Siemens Healthineers hebt nach starkem dritten Quartal Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 erneut an

Veröffentlicht am 30. Juli 2021

Die Siemens Healthineers AG gibt heute das Ergebnis für das am 30. Juni 2021 abgelaufene dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt.

Q3 Geschäftsjahr 2021

• Sehr gute Umsatzentwicklung auf breiter Basis im dritten Quartal – vergleichbares Wachstum von 38,9% gegenüber einem stark durch die COVID-19-Pandemie beeinträchtigten Vorjahreszeitraum
  • Equipment Book-to-Bill-Verhältnis bei sehr guten 1,18
  • Umsätze mit COVID-19 Antigen-Schnelltests erreichen im dritten Quartal Höhepunkt – Umsatz bei Diagnostics mit vergleichbarem Zuwachs von 103,4% im Jahresvergleich verdoppelt
  • Vergleichbares Umsatzwachstum von 17,0% bei Imaging; Advanced Therapies mit vergleichbarem Zuwachs von 11,8%
  • Varian-Akquisition am 15. April 2021 erfolgreich abgeschlossen – exzellenter Start von Varian bei Siemens Healthineers mit Equipment Book-to-Bill-Verhältnis von 1,37 und gutem Umsatzbeitrag
  • Bereinigtes EBIT auf 945 Millionen Euro verdoppelt – starke Marge von 18,8%
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie steigt um 84% auf 0,56 Euro, nach 0,31 Euro im Vorjahr
  • Free Cashflow mit 852 Millionen Euro gegenüber Vorjahr weit mehr als verdoppelt

Aktualisierter Ausblick für Geschäftsjahr 2021

• Erwartetes Umsatzwachstum zwischen 17% und 19% auf vergleichbarer Basis (bisher 14% bis 17%)
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie zwischen 1,95 Euro und 2,05 Euro (bisher 1,90 Euro bis 2,05 Euro)

Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender der Siemens Healthineers AG:

»Das Team von Siemens Healthineers, seit April verstärkt um unsere neuen Kolleginnen und Kollegen von Varian, hat im dritten Quartal erneut Herausragendes geleistet. Mit einem signifikanten Wachstum bei Umsatz, Ergebnis und Cashflow hat sich die starke Geschäftsdynamik der Vorquartale fortgesetzt. Als jetzt noch schlagkräftigeres Team sind wir ein noch attraktiverer Partner für unsere Kunden und erhöhen insgesamt unsere Relevanz für die Gesundheitssysteme überall auf der Welt. Aufgrund der insgesamt exzellenten Entwicklung der ersten neun Monate heben wir den Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 erneut an.«

Siemens Healthineers 2021 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) hat den Anspruch, das Gesundheitswesen der Zukunft zu gestalten. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen unterstützt es mittels seiner Regionalgesellschaften Gesundheitsversorger weltweit dabei, auf ihrem Weg hin zu dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr zu erreichen. Siemens Healthineers entwickelt sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, Patienten eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte Siemens Healthineers ein Umsatzvolumen von 14,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 2,2 Milliarden Euro. Nach der Übernahme von Varian Medical Systems, Inc. hat das Unternehmen weltweit rund 66.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.