Neurologie

Weniger Leid durch mehr Bewusstsein

Schlaganfälle bei Kindern sind zwar selten, doch wenn sie auftreten, können sie verheerend sein. Sensibilisierung für das Thema und schnelles Handeln im Ernstfall können Leben retten und lebenslange Beeinträchtigungen verhindern.
5min
Peter Jaret
Veröffentlicht am May 9, 2022
<p>Als die 14-jährige Zosia Wasylewski mit einem stechenden Schmerz in ihrem Bein aufwachte, hielt sie es für nichts Ernstes. Doch dann stürzte sie später am Vormittag beim Spielen in der Schule und konnte nicht mehr aufstehen. Da merkte sie, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung war. „Ein paar Leute halfen mir auf meinen Stuhl und ich versuchte, meine linke Hand auf dem Tisch zu halten, nur um sie irgendwo abzulegen, weil sie taub war und einfach herunterhing und ich sie nicht bewegen konnte“, erinnert sie sich in einem <a href="https://www.siemens-healthineers.com/perspectives/pedriatric-stroke-zosias-story" target="_blank">emotionalen Interview</a> an ihren Schlaganfall (alle Videos im Artikel stehen auf Englisch zur Verfügung).</p>
Schlaganfälle sind bei Kindern selten. Schätzungen zufolge betreffen sie 25 von 100.000 Neugeborenen und 12 von 100.000 Kindern unter 18 Jahren [1,2,3]. Doch wenn sie auftreten, können sie verheerend sein und manchmal zu lebenslangen Behinderungen oder sogar zum Tod führen. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen wird, was zwei Hauptursachen haben kann: Ein arterieller ischämischer Schlaganfall (AIS) tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder verengtes Gefäß die Blutzufuhr zum Gehirn drosselt oder blockiert. Schlaganfälle können aber auch durch intrakranielle Blutungen entstehen, wenn Blutgefäße im Gehirn platzen und so eine Gehirnblutung verursachen [1,4].
<p>„Knapp die Hälfte der Schlaganfälle bei Kindern wird gar nicht oder nur verzögert diagnostiziert, weil sie so selten sind“, erklärt Dr. Justin Singer, Leiter für vaskuläre Neurochirurgie und des endovaskulären Programms der Spectrum Health Medical Group in Grand Rapids, Michigan, wo Zosia behandelt wurde. Als Zosia von der Schule in ein örtliches Krankenhaus gebracht wurde, gingen die Behandelnden dort nicht sofort von einem Schlaganfall aus. Glücklicherweise erkannte ein Assistent in der Notaufnahme die Symptome und Zosia wurde rasch in das Comprehensive Stroke Center bei Spectrum verlegt.</p><p>Diese Entscheidung hat ihr möglicherweise eine lebenslange Behinderung erspart, denn je länger sich Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls hinauszögern, desto größer wird die Gefahr einer irreversiblen Hirnschädigung.</p>
Die Forschung hat mehrere Risikofaktoren für pädiatrische Schlaganfälle ermittelt, darunter angeborene Herzerkrankungen, Defekte in den hirnversorgenden Blutgefäßen und Blutgerinnungsstörungen. Ein weiterer wichtiger Risikofaktor ist die Erbkrankheit SCD (Sichelzellenkrankheit), bei der krankhaft veränderte Blutzellen das Risiko von Blutgerinnseln und Blutgefäßschäden erhöhen. SCD erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um das 200-fache [1].
Laut Expert*innen könnte ein größeres Bewusstsein für das Risiko und die Anzeichen eines pädiatrischen Schlaganfalls die Auswirkungen verringern.
