COVID-19 – Ultraschall

Verwendung von Ultraschall bei COVID-19

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ultraschall in der COVID-19-Pandemie eingesetzt werden kann.

Wir bei Siemens Healthineers stehen in der aktuellen, nie dagewesenen Situation an der Seite unserer Kunden und ihrer Patienten. Wir bringen vollen Einsatz, um Gesundheitsdienstleister in jeder Phase der COVID-19-Patientenversorgung bestmöglich zu unterstützen.

Wie stets wollen wir auch in dieser kritischen Zeit unsere Kunden im Gesundheitswesen dabei unterstützen, Patienten und Angehörigen eine hochwertige Versorgung zu bieten. Wir bleiben in dieser schwierigen Zeit auf dieses Ziel konzentriert und werden mit allen Beteiligten an der Bewältigung dieser Herausforderung arbeiten.
COVID-19 – Whitepaper

COVID-19 und Ultraschall

Lungenultraschall

Ultraschalluntersuchungen der Lunge stellen ein relativ neues Verfahren dar. Da der Ultraschallstrahl aufgrund des hohen akustischen Impedanzunterschieds zwischen Weichgewebe und Luft komplett reflektiert wird, lässt sich die Lunge in der Regel nicht darstellen. In den vergangenen Jahren fanden Ärzte heraus, dass verschiedene Umstände zu Ultraschallartefakten führen können, die zur Diagnostik diverser Lungenerkrankungen beitragen können. Ein Lungenultraschall wird insbesondere bei akutem Lungenversagen empfohlen und kann während der COVID-19-Pandemie eine sinnvolle Alternative darstellen, wenn eine CT-Untersuchung nicht umgehend verfügbar sein sollte. (Es wurde eine „starke Korrelation“ zwischen Ultraschall- und CT-Befunden bei Patienten mit grippeähnlichen Symptomen und einer COVID-19-Pneumonie nachgewiesen.*)

COVID-19 betrifft tendenziell die terminalen Lungenbläschen in den peripheren Lungenregionen. Die Läsionen befinden sich zumeist nahe der Pleura, und in genau diesem Bereich funktioniert Ultraschall-Bildgebung am besten.

Ultraschallbefund:

  • Verdickte, irreguläre Pleuralinie (dem Rand einer Glasscherbe ähnelnd) bei COVID-19
  • B-Linien (milchglasartige Trübungen bei viraler Lungenentzündung bei einigen normal aussehenden Lungen)
  • Konfluenz (mehrere zusammenfließende B-Linien)
  • Konsolidierung (Ver­fes­tigung von Lungengewebe; Gewebe und Flüssigkeit nehmen Raum ein, in dem sich normalerweise Luft befinden würde)
  • Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung in der Brusthöhle)
COVID
Laden Sie unser Fallstudien-Poster herunter, um mehr über die Entwicklung von COVID-19 in der Lunge zu erfahren und darüber, wie Ultraschall jedes Stadium überwachen kann.

Informationen zur Desinfektion

Gesundheitsversorgung

Uns ist bewusst, dass die Desinfektion von Geräten und Systemen wichtiger ist denn je. Unter den nachfolgenden Links finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Desinfektionsprotokollen für unsere Ultraschallsysteme und die zugehörigen Teile.

Customer Services

In der derzeitigen, bisher nie dagewesenen Situation mit eingeschränktem Besucherzugang zu Krankenhäusern und Kliniken ist die Notwendigkeit Installationsaktivitäten und Problemlösungen bei Ihren bestehenden Systemen aus der Ferne zu unterstützen von wesentlicher Bedeutung.

Mittels Smart Remote Services und eSieLink, der Remote-Unterstützung von Siemens Healthineers, können die Spezialisten vom klinischen Vertrieb und die Techniker von unserem Kundendienst täglich rund um die Uhr einen effektiven Support für Anwendungen und Technik leisten.

Weitere Informationen

Lösungen

Alle unsere Ultraschallsysteme sind mit Fernsupportoptionen erhältlich, um Ausfallzeiten zu reduzieren und Ihnen und Ihren Patienten einen reibungslosen Betriebsablauf zu bieten.

COVID-19 Ultrasound

Utilizing Ultrasound for COVID-19

Learn more about how ultrasound can be used in the COVID-19 pandemic.

At Siemens Healthineers we stand with our customers and their patients during this unprecedented time. We are working hard to provide the best possible support to healthcare providers at each stage of COVID-19 patient care.

Our objective, at this critical time and always, is to support our healthcare professionals, in delivering high-value care to patients and families. We will remain focused on this goal during these difficult days and will continue to work with all of our stakeholders to ensure that we overcome this challenge.

COVID-19 White Paper

COVID-19 and Ultrasound

Lung Ultrasound

Ultrasound of the lung is a fairly new exam. With the high acoustic mismatch between soft tissue and air, typically we cannot image the lung due to total reflection of the ultrasound beam. In recent years, clinicians found that different conditions may cause ultrasound artifacts that can help diagnose different lung pathology. Lung ultrasound is strongly recommended for acute respiratory failure and can be a useful alternative during the COVID-19 outbreak if CT is not readily available. (A “strong correlation” has been shown between ultrasound and CT findings with patients who presented with flu-like symptoms and COVID-19 pneumonia.*)

COVID-19 tends to affect the terminal alveoli in the peripheral area of the lung. Lesions tend to be close to the pleura which is exactly where ultrasound works best.

Ultrasound findings:

  • Thickened, irregular pleural line (broken glass appearance) Seen with COVID-19
  • B-lines (patchy areas seen in viral pneumonia with some normal looking lung)
  • Confluence (multiple B-lines that join together)
  • Consolidation (solidification of lung tissue; tissue and fluid where air would normally be)
  • Pleural Effusion (fluid in the chest cavity)

 

Disinfection Information

care

We recognize that disinfection of equipment and systems is more important than ever. Access the below links for the latest information on our disinfection protocols for our ultrasound systems and their related parts.

Customer Services

In these unprecedented times, with restricted visitor access to your hospitals and clinics, the need for remotely supporting installation activities and resolving issues with your existing systems is critical - now more than ever.

Smart Remote Services and eSieLink Remote Assistance from Siemens Healthineers, enables Clinical Sales Specialists and Customer Service Engineers to provide effective remote application and technical support 24/7.

More information

Solutions

All of our ultrasound systems are available with remote service support options to reduce downtime and provide a seamless experience for you and your patients.