Robotics

Die neuen Assistenten der Medizin

Medizinroboter sind helfende Hände. Sie arbeiten nicht selbstständig oder ohne Aufsicht, sondern unterstützen Ärzte und medizinisches Fachpersonal, immer präziser, sicherer und besser zu werden - rund um die Uhr.  

3 min
Hildegard Kaulen
Veröffentlicht am 14. Juni 2021

Roboter sind Assistenzsysteme. Sie entlasten Ärzte, ersetzen sie aber nicht. Ein Chirurgieroboter optimiert und stabilisiert die Bewegungen des Operateurs. Er gleicht ein mögliches Zittern der Hände aus und sorgt dafür, dass die Instrumente im Einsatzgebiet bleiben. Im Katheterlabor schützen roboter-gestützte Systeme interventionelle Radiologen vor unnötiger Strahlung. In der Orthopädie stabilisieren Exoskelette den Bewegungsapparat der Patienten und helfen ihnen, Bewegungen neu zu erlernen. In Apotheken geben immer häufiger automatische Systeme Medikamenten aus. Die Medizin profitiert also enorm von den neuen Assistenzsystemen. 

Stabalizer Robot
Walking Robot
DaVinci robot
Pills robot
Birth robot
Lab robot
xRay robot
PCI Robotics

Von Hildegard Kaulen
Hildegard Kaulen, PhD, ist Molekularbiologin. Nach Tätigkeiten an der Rockefeller University in New York und am Massachusetts General Hospital in Boston arbeitet sie heute als freie Wissenschaftsjournalistin für Zeitungen und Wissenschaftsmagazine.

Robotics

The new medical assistants

Medical robots are helping hands. They do not work autonomously or without supervision, but they do support doctors and medical specialists to ensure greater precision, safety and quality – around the clock 

3 min
Hildegard Kaulen
Published on June 14, 2021

Robots are medical support systems. They take the pressure off doctors, but do not replace them. A surgical robot optimizes and stabilizes the surgeon's movements. It eliminates any hand tremors and ensures that the instruments remain in the application area. In the cath lab, robot-assisted systems protect interventional radiologists from unnecessary radiation. In orthopedics, exoskeletons stabilize the musculoskeletal system and help the patient relearn movements. And in pharmacies, medications are increasingly dispensed by automated systems. In short, medicine derives huge benefits from the new assistance systems. 

Stabalizer Robot
Walking Robot
DaVinci robot
Pills robot
Birth robot
Lab robot
xRay robot
PCI Robotics

By Hildegard Kaulen

Hildegard Kaulen, PhD, is a molecular biologist. Following positions at Rockefeller University in New York and Massachusetts General Hospital in Boston, she now works as a freelance science journalist for newspapers and scientific magazines.