<p>Bei Neugeborenen und Säuglingen umfassen die Symptome eines Schlaganfalls Krampfanfälle, extreme Schläfrigkeit oder die Tendenz, nur die rechte oder linke Körperhälfte zu benutzen. Bei Kindern unter 18 Jahren gehören zu den Frühwarnzeichen:</p><ul><li>Schwäche, Taubheit oder Lähmungserscheinungen, meist auf nur einer Körperseite</li><li>Gangunsicherheit oder Bewegungsstörungen auf einer Körperseite</li><li>Undeutliches Sprechen oder Sprach- / Sprachverständnisstörungen</li><li>Heftige Kopfschmerzen</li><li>Starker Schwindel oder Koordinationsverlust</li><li>Ungewöhnliche Schläfrigkeit</li><li>Wiederholtes Erbrechen</li><li>Krampfanfälle</li></ul><p>Um das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu schärfen, haben Expert*innen das englische Akronym F.A.S.T. entwickelt: <strong>F</strong>ace (Gesichtslähmung),<strong>&nbsp;A</strong>rms (Lähmung der Arme), <strong>S</strong>peech (Sprachprobleme) und <strong>T</strong>ime (sofortiges Handeln, denn bei einem Schlaganfall zählt jede Sekunde).</p>
<p>Do you know everything about the FAST signs? <a href="https://www.siemens-healthineers.com/clinical-specialities/neurology/stroke-care" target="_blank">Test yourself</a>&nbsp;with a quiz on our clinical website.</p>
Quiz FAST signs
<p>Da andere Erkrankungen wie Hirntumore und Hirninfektionen ähnliche Symptome aufweisen können, ist eine eindeutige Schlaganfalldiagnose bei Kindern nach wie vor eine Herausforderung [1,6,7]. Zum Glück liefern <a href="https://www.siemens-healthineers.com/de/clinical-specialities/neurology/stroke-care" target="_blank">moderne Bildgebungstechnologien&nbsp;</a>schnell detaillierte Bilder des Gehirns und unterstützen die klinische Entscheidungsfindung, wenn jede Minute zählt.</p><p>Mit Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) lassen sich Anzeichen für ein Blutgerinnsel oder eine Gehirnblutung erkennen sowie auch andere Krankheiten besser ausschließen. Zur Feststellung der Ursache eines Schlaganfalls gibt es zusätzliche Tests wie ein Angiogramm (Röntgenaufnahmen nach Kontrastmittelinjektion in die Blutgefäße zur Darstellung von Anomalien), Herzultraschall und Bluttests zur Diagnose von Gerinnungsstörungen [1,4].</p>
<p>Der Grundsatz „Time is brain“ gilt sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung. Je schneller die dem Schlaganfall zugrunde liegende Ursache behandelt wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hirngewebe geschädigt wird. Unmittelbares Behandlungsziel ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung des Gehirns. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen.</p><p>Zur Förderung der Durchblutung können blutverdünnende Medikamente und spezielle Vitamine verabreicht werden. Kinder mit SCD können Bluttransfusionen erhalten.</p><p>Spezielle Fachkräfte, genannt Neurointerventionisten, können einen minimalinvasiven Eingriff vornehmen, bei dem ein schmaler Katheterschlauch in die Oberschenkelarterie in der Leiste eingeführt und bis ins Gehirn vorgeschoben wird. Bei dieser mechanischen Thrombektomie wird entweder ein Absaugkatheter oder ein spezieller Stent Retriever in das Gefäß eingeführt, mit dem die Neurointerventionisten Blutgerinnsel entfernen und den Blutfluss zum Gehirn wiederherstellen können. In einigen Fällen lassen sich verletzte Gefäße verschließen. Diese Verfahren sind bei Säuglingen und Kindern besonders schwierig, da ihre Blutgefäße viel kleiner sind als die von Erwachsenen.