Nachhaltigkeit

Mit Kreislaufwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit

Über die zahlreichen Vorteile einer zirkulären Wirtschaft. 

Julia Donhauser-Bach
Veröffentlicht am August 7, 2023

Im Jahr 1966 hat der Wirtschaftswissenschaftler Kenneth E. Boulding unter der Metapher „Raumschiff Erde“ eine Idee in die internationale Umweltdebatte eingebracht: die Kreislaufwirtschaft. Diese bietet der Medizintechnik gleich mehrere Vorteilesie verringert den CO2-Fußabdruck der Systeme, verbessert die Ökobilanz der Gesundheitsversorger und steigert den Zugang zu innovativer Technik. 

<p>„Die Erde ist zu einem einzigen Raumschiff geworden, in dem es keine unbegrenzten Reserven gibt, weder für den Abbau noch für die Verschmutzung, und in dem der Mensch daher seinen Platz in einem zyklischen ökologischen System finden muss“, schreibt Boulding im Jahr 1966 in seiner Abhandlung „Die Ökonomie des kommenden Raumschiffs Erde“.<sup>1&nbsp;</sup>Heute ist die Kreislaufwirtschaft eines der zentralen Werkzeuge im Kampf gegen die vielen Herausforderungen der Klimakrise. Sie stellt per Definition eine Wirtschaft im Fluss dar – von der ressourceneffizienten Schöpfung des Produkts bis hin zur Rückführung der verwendeten Stoffe in den Kreislauf.<sup>2</sup></p><p>„Die Medizintechnikbranche hat die vielseitigen Vorteile einer zirkulären Wirtschaft schon vor einiger Zeit erkannt. Siemens Healthineers etwa arbeitet schon seit über 20 Jahren bildgebende medizintechnische Systeme auf“, sagt Patricia Gehrlein, Circular Economy Program Manager bei Siemens Healthineers. Seit mehreren Jahren treibt sie die Kreislaufwirtschaft auf verschiedenen Ebenen der Organisation voran. „Durch das Aufarbeiten von Systemen und auch Ersatzteilen machen wir uns unabhängiger von knapper werdenden Ressourcen. Außerdem senken wir effektiv den CO<sub id="isPasted">2</sub>-Fußabdruck der Systeme, was sich wiederum positiv auf die Ökobilanz unserer Kunden auswirkt.“</p>


<p>Alles beginnt vor der eigentlichen Herstellung: Das medizinische Bildgebungssystem muss schon kreislaufgerecht und ressourceneffizient entwickelt werden. Bei der Konzeptionierung müssen die eingesetzten Materialien, die Wartung, die Reparaturfähigkeit und die Aktualisierbarkeit eines System berücksichtigt werden – sowohl für die Hardware als auch für die Software.</p><p>„Die Systeme von Siemens Healthineers folgen einer „Baukasten“-Methodik<sup>3</sup>, einem modularen Produktdesign, bei dem von Beginn an kreislaufgerechte Eigenschaften bedacht werden“, erklärt Gehrlein. So könne der Service vereinfacht werden und durch regelmäßige Wartung zudem der Produktlebenszyklus verlängert werden. Auch können Systeme durch bestimmte Upgrades auf den neusten Stand der Technik gebracht werden, um etwa das System energieeffizienter zu machen oder die klinischen Einsatzbereiche zu verbessern.</p><p>Die Verlängerung des Produktlebenszyklus wird von immer größerer Bedeutung. In der Total-Cost-of-Ownership-Analyse für Investitionen werden von Kunden genau solche Punkte berücksichtigt. Dabei werden in Zukunft auch Nachhaltigkeitskriterien betrachtet, die das System langfristig kosteneffizienter machen und den ökologischen Fußabdruck reduzieren.</p>


