Siemens Healthineers rundet erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 mit sehr gutem vierten Quartal ab

Die Siemens Healthineers AG gibt heute das Ergebnis für das am 30. September 2022 abgelaufene vierte Quartal des Geschäftsjahres 2022 bekannt.

Veröffentlicht am November 9, 2022

Geschäftsjahr 2022 – Stärke und Widerstandsfähigkeit in herausforderndem Umfeld

• Erstes Jahr der Strategiephase „New Ambition“ erfolgreich abgeschlossen
  • Vergleichbares Umsatzwachstum von 5,9% gegenüber dem sehr guten Vorjahr; Rekordumsatz von rund 21,7 Milliarden Euro
  • In allen Segmenten deutliche Umsatzzuwächse auf vergleichbarer Basis: Imaging mit 5,8%, Varian mit 6,5%, Advanced Therapies mit 5,7% sowie Diagnostics mit 6,6% – inklusive rund 1,5 Milliarden Euro aus COVID-19 Antigen-Schnelltests
  • Herausragendes Equipment Book-to-Bill-Verhältnis von 1,23
  • Bereinigtes EBIT steigt auf knapp 3,7 Milliarden Euro – bereinigte EBIT-Marge bei guten 16,8%
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie steigt um 13% auf 2,29 Euro
  • Dividendenvorschlag von 0,95 Euro je Aktie (entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 52% des Gewinns nach Steuern)

Q4 Geschäftsjahr 2022 – Sehr gutes Schlussquartal mit starker Umsatz- und Ergebnisentwicklung

• Starkes vergleichbares Umsatzwachstum von 6,8% gegenüber dem sehr guten Vorjahreszeitraum; Umsatz erreicht erstmals 6,0 Milliarden Euro in einem Quartal
  • Deutliche Umsatzzuwächse in allen vier Segmenten auf vergleichbarer Basis: Imaging mit 8,1%, Advanced Therapies mit 6,2%, Varian mit 5,2% sowie Diagnostics mit 5,8% – inklusive 232 Millionen Euro aus COVID-19 Antigen-Schnelltests
  • Anhaltend exzellenter Equipment-Auftragseingang, Equipment Book-to-Bill-Verhältnis von 1,21
  • Bereinigte EBIT-Marge steigt auf 16,8%
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie steigt gegenüber dem Vorjahresquartal um 22% auf 0,65 Euro

Ausblick für Geschäftsjahr 2023

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir ein vergleichbares Umsatzwachstum zwischen -1% und 1% im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022. Ohne Umsatzerlöse aus COVID-19 Antigen-Schnelltests entspricht dies einem vergleichbaren Umsatzwachstum zwischen 6% und 8%. Für das bereinigte unverwässerte Ergebnis je Aktie wird eine Bandbreite zwischen 2,00 Euro und 2,20 Euro erwartet.

Bernd Montag, Vorstandsvorsitzender der Siemens Healthineers AG:

»Das Team von Siemens Healthineers hat im vierten Quartal insgesamt hervorragende Ergebnisse erzielt und damit trotz sehr schwieriger Rahmenbedingungen ein weiteres Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen. Es ist ein Zeichen der Stärke, dass wir im ersten Jahr der ‚New Ambition‘-Phase unserer Strategie 2025 die Jahresziele bei Umsatzwachstum und Ergebnis zweimal angehoben und erreicht haben. Der kontinuierlich gestiegene Auftragseingang stärkt unsere Zuversicht für das Geschäftsjahr 2023.«

Siemens Healthineers 2023 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 69.500 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von rund 21,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von knapp 3,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.