syngo.via FrontierIhr Portal zum Siemens Forschungsumfeld

Was leistet Ihr CT?
Die neue syngo.via Frontier bietet Zugang zu leistungsstarken Prototypen1 für die Forschung und bahnt den Weg zur Bewertung neuer Techniken. Die Software hilft bei der Durchführung eigener Forschungen im Bereich der Bildgebung und trägt durch den globalen Austausch mit anderen Forschern zur internationalen Diskussion bei. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des CT-Scanner Portfolios und die innovative Plattform syngo.via Frontier betont Siemens sein Engagement als Partner der Wissenschaft.

Ihr Kontakt zu uns

Eigenschaften & Vorteile

Die neue syngo.via Frontier ist Ihr Portal zu einem offenen Forschungsumfeld. Mit syngo.via Frontier erhalten Sie direkten Zugang zu neuen Forschungsprototypen1, die sich nahtlos in Ihr routinemässiges syngo.via System integrieren lassen. Damit können Sie ganz einfach Daten zur Beurteilung versenden und Ihre Ergebnisbilder in eine laufende Forschungsstudie einbinden. Mit Prototype Store verwalten Sie Ihre Prototypen und starten die Installation von neuen Prototypen. Seit der Markteinführung bietet Siemens Zugang zu einer Reihe von Prototypen in den Bereichen kardiovaskuläre Bildgebung und Dual Energy CT. In Zukunft werden neue Prototypen zur Verfügung stehen, deren Umfang auch durch externe Partner immer mehr erweitert wird. Mit syngo.via Frontier erhalten Sie Zugang zu einer internationalen Online-Community, in der Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Forschern austauschen können.2 Ambitionierte Nutzer können damit sogar eigene Prototypen entwickeln und implementieren, um persönlichen Forschungsunternehmen zum Durchbruch zu verhelfen.3 Die Nutzer von syngo.via Frontier stellen die ideale Community dar, um Ihre Neuentwicklungen zu testen und zu validieren.

Folgende Forschungsprototypen stehen zur Verfügung, sind aber nicht für die klinische Anwendung ausgelegt: 


Der neue Forschungsprototyp Coronary Plaque Analysis bietet leistungsfähige Werkzeuge zur Analyse der atherosklerotischen Plaque-Morphologie und zur Charakterisierung von unterschiedlichen Plaque-Bestandteilen, wie Lipide oder Fasern. Mit dieser Differenzierung lässt sich möglicherweise die Vulnerabilität von atherosklerotischen Läsionen bestimmen oder es lassen sich Strategien entwickeln, um die Plaques zu stabilisieren und patientenspezifische Behandlungen zu entwickeln. Darüber hinaus gestattet der Prototype die Durchführung von volumetrischen Messungen.
 

Forschungsprototypen sind nicht für den klinischen Einsatz gedacht 


Der neue Forschungsprototyp DE Rho/Z Maps liefert leistungsfähige Algorithmen für die direkte Darstellung und Quantifizierung der Elektronendichte. Die entsprechende effektive Ordnungszahl kann farblich als Overlay angezeigt werden. Diese moderne Dual Energy Technik sorgt für eine zuverlässigere Planung der Strahlentherapie und hilft bei der Reduzierung der übermässigen Strahlenbelastung.
 

Forschungsprototypen sind nicht für den klinischen Einsatz gedacht. 


Der neue Forschungsprototyp DE Scatter Plots bietet eine neuartige Darstellung von Dual Energy Informationen: Die innerhalb eines ROIs vorkommenden energetischen Abhängigkeiten von Materialien werden graphisch dargestellt. In diesem Fall zeigen die x- und y-Achsen die niedrige bzw. hohe Energie eines Scans an und die im ROI enthaltenen Pixel sind gleichmässig verteilt. Eine mathematische Anpassung der resultierenden Streustrahlenanordnung und der daraus abgeleitete Gradient können dem Nutzer helfen, die zugrunde liegenden Materialien zu klassifizieren und die Homogenität zu spezifizieren. Weitere statistische Parameter, wie Abweichungen oder Asymmetrien, gestatten es dem User, die Materialien genauer zu analysieren.