<p>Ist das System beim Kunden installiert, ist der Umgang mit Ersatzteilen ein Schlüsselelement, um den Rücklauf der Produkte und Komponenten zu sichern. Melanie Schwarzmann leitet den Bereich Lieferantenlogistik und setzt sich schon seit einigen Jahren für die zirkuläre Ersatzteilgewinnung ein. Ihr Ziel ist es, für möglichst jedes Teil ein zweites Zuhause zu finden. „Über 50 Prozent der gebrauchten Teile können nach der Rücknahme repariert und aufgearbeitet werden, um später im eigenen Ersatzteillager auf den nächsten Einsatz zu warten“, erklärt Schwarzmann. Zahlreiche Teile, wie etwa Computer, könne man so zurück in den Ersatzteilkreislauf führen und wiederverwenden. Auch einzelne Teile aus einer Röntgenröhre, wie beispielsweise das Gehäuse finden in einem anderen Gerät ein zweites Leben. Das unterliegt strengen Auflagen, um zu jeder Zeit die Sicherheit des Systems zu garantieren. „Wo ein Teil nicht reparierfähig ist, lassen wir es recyceln, und zwar möglichst in dem Land, in dem es zuletzt verwendet wurde, um unnötige Transportwege zu vermeiden“, erklärt sie weiter.<sup>4</sup></p>
<p>Auch ein bildgebendes System, wie ein Magnetresonanztomograph oder ein Computertomograph, kann aufgearbeitet werden. „Refurbished Systems haben nicht nur den Vorteil, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Kreislaufwirtschaft leisten. Sie ermöglichen auch den Zugang zu innovativer Medizintechnik, denn sie können zu einem erschwinglicheren Preis angeboten werden, ohne dabei Qualität einzubüßen“, sagt Patricia Gehrlein.</p>
5-stufiger Qualitätsprozess für ecoline Systeme.
<p>Die Verpackung, in denen Komponenten sowie Ersatzteile oder ganze Systeme transportiert werden, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Kreislaufwirtschaft. Dabei geht es nicht nur um das schlussendliche Recycling des Materials, sondern vielmehr um die Reduzierung von Verpackung und Wiederverwendung. Günther Dornauer leitet den globalen Bereich der Verpackungsentwicklung und weiß, wie bedeutsam das Reduzieren von Verpackungsmaterial für eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft ist. „Durch ein Neudesign der Umverpackung kann beispielsweise das gleiche Equipment mit weniger Verpackungsmaterial auskommen. Das klingt einfacher als es ist. Es steckt viel Entwicklungs- und Validierungsarbeit in unseren Verpackungen“, erklärt Dornauer. Er und sein Team hinterfragen jede Verpackung: Welche Anforderungen muss die Verpackung erfüllen? Welche länderspezifischen Regularien müssen eingehalten werden, um einen sicheren und reibungslosen Versand zu ermöglichen? Wie kann die Verpackung nach dem Versand weiterhin genutzt werden, anstatt sie der Abfallwirtschaft zuzuführen? Zum Verpackungsbereich gehört auch, sich die Transportwege genau anzusehen und die Verpackung entsprechend zu gestalten.</p><p>Bei diesen Fragen spielt nicht nur das Reduzieren von Umweltbelastungen eine Rolle. „Natürlich ist ein wichtiges Ziel, die CO<sub id="isPasted">2</sub>-Emissionen zu reduzieren. Aber genauso wichtig ist es für uns, Müll und Abhängigkeiten von Ressourcen deutlich zu verringern“, erklärt Dornauer.&nbsp;</p><p>Um das „Raumschiff Erde“ zukunftsfähig zu machen, bedarf es genau solchem Hinterfragen – sowohl von vorhandenen Prozessen als auch zukünftigen Entwicklungen. Die flächendeckende Umstellung von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaft wird noch Zeit brauchen, doch der Weg ist geebnet für langlebige medizinische Systeme. „Bei der Kreislaufwirtschaft ist es wichtig zu verstehen, dass sie keine einzelne, nachgelagerte Maßnahme ist. Sie ist ein umfassendes Konzept über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg“, macht Patricia Gehrlein deutlich.</p>
<p>Erfahren Sie im ersten Teil, welche große Rolle das zirkuläre Produktdesign einnimmt und wie bedeutsam die Verlängerung des Lebenszyklus für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ist.&nbsp;</p>

Von Julia Donhauser-Bach

Julia Donhauser-Bach ist Redakteurin bei Siemens Healthineers.

Sustainability

With circular economy to more sustainability

The benefits of shifting from a linear to a circular economy.

Julia Donhauser-Bach
Published on August 7, 2023

In 1966, economist Kenneth E. Boulding used the metaphor “spaceship earth” to launch an idea into the global environmental debate: the circular economy. This concept offers multiple benefits for healthcare: It reduces the carbon footprint of the systems, helps healthcare providers improve their life cycle assessments, and increases access to innovative technology. 