</p><p>Einige Schlaganfälle erfordern einen chirurgischen Eingriff. Zum Beispiel kann ein Loch gebohrt werden, um Blut aus dem Gehirn abfließen zu lassen, ein Aneurysma durch „Clipping“ abgetrennt oder die Schädeldecke zur Druckentlastung geöffnet werden.</p><p>Das Risiko eines weiteren Schlaganfalls ist in den ersten 30 Tagen nach dem ersten Schlaganfall am höchsten. Daher stehen junge Patient*innen in dieser Zeit unter enger ärztlicher Kontrolle. Einige Kinder nehmen mehrere Jahre lang blutverdünnende Medikamente wie Aspirin ein, um ein erneutes Auftreten zu verhindern [1,4].</p>
<p>Die langfristigen Aussichten eines Kindes hängen von vielen Faktoren ab, u. a. von der Größe des Kerninfarkts und der Penumbra, dem geschädigten, aber noch lebensfähigen Hirngewebe, das mit zeitnahen und geeigneten Therapien gerettet werden kann. Je schneller eine Behandlung durchgeführt wird, desto besser ist die Chance für den*die Patient*in, ohne oder mit weniger schweren Beeinträchtigungen weiterzuleben.</p><p>Zum Glück ist bei Kindern die Wahrscheinlichkeit, sich von einem Schlaganfall zu erholen, viel größer als bei älteren Menschen, da ihr Gehirn anpassungsfähiger ist. Die Geschichte von Zosia ist hierfür ein überzeugendes Beispiel. Obwohl sie in der Schule schwere Schlaganfallsymptome zeigte und laut Dr. Singer „die gesamte rechte Gehirnhälfte Gefahr lief, von der Blutversorgung getrennt zu werden“, erholte sie sich schnell, da ihr sehr belastbarer Kreislauf und ihr resilientes Gehirn den durch die verstopfte Arterie eingeschränkten Blutfluss ausgleichen konnten. „Es ist bemerkenswert, dass unser Körper das so kompensieren kann“, so Dr. Singer.</p><p>Manche Kinder erholen sich jedoch nicht vollständig und tragen anhaltende oder sogar dauerhafte Gangunsicherheiten sowie Seh-, Sprach- oder Lesestörungen davon. Wenn sehr kleine Kinder einen Schlaganfall erleiden, kann es sein, dass sich einige der Auswirkungen auf das Gehirn erst später bemerkbar machen. Leseschwierigkeiten zum Beispiel könnten sich erst im Schulalter zeigen.</p><p>Rehabilitationsprogramme helfen pädiatrischen Schlaganfallopfern, sich möglichst schnell und vollständig zu erholen. Die Ergo- und Physiotherapie konzentriert sich auf die Überwindung motorischer Störungen. Sonderpädagogische Programme behandeln Lern- oder Verhaltensprobleme.</p>
Zwei Jahre nach ihrem Schlaganfall geht es Zosia Wasylewski gut ‒ dank schnellen Handelns und fachkundiger medizinischer Versorgung. Heute ist sie 17 und treibt wieder Sport, lernt und trifft sich mit Freund*innen. Nach ihrer Diagnose entdeckten die Ärzt*innen einen Herzfehler. Ein Loch zwischen dem linken und dem rechten Vorhof ihres Herzens, ein so genanntes offenes Foramen ovale, war der Grund, warum ein Blutgerinnsel in ihrer Wade ins Gehirn gelangen und den Schlaganfall verursachen konnte. Die Ärzt*innen reparierten das Loch. Heute erinnert an ihr einschneidendes Erlebnis nur noch die Tatsache, dass sie täglich Aspirin zur Prophylaxe einnimmt.


