Siemens Healthineers erweitert KI-basierte Software für klinische Entscheidungen im Bereich Lungenkrebs

HIMSS 2021, Las Vegas, 9.-13. August 2021

Veröffentlicht am August 9, 2021

AI-Pathway Companion besteht aus mehreren eigenständigen medizinischen Komponenten, von denen sich einige noch in der Entwicklung befinden. Das Produkt ist in einigen Ländern noch nicht käuflich zu erwerben. Aufgrund von medizinproduktrechtlichen Vorgaben kann die zukünftige Verfügbarkeit nicht zugesagt werden. Detaillierte Informationen sind bei der jeweiligen Siemens Healthineers-Organisation vor Ort erhältlich.

Voraussetzung für automatisches patientenspezifisches Mapping: „Alle gemäß Leitlinien erforderlichen Daten sind verfügbar.“

AI-Pathway Companion Lung Cancer VA10A unterstützt bei Fällen von Primärtumoren im Bereich Lungenkrebs. AI-Pathway Companion Lung Cancer VA10A unterstützt nur das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom.

Dr. Mathias Prokopist bei einem Institut beschäftigt, das finanzielle Interstützung von Siemens Healthineers für Kooperationen erhält.

Alle gemäß Leitlinien erforderlichen Daten sind verfügbar. Funktionalität hängt von der Qualität der vorhandenen Daten ab. AI-Pathway Companion Lung Cancer VA10A unterstützt NCCN Guidelines. Kunden müssen sicherstellen, dass die Leitlinien anwendbar sind, zu den lokalen Vorgaben und Vorgehensweisen passen und der Zugang zu den Vorgehensweisen sichergestellt ist.

Siemens Healthineers 2021 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) hat den Anspruch, das Gesundheitswesen der Zukunft zu gestalten. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen unterstützt es mittels seiner Regionalgesellschaften Gesundheitsversorger weltweit dabei, auf ihrem Weg hin zu dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr zu erreichen. Siemens Healthineers entwickelt sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, Patienten eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte Siemens Healthineers ein Umsatzvolumen von 14,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 2,2 Milliarden Euro. Nach der Übernahme von Varian Medical Systems, Inc. hat das Unternehmen weltweit rund 66.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.