIA Oncology Information System von Varian ein.</p>
Einige der Patient*innen haben bereits an anderen Kliniken die Diagnose Krebs erhalten und wurden an die Radiochirurgia überwiesen. „Wir arbeiten sehr gut mit den öffentlichen Einrichtungen zusammen“, erläutert Dr. Hrvoje Kaučić, Radioonkologe und Chefarzt für Radiochirurgie und Strahlentherapie. Denn Radiochirurgia Zagreb ist seit seiner Gründung im Jahr 2017 die einzige Einrichtung in ganz Kroatien, die Radiochirurgie am Körper durchführt.

<p>„Das Wort Radiochirurgie ist eine Kombination aus Radiotherapie, d. h. der Bestrahlung des Krebstumors, und Chirurgie, da die Strahlung präzise auf den Tumor gerichtet ist“, so Hrvoje Kaučić. „Es ist eine Art Ablation mit Bestrahlung. Im Vergleich zur Strahlentherapie mit mehreren Sitzungen erfolgt Radiochirurgie in der Regel in einer einzigen Sitzung mit einer sehr hohen Strahlendosis.“&nbsp;</p><p>Im Tumorboard sprechen die Expert*innen ihre Empfehlungen für die einzelnen Patient*innen aus. Das Meeting endet mit einem Behandlungsvorschlag: Das kann eine Radiochirurgie sein, eine Radiotherapie, eine klassische Operation, Chemotherapie oder eine Kombination verschiedener Ansätze. „Wir betrachten jede und jeden Patienten individuell, um die beste Behandlungsoption zu finden“, sagt Domogoj Kosmina.</p><p>So auch den Lungenkrebspatienten, dessen klinische Bilder eben von den Board-Mitgliedern begutachtet wurden. Ihm wird als Therapie eine Radiochirurgie empfohlen: „Er hatte Glück, dass er diese Möglichkeit hatte, denn üblicherweise hätte der gesamte linke Lungenflügel entfernt werden müssen. Mit dem präzisen Ansatz der Radiochirurgie hatten wir nun die Chance, seine Lunge zu erhalten.“</p>
<p>Nun kann begonnen werden, die Radiochirurgie genauer zu planen. Auch hier kommt eine KI-gestützte Lösung zum Einsatz: Autocontouring, das heißt die farbliche Umrandung der Organe in der Umgebung des Tumors. In der Regel geschieht dies manuell und die Spezialist*innen müssen jeden einzelnen Umriss selbst zeichnen. Es handelt sich daher um eine sehr zeitaufwändige (aber wesentliche) Aufgabe in der Behandlungsplanung. „Die automatische Konturierung erleichtert und beschleunigt unsere Arbeit. Wir nutzen die Rechnerleistung, um Routinearbeiten zu erledigen“, erläutert Vanda Leipold, Physikerin und Expertin für die Softwarelösung AI-Rad Companion Organs RT.</p>
<p>„Wir nutzen standardmäßig eine unterstützende KI-Lösung zur Aufbereitung der klinischen Bilder und sparen damit 80 Prozent der früher benötigten Zeit. Unsere Ärzt*innen kontrollieren immer die Befunde und müssen einige davon auch korrigieren, aber es ist eine große Unterstützung. Wir können so mehr Behandlungspläne am Tag erstellen“, sagt Vanda Leipold und ergänzt: „Die Entscheidungen werden von Ärzt*innen getroffen. Doch dank KI-Unterstützung kann meiner Einschätzung nach eine ärztliche Kraft die Arbeit dreier Ärzt*innen leisten, die diese Lösung nicht zur Verfügung haben.“ Das bedeutet auch, dass mehr Patient*innen früher mit der Behandlung beginnen können.</p>
<p>Jährlich werden in der Radiochirurgia Zagreb 2.000 radiochirurgische Behandlungen und 600 klassische Krebsoperationen durchgeführt, dazu 22.000 begleitende diagnostische Bildgebungsuntersuchungen – in einem Haus mit weniger als 100 Vollzeitkräften. „Im Vergleich zur klassischen Chirurgie ist bei der Radiochirurgie die diagnostische Bildgebung viel wichtiger. Da wir den Körper nicht öffnen, sehen wir die zu behandelnde Läsion nicht unmittelbar. Klinische Bilder sind unser Blick ins Innere des Körpers“, erklärt Ivo Pedišić. </p><p>Gleichzeitig ist es aufgrund der hohen Strahlendosis besonders wichtig, die Patient*innen korrekt zu positionieren. Nervös macht das die Verantwortlichen aber nicht, sagt Strahlentherapeutin Jelena Hajredini: „Bei der Positionierung für die Radiochirurgie bin ich selbstbewusst, weil das System mir umfangreiche technische Unterstützung bietet.“</p>
JRadiation therapist Jelena Hajredini standing in front of a Varian Edge linac, explains the procedure to a patient.
<p>Nach ihrer Erfahrung sind auch die Patient*innen sehr dankbar für die neuen Lösungen. „Sie haben manchmal Angst, wenn ich den Kontrollraum verlassen muss. Dann sagen sie mir, dass der Computer ja auf sie aufpasst“, erzählt sie. Entspannt und zugewandt kann sie sich Menschen in einer sehr schwierigen Lebenssituation widmen. Sie erklärt, wie Untersuchungen oder Behandlungen ablaufen und ist für sie da. „Die Patient*innen sind das Wichtigste an meinem Job, ich bin gerne für sie da.“</p><p>Einige sieht sie über einen längeren Zeitraum immer wieder. Der Lungenkrebspatient musste sich im Verlauf eines Jahres mehrfach einer Radiochirurgie unterziehen. Insgesamt wurden 23 Tumore komplett entfernt. Seit einem Jahr ist er nun krebsfrei, seine Lunge wieder voll funktionsfähig.</p><p>Radiochirurgia Zagreb sieht sich aufgrund der vielen positiven Fälle daher in seiner Strategie bestätigt, sagt Domagoj Kosmina: „Unser Erfolgsrezept besteht meiner Ansicht darin, dass wir neue Lösungen anstreben und innovativ denken.“</p>
<p>Seit 2017 behandelt das Team von Radiochirurgia Zagreb lokal fortgeschrittene Bauchspeicheldrüsenkarzinoma radiochirurgisch mit extrakraniellem Calypso-Tracking von Varian und AlignRT von VisionRT. In einer Studie untersuchten sie die potenziell positiven Auswirkungen einer lokalen Dosiseskalation während der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie (genannt Radiochirurgie) unter Verwendung eines intrafraktionierten fiducial-basierten Bewegungsmanagements auf die klinischen Ergebnisse. Dieser Ansatz führte zu einer sehr günstigen einjährigen lokalen Tumorkontrolle von 100 Prozent und einem medianen Gesamtüberleben von 24 Monaten, ohne Toxizitäten des Grades 2 oder höher. Die Ergebnisse wurden 2022 in der Fachzeitschrift ‚Cancers‘ veröffentlicht.</p>

