Frauengesundheit

Brustkrebs: Sich stärker und klüger einsetzen

Zum Glück wurde Lisa B. Jones´ vererbbare Brustkrebserkrankung früh erkannt. Heute hilft sie in New York benachteiligten Frauen in ähnlicher Lage.

6 min
Leane Clifton
Veröffentlicht am October 17, 2021

Drei Frauen, drei Länder, drei individuelle Brustkrebsgeschichten. Im letzten Teil dieser dreiteiligen Serie trifft Lisa B. Jones, gebürtige New Yorkerin und Brustkrebsüberlebende, unsere Journalistin und Fotografin in Harlem, um über ihre Arbeit als Fürsprecherin und SHARE1-Botschafterin zu sprechen, mit der sie Frauen bei der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs unterstützt.  

Lisa B. Jones steht vor dem Eingang des Ryan Health in Harlem, New York City, einem ihrer Lieblingsorte.
Das Bild zeigt Lisa B. Jones´ Partner Charles Shorter.
Das Bild zeigt eine Grafik aus der hervorgeht, dass vor der COVID-19 Pandemie 2019 37 Prozent der Brustkrebsdiagnosen mit symptomatischer Erkrankung einherging. Bei 64 Prozent der diagnostizierten Brustkrebsfälle wurden Tumorgrößen der Klassifizierung T1c oder größer festgestellt. Im selben Zeitraum 2020 gingen 78 Prozent der Brustkrebsdiagnosen mit symptomatischer Erkrankung einher und bei 78 Prozent der diagnostizierten Brustkrebsfälle wurden Tumorgrößen der Klassifizierung T1c oder größer festgestellt.

In einer Untersuchung im Kaiser Permanente Northern California Health Care System wurden 2019 in einem definierten Zeitraum neu diagnostizierte Brustkrebsfälle den Fällen gegenübergestellt, die in derselben Periode 2020, also während der COVID-19 Pandemie, aufgetreten waren. Sowohl der Anteil an symptomatischen Erscheinungsformen als auch der Anteil an aggressiveren und weiter fortgeschrittenen Tumoren, die während der Pandemie diagnostiziert worden waren, war im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Diese und weitere Ergebnisse der Studie brachten die Forscher zu dem Schluss, wie wichtig im Zusammenhang mit Brustkrebs Screenings und eine frühe Diagnose sind.[1]
Lisa B. Jones sitzt in einem Büro und berichtet von der Zeit ihrer Brustkrebserkrankung.

Von Leane Clifton
Leane Clifton lebt und arbeitet als TV-Produzentin, Journalistin und Dokumentarfilmerin mit den Schwerpunkten Gesellschaft, Gesundheit und Technologie in New York.

Women's health

Breast cancer: Advocate harder, advocate smarter

Fortunately, Lisa B. Jones' hereditary breast cancer was detected early. Today, she helps disadvantaged women in similar situations in New York.
6 min
Leane Clifton
Published on October 17, 2021

Three women, three countries, three individual breast cancer stories. In the third part of this three-part series Lisa B. Jones, a native New Yorker who has survived cancer meets our journalist and a photographer in Harlem to talk about her work as a healthcare advocate and SHARE1 ambassador helping women navigate breast cancer diagnosis and treatment. 

Lisa B. Jones stands outside the entrance to Ryan Health in Harlem, New York City, one of her favorite places
The picture shows Lisa B. Jones´ partner Charles Shorter
The image shows a graph indicating that prior to the 2019 COVID-19 pandemic, 37 percent of breast cancer diagnoses were associated with symptomatic disease. Tumor sizes classified as T1c or larger were seen in 64 percent of diagnosed breast cancer cases. During the same period in 2020, 78 percent of breast cancer diagnoses were associated with symptomatic disease and 78 percent of diagnosed breast cancer cases were found to have tumor sizes classified T1c or greater.


A study across the Kaiser Permanente Northern California health care system contrasted newly diagnosed breast cancer cases within a defined period of time in 2019 with cases that had occurred during the same period in 2020, during the COVID-19 pandemic. Both the proportion of symptomatic manifestations and the proportion of more aggressive and advanced tumors diagnosed during the pandemic were elevated compared with the previous year. These and other results of the study led the researchers to conclude how important screening and early diagnosis are in the context of breast cancer.[1]

Lisa B. Jones sits in an office and talks about the time she had breast cancer.

By Leane Clifton
Leane Clifton is a New York based TV producer, journalist, and documentary filmmaker, with a focus on society, health and technology.