Technische Spezifikationen

Die technischen Merkmale im Überblick:

  • Direkte Übertragung (Kopie) der Bilder vom klinischen syngo.via Server auf syngo.via Frontier
  • Seit der Markteinführung wird der Zugang zu drei Forschungsprototypen für die Bereiche kardiovaskuläre Bildgebung und Dual Energy CT angeboten. Die Forschungsprototypen sind nicht für den klinischen oder diagnostischen Einsatz gedacht und stehen nur für einen beschränkten Zeitraum zur Verfügung
  • Die Prototypen stehen im integrierten Prototype Store zur Verfügung, der über eine sichere Internetverbindung an den Siemens Remote Service (SRS) angeschlossen ist4
  • Rechtzeitige Verfügbarkeit der neuen Prototypen, da ihr Vertrieb unabhängig von den regulären syngo.via Releases stattfindet
  • Nahtlose Verbindung mit den Prototypen über den lokal installierten syngo.via Client mit direktem Zugang vom syngo.via Advanced Search (Browser) und dem entsprechenden Workflow-Menü
  • Die dedizierte Hardware von syngo.via Frontier bietet zwei Nutzern gleichzeitig Zugang
  • Die Ausführung von komplexen experimentellen Berechnungen mit syngo.via Frontier beeinträchtigen die Leistung des Klinikservers von syngo.via in keinster Weise, da die dedizierte Hardware über unabhängige Ressourcen läuft (CPU, Speicher etc.)
  • Die syngo.via-kompatiblen Prototypergebnisse können an das Client-Server-System der Klinik zurückgesendet werden, um sie mit Kollegen zu besprechen. Die Darstellung erfolgt über die Standardtools von syngo.via. Weitere Ergebnisse des Prototyps können im lokalen Archivierungssystem gespeichert werden
  • Kennzeichnung der durch einen Prototyp erstellten Datensätze und Bilder ("Nicht für den klinischen Einsatz"), um diese eindeutig zu identifizieren, wenn sie an den syngo.via Klinikserver zurück gesendet werden. Dadurch wird die eindeutige Differenzierung zwischen Forschungsergebnissen und klinischen Ergebnissen auf syngo.via sichergestellt
  • Einfache Verwaltung Ihrer syngo.via Research Extension mit Prototype Store (z. B. Installieren und Löschen der Prototypen)
  • Erstellen und Implementieren von neuen Prototypen mit MeVisLab’s Application Development Kit (ADK) für syngo.via Frontier5
    -- Die visuelle Entwicklungsumgebung von MeVisLab wird durch Komponenten für die Integration in syngo.via Frontier erweitert sowie mit einem grundlegenden Applikationsrahmen, syngo.via-ähnlichen Benutzerschnittstellenelementen6 und Entwicklungsdokumentation
    -- Algorithmen können als Befehlslinienapplikationen oder C++ Module implementiert werden7
    -- Optional ist auch die parallele Berechnung mit Hochleistungs-GPUs möglich8

1

2

3

4

5

6

7

8

syngo.via Frontier

Your gateway to the Siemens research environment

How far can you get with your CT?
The new syngo.via Frontier provides access to powerful research prototypes1 and paves the way for the evaluation of new techniques. It helps you conduct your own research in medical imaging and contributes to the international scientific discussion through a global exchange with other researchers. With the continuous innovation of the CT scanner portfolio and the pioneering platform syngo.via Frontier, Siemens underlines its commitment as partner of science.