Von Meike Feder

Meike Feder ist Redakteurin bei Siemens Healthineers. Ihr Fokus liegt auf Themen rund um die Patient*innenversorgung.

Artificial Intelligence

“AI-supported software gives us more confidence in cancer care”

In Zagreb, a specialist hospital with 100 employees gives cancer patients from all over the region a chance of survival. AI solutions provide valuable support.

Meike Feder
Published on November 27, 2023
<p>“The most important part of our job is to find the lesion. The biggest mistake would be to not find all the lesions in the first place,” explains Ivo Pedišić, MD, chief radiologist at Radiochirurgia Zagreb, a hospital that specializes in cancer diagnostics and tumor treatment. Ivo Pedišić is looking at a patient’s clinical images displayed on a large screen. His colleagues are with him, also familiarizing themselves with the case. As the <a href="tumor%20board" target="_blank">tumor board</a>, they spend up to 3.5 hours a day discussing how they can best help their cancer patients.&nbsp;</p><p>“In the tumor board, we decide if we need further diagnostic images or tests to decide on a patient’s individual therapy plans,” explains Domagoj Kosmina, chief physicist for Radiochirurgia Zagreb. “In our hospital, it’s standard practice to combine CT and MR images to really see the patient’s current status and prepare the best possible therapy.”&nbsp;</p><p>The search for cancer is the primary task for the experts. “Our AI-supported software helps us to find lesions, for example in the lung or prostate. This gives us more confidence about whether a lesion is present or not,” says Ivo Pedišić.</p>

A tumor board is a panel of experts who study the patient and their diagnostic findings. The board brings together all the competencies of an oncology center: Experienced physicians discuss the course of the disease, the X-rays, and the examination results. They then produce a therapy proposal for the patient. As well as oncologists and radiologists, the board might also include surgeons from other specialties.

<p><em>Top row, from left:</em> Jelena Hajredini, Hrvoje Kaučić, MD, Ivo Pedišić, MD <em>Bottom row, from left:</em> Domagoj Kosmina, Vanda Leipold, Ivica Mažuranić</p>
<p>“In the past, I sometimes went home in the evening, and sitting on my couch, I asked myself: Have I missed cancer in this or that case?” says Ivo Pedišić. “Now, I know the computer also didn’t see anything, so there most likely is nothing.”&nbsp;</p><p>His colleague, Professor Ivica Mažuranić, a radiologist and pulmonologist, agrees: “For me, the quality of findings is the most important advantage of <a href="https://www.siemens-healthineers.com/digital-health-solutions/ai-rad-companion" target="_blank">AI-Rad Companion</a>. It’s a big time-saving to use it, too. But for me personally, this is less important. It’s the quality.” Radiochirurgia uses AI-Rad Companion Chest CT, Prostate MR and Organs RT.</p><p>The clinical images on the large, wall-mounted screen show several tumors that almost completely fill the patient’s left lung. After studying the images, the board looks at the physician’s letter and reviews the patient’s lab results and clinical history. “We’re 100 percent digital. Everyone can always see all test results, clinical images, and appointments for a patient,” says Domagoj Kosmina, explaining the hospital’s cancer information system. Radiochirurgia Zagreb has been successfully using Varian's ARIA oncology information system for many years.</p>
<p>Some of the hospital’s patients have already been diagnosed with cancer at other institutions and have been referred for radiosurgery. “We have a really good cooperation with the public hospitals,” says Hrvoje Kaučić, MD, a radiation oncologist and head of radiosurgery and radiotherapy. This is because Radiochirurgia Zagreb is the only hospital in Croatia that performs radiosurgery. It has been providing this service since it was founded in 2017.</p>

