Siemens Healthineers stellt deckengehängtes Angiographie-System Artis icono ceiling für präzise Tumor-Embolisation vor

Veröffentlicht am 8. Juni 2022

• Neue Mechanik und Bildkette für genaue zwei- und dreidimensionale Bildgebung
  • Digitale Vernetzung dank integrierter Schnittstelle zu Produkten anderer Anbieter
  • Multidisziplinäre Nutzungsmöglichkeiten für bessere Auslastung

Weltweit steigt die Zahl von Krebserkrankungen, und mit ihr der Bedarf an minimal-invasiven Tumorbehandlungen, beispielsweise mit Hilfe von Transarterieller Chemoembolisation (TACE). Je früher die Diagnose gestellt wird, desto mehr Präzision ist während des Eingriffs gefragt, um eine möglichst selektive Embolisation der Tumor-zuführenden Gefäße zu ermöglichen. Für solche sogenannten superselektiven Prozeduren und andere komplexe Eingriffe hat Siemens Healthineers das Angiographie-System Artis icono ceiling entwickelt.

Für eine umfangreiche Therapie bei gleichzeitiger Erhaltung der Organfunktion muss die Tumor-Embolisation mit größtmöglicher Präzision erfolgen. Faktoren wie Abdeckung und Bildqualität des eingesetzten Angiographie-Systems beeinflussen das Ergebnis des Eingriffs. Vor allem besonders große oder schwere Patientinnen und Patienten sind in der Bildgebung herausfordernd, da manche ihrer Organe – wie etwa Leber und Prostata – mit Flachdetektor-CT schwer darzustellen sind. Das neue deckengehängte Artis icono ceiling unterstützt das Klinikpersonal bei dieser Herausforderung, indem es mechanische Flexibilität mit hoher Positionierungsgenauigkeit und intelligenten Workflows verbindet.

Um konstant hohe Bildqualität bei möglichst niedriger Dosis zu ermöglichen, hat Siemens Healthineers für die Artis-icono-Familie eine neue Bildkette namens OPTIQ entwickelt. Im Zusammenspiel von Hard- und Software sorgt diese Bildkette für optimierten Bildkontrast und reduziert Rauschen – unabhängig von der Physiognomie der zu behandelnden Person. Für eine präzise Rekonstruktion erfasst Artis icono ceiling dreidimensionale Daten sowohl kopfseitig als auch von der Seite über den vollständigen Winkelbereich von 200 Grad hinweg. Dies ist besonders in der Interventionellen Radiologie von Bedeutung, da 3D-Schnittbildgebung von der Seite bei Tumor- und Prostata-Embolisationen eine wichtige Rolle spielt.

Neue Steuerungen und Antriebe im Omni Spin C-Bogen von Artis icono ceiling erlauben eine schnelle Rotation und exakte Systembewegungen. 3D-Aufnahmen sind in nur zweieinhalb Sekunden möglich, sodass Bewegungsartefakte reduziert werden können. Dank der hohen Positionierungsgenaugkeit muss die Aufnahme des Gefäßbaumes für die bildgestützte Katheternavigation nur einmal gemacht werden, was zu Einsparungen bei Kontrastmittel und Dosis führen kann. Werkzeuge zur intelligenten Bildführung unterstützen zudem in der Anwendung bei anatomischer Navigation und softwaregestützter Identifizierung von Tumor-zuführenden Gefäßen.

Artis icono ceiling ist seit April dieses Jahres an der Medizinischen Hochschule Hannover im Einsatz. „Das neue System funktioniert sehr präzise und die Bildführung ist exzellent“, sagt Prof. Dr. Bernhard Meyer, Leiter der Interventionellen Radiologie. „Artis icono ceiling hat Embolisationen für uns vereinfacht – darunter auch sehr komplexe Eingriffe. Wir können selektiv, aber gleichzeitig umfassend arbeiten und so den Tumor behandeln, während wir gesundes Gewebe schützen. Wir sollten nie die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten aus den Augen verlieren – und genau deswegen ist eine präzise Behandlung mit weniger Nebenwirkungen so wichtig.“

Im Interventionsraum kann Artis icono ceiling aber noch mehr: Das System ist so aufgebaut, dass es eine Schnittstelle für die Systeme und Software von Drittanbietern zur Verfügung stellen kann. Damit können Parameter von Third-Party-Software (Fremdsoftware) aufgenommen und verarbeitet werden, etwa zur Bildnachbearbeitung oder zu Schulungszwecken.

„Mit Artis icono ceiling machen wir einen großen Schritt bei der digitalen Vernetzung im Interventionsraum“, so Dr. Michael Scheuering, Leiter Interventionelle Radiologie bei Siemens Healthineers. „Das System bietet nicht nur exzellente Wirtschaftlichkeit und Bildqualität, es wird auch zum digitalen Dreh- und Angelpunkt im Interventionsraum und stellt auch deswegen eine Investition in die Zukunft dar.“

Um dem steigenden Kostendruck im Klinikalltag zu begegnen und eine maximale Auslastung des Interventionsraums zu ermöglichen, ist Artis icono ceiling für die multidisziplinäre Nutzung konzipiert: Neben dem Einsatz in der Interventionellen Radiologie kann Artis icono ceiling in der Interventionellen Kardiologie helfen, Behandlungsergebnisse bei vaskulären Eingriffen zu verbessern. Dank eines neuartigen Hygienekonzepts, welches auch versiegelte Oberflächen umfasst, ist das System einfach sauber zu halten und kann so für den nächsten Eingriff rasch wieder in einen sterilen Zustand versetzt werden.

Um klinische Arbeitsabläufe zu vereinheitlichen und zu verbessern, ist Artis icono ceiling mit der Funktionalität „Case Flows” ausgestattet, mit der Abläufe von Interventionen auf Knopfdruck standardisiert werden können. Nicht-beabsichtigte Abweichungen bei der Durchführung von Eingriffen können so ebenso reduziert werden wie die Strahlendosis, etwa durch die Verwendung geringerer Bildraten über bestimmte Schritte des Eingriffs hinweg.

Siemens Healthineers 2022 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 66.000 Beschäftigten weltweit ein Umsatzvolumen von 18,0 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 3,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.