<p>In his 1966 essay, <em id="isPasted">The Economics of the Coming Spaceship Earth</em>, Boulding writes, “… the earth has become a single spaceship, without unlimited reservoirs of anything, either for extraction or for pollution, and in which, therefore, man must find his place in a cyclical ecological system….”<sup>1</sup> Today, circular economy has become a key tool in the fight against many challenges posed by the climate crisis. By definition, the concept imagines the economy as a continuous flow in which products are made in a resource-efficient way and their materials remain in the cycle at their highest value.<sup>2</sup></p><p>“The medtech industry recognized the versatile benefits of a circular economy some time ago. Siemens Healthineers, for example, has been refurbishing medical imaging systems for more than 20 years,” says Patricia Gehrlein, Circular Economy Program Manager at Siemens Healthineers. For the past few years, she has been driving the circular economy at various levels of the organization. “By refurbishing systems and spare parts, we make ourselves less dependent on scarce resources. We also effectively reduce the carbon footprint of the systems, which in turn has a positive impact on our customers’ life cycle assessment.”</p>


<p>Everything starts before the actual production: The medical imaging system must be designed with circular economy and resource-efficiency in mind. Designers must plan the system’s materials, maintenance, repairability, upgradability and refurbishability — and this accounts for both the hardware and the software.</p><p>“The systems from Siemens Healthineers follow the ‘Baukasten’<sup>3</sup> methodology, a modular product design that considers circular characteristics from the very beginning,” says Gehrlein. In this way, service can be simplified, and regular maintenance can extend the product life cycle. Upgrades can also bring systems up to the state of the art, making them more energy efficient or improving their clinical capabilities.</p><p>Extending the product’s life cycle is becoming an increasingly important consideration for customers: These are exactly the kind of points considered in total-cost-of-ownership analyses for investments. Future analyses will include sustainability criteria that will make the system more cost-efficient in the long term.</p>


<p>Once the system is installed at the customer’s site, the handling of spare parts becomes a key factor in making sure products and components remain in the cycle. Melanie Schwarzmann is the head of vendor logistics solutions and has been committed to circular harvesting of spare parts for many years now. Her goal is to find a second home for as many parts as possible. “Over 50 percent of returned used parts can be repaired, refurbished, and then put into spare parts storage to await their next use,” she explains. Many parts, such as computers, can stay in the spare parts cycle and be used again. Even individual parts from an X-ray tube, such as the casings, find a second life in another device. They must comply with strict regulations to always guarantee the safety of the systems. “Where a part is not repairable, we have it recycled, preferably in the country where it was last used to avoid unnecessary transportation,” Schwarzmann continues.<sup>4</sup></p>
<p>Imaging systems, such as magnetic resonance scanners or computed tomography scanners, can also be refurbished. “Besides playing a significant role in improving circular economy, refurbished systems also improve access to innovative medical technology because they can be sold at a more affordable price with the quality standards of ‘as good as new,’” explains Gehrlein.</p>
Circular economy
<p>The packaging in which components and parts or entire systems are transported is a major part of circular economy. Yet the issue is not exclusively about recycling the packaging after it has done its job. Rather, it is about reducing packaging and reusing it. Günther Dornauer is head of package engineering and knows how important the reduction of packaging material is for a successful circular economy. “By redesigning the packaging, for example, the same equipment can get by with less material. That sounds easier than it is. There is a lot of development and validation work in our packaging,” Dornauer explains. He and his team scrutinize every package: What requirements does the packaging have to fulfil? What country-specific regulations must be complied with to enable safe and smooth delivery? How can the packaging be reused, rather than disposed of, after transport? Packaging also involves taking a close look at transport routes and design the packaging accordingly.</p><p>These questions are not just about reducing the environmental impact. “Of course, one important goal is to reduce CO<sub id="isPasted">2</sub> emissions. But it is just as important for us to significantly reduce waste and dependency on resources,” says Dornauer.&nbsp;</p><p>Getting “Spaceship Earth” future-proof requires just such questioning – of both existing processes and future developments. The widespread shift from a linear to a circular economy will take time, but the way is paved for durable and accessible medical systems. “It’s important to understand that the circular economy is not a single measure. It is a holistic concept that is relevant for the entire value chain,” emphasizes Gehrlein.</p>
In the first part, you will learn about the major role of circular product design and how important the extension of the life cycle is for a functioning circular economy.

By Julia Donhauser-Bach
Julia Donhauser-Bach is an editor at Siemens Healthineers.