<p>“The word radiosurgery is a combination of radio, meaning radiation to the tumor, and surgery, as it is precisely focused on only the tumor,” says Hrvoje Kaučić. “It’s kind of an ablation with radiation. Compared to radiotherapy with multiple sessions, radiosurgery is usually delivered in a single sitting with a very high dose of radiation.”&nbsp;</p><p>In the tumor board, the experts discuss their recommendations for the individual patients. The outcome of the meeting is a proposal for treatment. This might be radiosurgery, radiotherapy, traditional surgery, chemotherapy, or a combination of different approaches. “We look at every patient individually to decide the best treatment option,” explains Domagoj Kosmina.&nbsp;</p><p>This is also the case for the lung cancer patient, whose images the board members were just looking at. His individual therapy recommendation is radiosurgery: “He was lucky to have this option as, usually, the entire left lung would have had to be removed. With the precise approach of radiosurgery, we had the chance to preserve his lung.”</p>
<p>Now it’s time to start planning the radiosurgery in detail. Here, too, the hospital uses an AI-supported solution: Autocontouring, which involves drawing a colored outline around the organs surrounding &nbsp;the tumor. Typically, this is done manually, and the specialists have to draw each outline themselves. It’s therefore a very time-consuming (but essential) task in treatment planning. “Autocontouring makes our job easier and faster. We leverage the power of the computer to do the routine stuff,” explains Vanda Leipold, a physicist and expert on the AI-Rad Companion Organs RT software solution.&nbsp;</p>
“We use supporting AI solutions to prepare the clinical images as standard and are thereby saving 80 percent of the time needed in the past. Our doctors always check the findings and have to correct some, but it’s a huge support. We have a larger number of treatment plans per day,” says Vanda Leipold, adding: “The decisions are taken by a doctor. But this AI support means that—in my estimation—one of our doctors can do the same work as three doctors who aren’t using this solution.” This also means that more patients can start treatment sooner.
<p>Every year, Radiochirurgia Zagreb performs 2,000 radiosurgeries and 600 traditional cancer surgeries. These are in addition to 22,000 accompanying diagnostic imaging examinations. All this happens in a hospital with fewer than 100 full-time employees. “Compared to classical surgery, the diagnostic imaging is much more important for radiosurgery. Since we don’t open up the body, we don't have eyes on the lesion that we’ re treating. Clinical images are how we look inside the body,” says Ivo Pedišić.</p><p>At the same time, the high radiation dose means it’s particularly important to position the patient correctly. However, that doesn't make those responsible nervous, says radiation therapist Jelena Hajredini: “I’m confident regarding the positioning for the radiosurgery, because there’ s a lot of technical support in the system.”</p>
JRadiation therapist Jelena Hajredini standing in front of a Varian Edge linac, explains the procedure to a patient.
<p>In her experience, patients are also very grateful for the new solutions: “They’re sometimes afraid that I have to leave the control room, and they tell me that the computer is then watching out for them,” she says. Jelena Hajredini is relaxed and approachable and enjoys devoting her attention to people who are in a difficult situation in their lives. She explains how examinations or treatments are carried out and says: “The patients are the most important part of my job. I love being here for them.”&nbsp;</p><p>She sees some of them over a long period of time. The patient with the lung cancer had to undergo radiosurgery multiple times in a year. A total of 23 tumors were completely removed. He has been cancer-free for a year now, and his lungs are fully functional again.</p><p>Domagoj Kosmina says Radiochirurgia Zagreb sees its strategy confirmed by the large number of positive cases it has achieved. “I think what makes us so successful is that we’re embracing new solutions and are innovative,” he adds.</p>
<p>The team at Radiochirurgia Zagreb has been treating locally advanced pancreatic cancer with radiosurgery since 2017 using Calypso extracranial tracking from Varian and AlignRT from VisionRT. They undertook a study to evaluate the potential positive impact of local dose escalation during stereotactic ablative radiotherapy using intrafractional fiducial-based motion management on clinical outcomes. This approach resulted in very favorable one-year local tumor control of 100 percent and median overall survival of 24 months, with no grade &gt; 2 toxicities. &nbsp;The results were published in the journal Cancers in 2022.&nbsp;</p>

By Meike Feder

Meike Feder is an editor at Siemens Healthineers. She focuses on stories around patient care.