Siemens Healthineers startet mit verändertem Vorstand in die New-Ambition-Phase des Unternehmens

Veröffentlicht am November 16, 2021
  • Bestellung von Elisabeth Staudinger in den Vorstand
  • Christoph Zindel scheidet auf eigenen Wunsch im Frühjahr 2022 aus dem Vorstand aus
  • Neuordnung der Geschäftsverteilung

Mit Beginn der nächsten Phase (New Ambition) der Entwicklung von Siemens Healthineers wird Elisabeth Staudinger (51), seit April 2018 Leiterin der Geschäftsaktivitäten von Siemens Healthineers in der Region Asia Pacific, mit Wirkung zum 1. Dezember 2021 zum Mitglied des Vorstands der Siemens Healthineers AG bestellt. Dies hat der Aufsichtsrat der Siemens Healthineers AG beschlossen. Ebenfalls hat der Aufsichtsrat dem Wunsch von Dr. Christoph Zindel (60) entsprochen, die Niederlegung seines Mandats aus persönlichen Gründen mit Wirkung zum 31. März 2022 zu akzeptieren.

„Unter der Führung von Elisabeth Staudinger hat sich das Geschäft von Siemens Healthineers in Asien und insbesondere in China hervorragend entwickelt. Ihr außerordentlich breites und tiefes Erfahrungsspektrum, das sich vom strategischen Einkauf der Siemens AG, über Fertigungsaktivitäten bis hin zu umfassender regionaler und weltweiter Geschäftsverantwortung bei Siemens Healthineers erstreckt, machen Elisabeth Staudinger zu einer exzellenten Managerin und herausragenden Führungspersönlichkeit. Mit ihrer Bestellung in den Vorstand stärken wir gleichzeitig die internationale Ausrichtung des Unternehmens“, sagte Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Healthineers AG. „Im Namen des Aufsichtsrates danke ich Dr. Christoph Zindel für sein großes Engagement und das Erreichte für unser Unternehmen in den vergangenen Jahren. Unter seiner Verantwortung haben sich die Segmente Imaging und Advanced Therapies hervorragend weiterentwickelt. Auch hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Nachhaltigkeitsprogramm von Siemens Healthineers zu entwickeln. Der Aufsichtsrat sieht es als Zeichen seiner großen Verbundenheit zu Siemens Healthineers, uns frühzeitig von seinen persönlichen Plänen in Kenntnis zu setzen und so zu einer nahtlosen Weitergabe der Verantwortung beizutragen.“

Im Zusammenhang mit den personellen Veränderungen im Vorstand wurde auch die Geschäftsverteilung für die Segmente, Geschäfte und Regionen neu geregelt. Ab dem 1. Dezember 2021 gelten für den Vorstand der Siemens Healthineers AG damit die folgenden Geschäftszuständigkeiten:

• Bernd Montag verantwortet im Vorstand die Segmente Imaging, Diagnostics, Varian sowie Advanced Therapies.
  • Jochen Schmitz verantwortet im Vorstand den Bereich Finance und die Region Europa/Middle East/Africa (EMEA).
  • Darleen Caron verantwortet im Vorstand den Bereich Human Resources und die Region Americas (AM).
  • Elisabeth Staudinger verantwortet im Vorstand die Region Asia Pacific (AP), den globalen Customer Service sowie mit Technology Excellence (TE) die globale Einheit für das unternehmensweite Technologiemanagement, gemeinsame Komponenten und Softwareentwicklung.
  • Christoph Zindel verantwortet bis Ende März 2022 weiterhin die Business Area Ultraschall.

Elisabeth Staudinger arbeitete von 1998 bis 2004 in verschiedenen operativen Funktionen der Siemens AG in Deutschland, Singapur und China. Zwischen 2005 und 2009 war sie u.a. in Leitungsfunktionen in den Bereichen Einkauf, Controlling und Fertigung tätig; von 2009 bis 2013 verantwortete sie das weltweite Geschäft mit wiederaufbereiteten Systemen. Seit 2013 verantwortet sie in verschiedenen Managementfunktionen in Asien das Gesamtgeschäft von Siemens Healthineers. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften, Sinologie und Geschichte in Wien, Peking und Nanjing.

Siemens Healthineers 2022 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 66.000 Beschäftigten weltweit ein Umsatzvolumen von 18,0 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 3,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.