Siemens Healthineers mit starker Leistung in einem herausfordernden Umfeld

Erlangen, Deutschland

|2020-11-02

Die Siemens Healthineers AG gibt heute das Ergebnis für das am 30. September 2020 abgelaufene 4. Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt.

Geschäftsjahr 2020 - Widerstandsfähig in beispiellosen Zeiten

• Siemens Healthineers erreicht aktualisierten Ausblick vom 2. August 2020
  • Equipment Book-to-Bill-Verhältnis bei guten 1,06 trotz COVID-19-Pandemie
  • Umsatz bei 14,5 Milliarden Euro; auf vergleichbarer Basis stabile Entwicklung gegenüber Vorjahr
  • Leichte vergleichbare Umsatzzuwächse bei Imaging und Advanced Therapies, Diagnostics mit moderatem Rückgang
  • Bereinigte EBIT-Marge sinkt um 170 Basispunkte auf 15,4%, hauptsächlich durch COVID-19-Effekte bei Diagnostics
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie gibt um 7% auf 1,59 Euro nach
  • Free Cashflow steigt signifikant um 32% auf 1,4 Milliarden Euro; vor Steuern: 1,9 Milliarden Euro
  • Dividendenvorschlag von 0,80 Euro je Aktie entspricht einem Ausschüttungsvolumen von 60% des Gewinns nach Steuern

Q4 Geschäftsjahr 2020 – Rekord im Auftragsbestand und starker Free Cashflow

• Unterstützt von langfristigen Großaufträgen für „Value Partnerships“ in den USA liegt das Equipment Book-to-Bill-Verhältnis bei sehr guten 1,15
  • Umsatz sinkt gegenüber sehr starkem Vorjahresquartal um 2,0% auf vergleichbarer Basis
  • Leichte vergleichbare Umsatzrückgänge bei Imaging und Diagnostics, Advanced Therapies mit starkem Rückgang
  • Bereinigte EBIT-Marge sinkt um 280 Basispunkte auf 16,1%, hauptsächlich durch COVID-19-Effekte bei Diagnostics
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie gibt um 11% auf 0,48 Euro nach
  • Erneut starke Free Cashflow Entwicklung mit 12% Anstieg gegenüber Vorjahresquartal auf 708 Millionen Euro

Ausblick¹ für Geschäftsjahr 2021

• Erwartetes Umsatzwachstum von 5% bis 8% auf vergleichbarer Basis
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie zwischen 1,58 Euro und 1,72 Euro

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) hat den Anspruch, das Gesundheitswesen der Zukunft zu gestalten. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen unterstützt es mittels seiner Regionalgesellschaften Gesundheitsversorger weltweit dabei, auf ihrem Weg hin zu dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr zu erreichen. Siemens Healthineers entwickelt sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmens in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie und der In-vivo-Diagnostik weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, Patienten eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 54.000 Beschäftigten weltweit ein Umsatzvolumen von 14,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 2,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen Geschäftsverlauf und unsere künftige finanzielle Leistung (-sfähigkeit) sowie auf künftige Siemens Healthineers betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Diese Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie z. B. „erwarten“, „prognostizieren“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „anstreben“, „einschätzen“, „werden“ und „zum Ziel setzen“ oder an ähnlichen Begriffen. Wir werden gegebenenfalls auch in anderen Berichten, in Präsentationen, in Unterlagen, die an Aktionäre verschickt werden, und in Pressemitteilungen zukunftsgerichtete Aussagen treffen. Des Weiteren können unsere Vertreter von Zeit zu Zeit zukunftsgerichtete Aussagen mündlich treffen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Siemens Healthineers-Managements, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von Siemens Healthineers liegen. Da sie sich auf zukünftige Gegebenheiten oder Entwicklungen beziehen, unterliegen sie einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und Faktoren, die in den jeweiligen Veröffentlichungen beschrieben werden, sich aber nicht auf solche beschränken. Sollten sich eines oder mehrere dieser Risiken, Ungewissheiten oder Faktoren realisieren oder sollte es sich erweisen, dass die zugrundeliegenden Erwartungen nicht eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen(-sfähigkeit) und Erfolge von Siemens Healthineers (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich von den jenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Zeitpunkt, zu dem sie getroffen wurden und Siemens Healthineers übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Pflicht hierzu.

Dieses Dokument enthält – in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau bestimmte – ergänzende Finanzkennzahlen (bedeutsamste finanzielle Leistungsindikatoren), die alternative Leistungskennzahlen sind oder sein können. Diese ergänzenden Finanzkennzahlen können als Analyseinstrument nur eingeschränkt tauglich sein und sollten für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Siemens Healthineers nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernhalbjahresabschluss und Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders berechnen, so dass sie deshalb möglicherweise nicht vergleichbar sind.

Aufgrund von Rundungen ist es möglich, dass Zahlen in diesem Dokument und in anderen Dokumenten nicht genau der angege benen Summe entsprechen und dass dargestellte Prozentangaben nicht genau die absoluten Werte widerspiegeln, auf die sie sich beziehen.

Dieses Dokument liegt ebenfalls in englischer Übersetzung vor; bei Abweichungen ist die deutsche Fassung maßgeblich und geht der englischen Übersetzung des Dokuments vor.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden zum Datum seiner Veröffentlichung zur Verfügung gestellt und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Erläuterungen zu unseren Finanzkennzahlen finden Sie im Abschnitt „A.2 Finanzielles Steuerungssystem“ und im Anhang zum Konzernabschluss Ziffer 29 „Segmentinformationen“ des Geschäftsberichts 2019 von Siemens Healthineers. Weitere Informationen zu Überleitungen sind ebenfalls in der Analysten Präsentation zu finden. Diese Dokumente stehen im Internet unter https://www.corporate.siemens-healthineers.com/de/investor-relations/presentations-financial-publications zur Verfügung.

Stefan Schmidt

stefanssschmidt@siemens-healthineers.com