)
Contact Us

Features & Benefits

The new syngo.via Frontier is your gateway to an open research environment. With syngo.via Frontier you obtain direct access to novel research prototypes1 that are seamlessly integrated with your routine syngo.via system. This enables you to simply send data for evaluation and to retrieve your result images for inclusion in an ongoing research study. With the Prototype Store you can easily manage your prototypes and trigger new prototype installations. As of market introduction, Siemens provides access to a set of research prototypes in the fields of cardiovascular and Dual Energy CT. In the future, new prototypes will be made available and the range of available prototypes will be enriched by contributions from external partners. With syngo.via Frontier you obtain access to an international online community that lets you share your experiences with fellow researchers.2 Ambitious users may even design and implement own prototypes to leverage personal research endeavors.3 The syngo.via Frontier users may represent the ideal community to help you test and validate your new developments.   

 

The following research prototypes are available but not intended for clinical use:

The new research prototype Coronary Plaque Analysis provides advanced tools to analyze atherosclerotic plaque morphology and to characterize different plaque composites, such as lipid and fibrous. This differentiation may have the potential to assess the vulnerability of atherosclerotic lesions and evaluate strategies to stabilize plaque and tailor patient-specific treatment. Furthermore, the prototype allows you to perform volumetric measurements.

 

Research prototypes are not intended for clinical use.
 

The new research prototype DE Rho/Z Maps provides advanced algorithms that achieve a direct visualization and quantification of electron density. Furthermore, the corresponding effective atomic number can be shown as a colored overlay. This advanced Dual Energy technique may lead to more reliable planning for radiation therapy and may help to reduce overexposure.

 

Research prototypes are not intended for clinical use.
 

The new research prototype DE Scatter Plots provides a novel representation of Dual Energy information: the energy dependencies of materials shown within an ROI are visualized graphically. Here, the x- and y-axes represent the low and high energies of a scan, respectively, and the pixels contained within the ROI are distributed accordingly. A mathematical fit of the resulting scatter plot and the derived gradient may help the user to classify the underlying materials and to specify the homogeneity. Furthermore, advanced statistical parameters such as variance or skewness allow the user to analyze the materials in greater detail.

Technical Specifications

The main technical features at a glance:

  • Direct transfer (copy) of images from the clinical syngo.via server to syngo.via Frontier
  • As of market introduction, access to three research prototypes for the fields cardiovascular and Dual Energy CT is offered. The research prototypes are not intended for clinical or diagnostic use and may be available only for a certain time period
  • The prototypes are provided via the built-in Prototype Store, which connects to Siemens Remote Services (SRS) secure online connection1
  • Timely availability of new prototypes as their distribution is independent of the regular syngo.via releases
  • Seamless connection to the prototypes with the locally installed syngo.via client through a direct access from syngo.via’s Advanced Search (browser) and its workflow menu
  • The dedicated hardware for syngo.via Frontier provides simultaneous access for up to two users
  • Executions of complex experimental calculations performed on syngo.via Frontier do not influence the performance of the clinical syngo.via server as the dedicated hardware provides independent resources (CPU, memory, etc.)
  • syngo.via-compliant prototype results may be sent back to the clinical client-server system for easy sharing with colleagues and visualization in syngo.via’s standard tools. Other prototype results can be stored on the local file system
  • Labeling of data and images generated by a prototype (“Not for clinical use”) to clearly identify such images if sent back to the clinical syngo.via server. This allows for a definite differentiation of research results from clinical results on syngo.via
  • Easy management of your syngo.via Research Extension with the Prototype Store (e.g. installation and deletion of prototypes)
  • Creation and implementation of new prototypes with MeVisLab’s Application Development Kit (ADK) for syngo.via Frontier2
    -- MeVisLab’s visual development environment is extended with components for integration with syngo.via Frontier, a basic application framework, basic syngo.via-like user interface (UI) elements3, and development documentation
    -- Algorithms may be integrated as command line applications or implemented as C++ modules4
    -- Optional high performance GPU-based parallel computing possible5

 

 

 


1