Heute genießen Zosia und ihre Eltern das Leben und treiben Sport.
Today Zosia and her parents are enjoying life and exercising sports

Von Peter Jaret

Peter Jaret ist Autor mehrerer Fachbücher aus dem Bereich Medizin, darunter „In Self-Defense: The Human Immune System“, „Nurse: A World of Care“ und „Impact: On the Frontlines of Public Health“. Jaret schreibt häufig für National Geographic, The New York Times, Reader’s Digest, Health Magazine, More, AARP Bulletin und Dutzende anderer Zeitschriften. Er wurde mit einem Preis der American Medical Association for Journalism und zwei James Beard Awards ausgezeichnet. Er lebt in Petaluma, Kalifornien.

Neurology

Reducing the toll through greater awareness

Strokes are rare in children. But when they strike, they can be devastating. Awareness and quick action can save lives and prevent lifelong disability.

5min
Peter Jaret
Published on May 9, 2022
<p>When 14-year-old Zosia Wasylewski woke up with a sharp pain in her leg, she assumed it was nothing serious. But later that morning, playing with friends at school, she fell and couldn’t get up. That´s when she knew that something was terribly wrong. “Some people helped me into my chair and I was trying to keep my left hand up onto the table just to set it somewhere, because it was just drooping and I couldn’t move it,” she remembers in a <a href="https://www.siemens-healthineers.com/perspectives/pedriatric-stroke-zosias-story" target="_blank">dramatic documentary</a> about suffering a stroke.</p>
Strokes are rare in children, affecting an estimated 25 in 100,000 newborns and 12 in 100,000 children under 18[1,2,3]. But when they strike, they can be devastating, sometimes resulting in lifelong disability or even death. Strokes occur when blood supply to the brain is blocked. There are two main causes. Arterial ischemic strokes (AIS) occur when a blood clot or constricted blood vessel reduces or blocks blood supply to the brain. Strokes can also be caused by intracranial hemorrhaging, which occurs when blood vessels in the brain burst, causing bleeding in the brain[1,4].
<p>“In part because they are rare, just under half of pediatric strokes actually go undiagnosed or the diagnosis is delayed,” explains Justin Singer, MD, director of Vascular Neurosurgery and the endovascular program at Spectrum Health Medical Group in Grand Rapids, Michigan, where Zosia was treated. In fact, when Zosia was first rushed from school to a local hospital, doctors there didn’t immediately suspect a stroke. Fortunately, one emergency room physician assistant recognized the symptoms, and she was quickly transferred to the Comprehensive Stroke Center at Spectrum.&nbsp;</p><p>That decision may well have spared her a lifetime of disability. The longer the delay in diagnosis and treatment of a stroke, the higher the danger of irreversible brain injury.</p>
Researchers have identified several risk factors for pediatric strokes, including congenital heart disease, defects in the blood vessels supplying the brain, and blood clotting disorders. Another leading risk factor is sickle cell disease (SCD). This inherited condition causes misshapen blood cells, which increase the risk of blood clots and blood vessel damage. SCD increases the chances of suffering a stroke 200-fold[1].

Greater awareness about the risk and signs of pediatric stroke, experts say, could reduce the toll.

