Bildgebung

Mobiles Röntgen

1min
undefined undefined
Veröffentlicht am July 8, 2020
<p>125 Jahre Röntgenstrahlen: Schon früh wurden die Röntgengeräte mobil. Lesen Sie, wie Röntgen und Computertomographie heute direkt an‘s Patientenbett kommen.</p>
Röntgenbild einer künstlichen Hüfte post-OP
<p>Intensivpatienten mit Kopfverletzungen sind auf schnelle und zuverlässige Bildgebungsbefunde angewiesen. Bisher war es üblich, die Patienten von der Intensivstation zur Radiologie zu transportieren. Die Bildgebung mit mobilen Kopf-CT-Scannern<sup>1</sup> direkt am Patientenbett vereinfacht den Arbeitsablauf, reduziert riskante Transporte und kann zu Kostensenkungen beitragen – bei gleichbleibend hoher Bildqualität.</p>
Zeit für Veränderung: Hochwertige CT-Scans direkt auf der Intensivstation
<p>In der mobilen Röntgenbildgebung sind flexible, leistungsstarke und jederzeit einsatzbereite Systeme ein Muss. Das UC Health Greeley Hospital im US-Bundesstaat Colorado hat zwei MOBILETT Elara Max im Einsatz: ein Standardmodell und ein kinderfreundliches System im Giraffendesign.</p>
Die Giraffe in Aktion
<p>Pferde spielen eine wichtige Rolle bei den Anfängen des mobilen Röntgens: Sie können Wagen mit den Geräten ziehen, aber auch für den Strom sorgen, der für deren Betrieb nötig ist. Mit dem technologischen Fortschritt wurden auch die Röntgengeräte selbst mobil.</p>
Wie das Röntgen mobil wurde

Imaging

Mobile X-Ray

1min
Published on July 9, 2020
<p>Already early on, X-ray systems became mobile. Read how today, X-ray and computed tomography comes right to the patient’s bedside.</p>
X-ray image of an artificial hip after surgery
<p>Intensive care patients with head injuries depend on fast, reliable imaging results. The conventional way involves transporting patients from the ICU to the radiology department. Imaging with mobile head CT scanners<sup>1</sup> directly at the patient’s bedside reverses the process and simplifies the workflow, reduces risky transportations, and can help lower costs – while maintaining high-quality images.<br><br><a href="/perspectives/mso-mobile-head-ct-scanner-for-icu.html" class="">View Article</a></p>
Making All the Difference: High-Quality CT Scans Directly in the ICU
<p>In mobile X-ray imaging, it is essential to have a flexible and powerful system that is always ready. UCHealth Greeley Hospital of Greeley, Colorado, USA, has installed two MOBILETT Elara Max systems: a standard model and a pediatric-friendly version featuring a giraffe design.<br><br><a href="/perspectives/mso-uchealth-greeley.html" class="">View Article</a></p>
The Giraffe in Action
<p>Horses played a vital role in the early days of mobile X-ray, as they could not only pull carts with the X-ray equipment but also provide the electricity needed to operate it. As technology progressed, X-ray equipment became more mobile by itself.<br><br><a href="https://www.medmuseum.siemens-healthineers.com/en/stories-from-the-museum/x-ray-images-2-horsepower" class="">View Article</a></p>
How X-rays Went Mobile