Demenz: Eine neue Ära in Diagnose und Behandlung
Um eine klinische Entscheidungsfindung zu fördern, setzen immer mehr Gesundheitszentren auf multidisziplinäre Teams. Psychiater, Neurologen, Radiologen und andere Fachärzte setzen sich zusammen, um Fälle zu prüfen.
Demenz ist eine der verheerendsten Alterskrankheiten. Sie führt zu einem fortschreitenden Verlust des Denkens, der Erinnerung und des Verstandes. In frühen Krankheitsstadien kommt es möglicherweise nur zu geringfügigen Erinnerungslücken und Aufmerksamkeitsstörungen. Im Laufe der Zeit verlieren Patient*innen jedoch ihre Sprache, die Fähigkeit, sich zu bewegen und sogar ihnen nahestehende Personen zu erkennen. Schlussendlich kann die Erkrankung tödlich verlaufen.
Die häufigsten Formen der Demenz
Ein Großteil der Diagnose beruht immer noch auf dem Bericht von Verwandten, die oft als erste Veränderungen im Gedächtnis oder der Persönlichkeit bemerken und diese über die Zeit beschreiben können.
Professorin Dr. Clare Mackay
Associate Director des Oxford Centre for Human Brain Activity (OHBA), Großbritannien
Ein Problem haben wir bei denjenigen Personen, deren klinische Daten widersprüchlich oder unzuverlässig sind.
Dr. Nick Fox
Leiter des Dementia Research Center, University College London, Großbritannien
Viele von uns glauben in dieser Hinsicht, dass die Kombination von KI und Netzwerkanalyse sehr nützlich sein wird, um die Systembiologie von Demenz zu verstehen.
Dr. Andrew SaykinLeiter des Indiana University (IU) Alzheimer’s Disease Research Center und des IU Center for Neuroimaging
Indianapolis, USA
Wir werden Algorithmen brauchen, damit Hausärzte entscheiden können, welche Patient*innen sie an Spezialist*innen oder Spezialkliniken überweisen sollten, sowie Modelle, die die Diagnostik vereinfachen.
Professor Dr. Oskar Hansson
Lund University, Sweden
Alle Quellen zuletzt abgerufen am 16. August 2021
[1] Dementia Statistics, Alzheimer’s Disease International. https://www.alzint.org/about/dementia-facts-figures/dementia-statistics/
[2] “Dementia: Assessment, management and support for people living with dementia and their carers” National Institute for Health and Care Excellence: Dementia: Clinical Guidelines National Institute for Health and Care Excellence (UK); 2018 Jun. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30011160/
[3] “Diagnosis and Management of Dementia: A Review” JAMA. 2019 October 22; 322(16): 1589–1599. doi:10.1001/jama.2019.4782.
[4] Alzheimer’s Association, “What is Dementia?” https://www.alz.org/alzheimers-dementia/what-is-dementia
[6] National Institute on Aging, “Symptoms and Diagnosis of Alzheimer’s Disease.” https://www.nia.nih.gov/health/alzheimers/symptoms
[7] “Developing the ATX(N) classification for use across the Alzheimer disease continuum” Nature Reviews Neurology; 2021 July 8. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34239130/
[8] “Accuracy of Tau Positron Emission Tomography as a Prognostic Marker in Preclinicl and Prodromal Alzheimer Disease,” JAMA Neurology; 2021 78(8), 961-971.
[9] “The validation status of blood biomarkers of amyloid and phospho-tau assessed with the 5-phase development framework for AD biomarkers” European Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging; Open Access, 06 March 2021. https://link.springer.com/article/10.1007/s00259-021-05253-y
[10] Alzheimer’s Association, “FDA-approved treatments for Alzheimer’s” https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/alzheimers-disease/in-depth/alzheimers/art-20048103
[11] FDA, “FDA’s Decision to Approve New Treatment for Alzheimer’s Disease” https://www.fda.gov/drugs/news-events-human-drugs/fdas-decision-approve-new-treatment-alzheimers-disease
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