<p>In newborns and infants, the symptoms of stroke may include seizures, extreme sleepiness, or a tendency to use only the right or left side of the body. In children under 18, the early warning signs include:&nbsp;<br><br>• Weakness, numbness, or drooping usually on one side of the body<br>• Trouble walking or moving one side of the body&nbsp;<br>• Slurred speech or inability to speak or understand<br>• Severe headache<br>• Severe dizziness or loss of coordination<br>• Unusual drowsiness<br>• Repeated vomiting<br>• Seizures<br><br>To encourage greater public awareness, experts devised the simple acronym F.A.S.T., which stands for facial drooping, arm weakness, speech difficulties, and time (because time is of the essence when a stroke occurs).</p>
<p>Do you know everything about the FAST signs? <a href="https://www.siemens-healthineers.com/clinical-specialities/neurology/stroke-care?stc=wwhc221816" target="_blank">Test yourself</a> with a quiz on our clinical website.</p>
Quiz FAST signs
<p>Because other conditions, including brain tumors and brain infections, can cause similar symptoms, definitively diagnosing stroke in children remains a challenge[1,6,7]. Fortunately, <a href="https://www.siemens-healthineers.com/clinical-specialities/neurology/stroke-care" target="_blank">advanced imaging technologies</a> can provide rapid and detailed images of the brain, supporting clinical decision-making when every minute counts.</p><p>Magnetic resonance imaging (MRI) or computed tomography (CT) are used to look for evidence of a blood clot or bleeding in the brain. These tests can also help to rule out other conditions. Physicians may turn to additional tests to pinpoint the cause of a stroke. These include an angiogram (in which a contrast agent is injected into blood vessels and X-rays are taken to reveal abnormalities), a heart ultrasound, and blood tests for clotting disorders[1,4].</p>
<p>The principle “time is brain” applies to both diagnosis and treatment. The faster the underlying cause of a stroke is treated, the less likely brain tissue will be harmed. The immediate goal of treatment is to restore normal blood flow to the brain. This may be accomplished in several ways.</p><p>Blood thinning medications and special vitamins may be given to improve blood flow. Children with SCD may receive blood transfusions.</p><p>Specialists called neuro interventionalists may perform a minimally invasive procedure in which a narrow tube, called a catheter, is inserted into the femoral artery in the groin and then threaded up into the brain. During this mechanical thrombectomy either an aspiration catheter or a specialized device called a stent retriever is introduced into the vessel, the neuro interventionalists can remove blood clots and restore blood flow to the brain. In some cases, ruptured blood vessels can also be repaired. These procedures are especially challenging in infants and children, because their blood vessels are much smaller than those of adults.</p><p>Some strokes may require surgery such as burring a hole to drain blood from the brain, do an aneurysm clipping, or open the skull cap for pressure relieve.</p><p>The risk of another stroke is highest in the first 30 days following a first stroke. For that reason, doctors monitor young patients closely during that period. In some children, blood thinning medicines such as aspirin may be continued for several years to prevent a recurrence[1,4].</p>
<p>A child’s long-term outlook depends on many factors, including the size of the core infarct and the penumbra, the brain tissue which is damaged but still viable and might be rescued with fast and appropriate therapies. The faster a treatment is carried out, the better the patient outcome with no or less disabilities.</p><p>Fortunately, children are much more likely to recover from a stroke than older people, because their brains are better able to adapt. Zosia’s story offers a compelling example. Even though she experienced serious symptoms of a stroke at school, “and the entire right side of her brain was at risk of being deprived of blood flow,” according to Dr. Singer, she quickly recovered because her circulation and brain were very resilient and could compensate for the blocked artery. “It’s remarkable that our bodies are able to compensate in that way,” Dr. Singer says.&nbsp;</p><p>However, some children don’t recover completely. They may experience lingering or even long-term difficulties with walking, vision, speech, or reading. If children are very young when they have a stroke, some of the effects on the brain may not appear until they are older. Reading problems, for instance, may not show up until they enter school, for example.&nbsp;</p><p>Rehabilitation programs can help children who have had a stroke recover as quickly and fully as possible. Occupational and physical therapy focuses on overcoming motor difficulties. Special education programs address learning or behavioral problems.</p>
Two years after her stroke - thanks to quick action and expert medical care - Zosia Wasylewski is doing well. Now 17, she’s back to playing sports, studying, and socializing with friends. After her diagnosis, doctors discovered a defect in her heart, called a patent foramen ovale – a hole between the left and the right atrium of her heart - that allowed a blood clot in her calf to travel to her brain, causing her stroke. Doctors repaired the hole. Today, the only reminder of her terrifying experience is the fact that she takes aspirin daily as a preventative.


<p>Today Zosia and her parents are enjoying life and exercising sports.</p>
Today Zosia and her parents are enjoying life and exercising sports

By Peter Jaret

Peter Jaret is the author of several health-related books, including In Self-Defense: The Human Immune System, Nurse: A World of Care, and Impact: On the Frontlines of Public Health. A frequent contributor to National Geographic, The New York Times, Reader’s Digest, Health magazine, More, AARP Bulletin, and dozens of other periodicals, Jaret is the recipient of an American Medical Association award for journalism and two James Beard awards. He lives in Petaluma, California.