Varian am ASTRO 2023 – Fokus auf Innovation und bessere Behandlungsergebnisse

Veröffentlicht von Varian, einem Unternehmen von Siemens Healthineers

Veröffentlicht am September 28, 2023
<ul><li>Varian nimmt an der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vom 1. bis 4. Oktober in San Diego, Kalifornien, teil&nbsp;</li><li>Vorgestellt werden fünf Produktneuerungen über das gesamte Portfolio hinweg&nbsp;</li><li>Hypersight Bildgebungslösung auch für Strahlentherapiesysteme TrueBeam und Edge verfügbar&nbsp;</li></ul><p>Auf der diesjährigen Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vom 1. bis 4. Oktober in San Diego, Kalifornien, präsentiert Varian, ein Unternehmen von Siemens Healthineers, Technologien, die das kontinuierliche Engagement des Unternehmens für Innovation und bessere Ergebnisse für Krebspatientinnen und -patienten widerspiegeln.&nbsp;</p><p>Die Behandlung von Krebs ist eine komplexe Herausforderung: Weltweit müssen sich Anbieter mit dem Problem fragmentierter Gesundheitssysteme auseinandersetzen. Als führendes Unternehmen im Bereich der Strahlentherapie entwickelt Varian sich daher stetig weiter, um eine umfassende Krebsbehandlung durch innovative und zunehmend integrierte Lösungen zu ermöglichen.&nbsp;</p><p>„Strahlentherapie ist für die meisten Krebspatientinnen und -patienten ein wesentlicher Bestandteil ihrer Behandlung. Dank der wertvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden hat sich unsere Technologie in den letzten Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt“, so Arthur Kaindl, Head of Varian. „Wir bei Varian sehen enorme Möglichkeiten, auf unserer Führungsposition in der Strahlentherapie aufzubauen und unsere Mission voranzutreiben, eine Welt ohne Angst vor Krebs zu schaffen. Wir sind zuversichtlich, dass Anbieter im Gesundheitswesen dank unserer kontinuierlichen Investitionen in Innovation über das gesamte Spektrum der Krebsbehandlung hinweg weltweit mehr Betroffene effizienter und in einem früheren Krankheitsstadium behandeln können, um so Patientenergebnisse zu verbessern.“&nbsp;</p><p><strong>Erweitere Bildgebungskapazitäten für mehr Präzision&nbsp;<br></strong>Nach dem Zusammenschluss mit Siemens Healthineers, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Bildgebung, arbeitet Varian an der Erweiterung seiner Bildgebungskapazitäten, um präzisere und hochwertigere Lösungen anzubieten. Einige davon werden auf der ASTRO vorgestellt: </p><ul><li>Die Bildgebungslösung HyperSight, verfügbar für die Strahlentherapiesysteme Ethos und Halcyon, ist die nächste Generation von Bildgebung für den Behandlungsraum. HyperSight bietet bessere Bildqualität und präzisere Bilder mit höherem Kontrast und kürzerer Erfassungszeit, im Vergleich zu den konventionellen, auf Linearbeschleunigern basierenden Bildgebungssystemen von Varian.</li><li>Das System Ethos Therapy kombiniert die Innovationen adaptiver Therapie mit der Flexibilität, konventionelle Strahlentherapien mit einem einzigen Linearbeschleuniger durchzuführen. Die neueste Version bietet Dosisberechnung für hochwertige Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Aufnahmen bei Verwendung der HyperSight-Bildgebungslösung, erweiterte KI-Segmentierung für Offline- und Online-Workflows sowie eine verbesserte Kommunikation mit Aria OIS.&nbsp;</li><li>Die Magnetom Free.Max RT Edition ist die neueste Ergänzung des Magnetresonanztomographie (MRT)-Portfolios von Siemens Healthineers für die Strahlentherapie – der Schlüssel zur personalisierten Strahlenbehandlung. Mit Magnetom Free.Max RT Edition erhalten Kundinnen und Kunden Zugang zu MRT-Bildgebungsfunktionen zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten als bei herkömmlichen MRT-Systemen. Zugleich profitieren sie von einer neuen Tiefe anatomischer Details dank des hervorragenden Weichteilkontrasts.&nbsp;</li></ul><p><strong>Software-Lösungen für eine vereinheitlichte Versorgung&nbsp;<br></strong>Varian leistet Pionierarbeit bei der Entwicklung integrierter Softwarelösungen, um Redundanzen zu verringern und Arbeitsabläufe zu optimieren. Das trägt dazu bei, die Versorgung zu vereinheitlichen und die Ergebnisse für Patientinnen und Patienten zu verbessern:&nbsp;</p><ul><li>Das Onkologie-Informationssystem Aria wurde neu konzipiert, um die Onkologieverwaltung zu vereinheitlichen. Die neueste Version von Aria vereint Daten, verschiedene Ressourcen und Fachwissen über alle onkologischen Disziplinen hinweg, um Versorgungsteams ein ganzheitlicheres Verständnis für ihre Patientinnen und Patienten zu ermöglichen und so tiefere Einblicke für eine individuellere Versorgung zu gewinnen.&nbsp;</li><li>Das nahtlos in Aria integrierte Behandlungsplanungssystem Eclipse baut mit seiner neuesten Softwareversion auf mehr als zwei Jahrzehnten Innovation auf. Fortschritte bei der Lamellenmodellierung und Automatisierung sollen selbst bei komplexesten Behandlungsplanungen für Konformität, Genauigkeit und Effizienz sorgen. Algorithmische Verbesserungen sorgen für ein neues Maß an Präzision und nutzen die volle Leistung von Grafikprozessoren (GPUs), um Workflows bei der Behandlungsplanung zu beschleunigen.</li></ul>

Varian 2023 DE

Die Vision von Varian, einem Unternehmen von Siemens Healthineers, ist eine Welt ohne Angst vor Krebs. Seit mehr als 75 Jahren entwickelt, baut und liefert Varian innovative Technologien und Lösungen, mit denen Gesundheitsdienstleister weltweit jedes Jahr Millionen von Patienten behandeln. Als Unternehmen von Siemens Healthineers unterstützen wir heute jeden Schritt in der Krebsbehandlung – von der Früherkennung bis zum Überleben. Von fortschrittlicher Bildgebung und Strahlentherapie über umfassende Software und Dienstleistungen bis hin zur interventionellen Radiologie nutzen wir die Möglichkeiten unserer Perspektive und betreiben gleichzeitig klinische Forschung, um eine effizientere und individuellere Versorgung zu ermöglichen. Denn für Krebspatienten auf der ganzen Welt ist ihr Kampf auch unser Kampf. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.varian.com.