Ultraschallsonden

Siemens Healthineers Ultraschall bietet ein breites Spektrum an innovativen Ultraschallsonden, welche die diagnostischen Anwendungsbereiche Ihres Ultraschallsystems erweitern. Die patentierten Technologien unserer leistungsfähigen Schallsonden sind für die meisten Untersuchungen und Applikationen geeignet und bieten unvergleichliche klinische Flexibilität bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir bieten Komplettlösungen für alle Bildgebungsbereiche mit applikationsspezifischen Schallköpfen und Einstellungen. Unsere Ultrahochfrequenzschallköpfe mit hervorragender Kernakustiktechnologie und modernem Design liefern außergewöhnliche Details bei der Untersuchung von komplexen Interessengebieten.

Ihr Kontakt zu uns

Technologie

Gestenerkennungstechnologie

Gestenerkennungstechnologie – Fortschrittliche Beschleunigungssensortechnologie und eine proprietäre Software gekoppelt mit einer Technologie zur Gestenerkennung ermöglichen es den Siemens Healthineers InTune™-Schallköpfen, die Interaktion des Ultraschallanwenders mit dem Schallkopf zu erkennen. Mit einem Doppelklick auf den Schallkopf wird dieser vom Anwender aktiviert und in den "Ready to Scan" Modus versetzt, wodurch tägliche, sich wiederholende Tastaturinteraktionen beim Wechseln zwischen mehreren Schallköpfen reduziert werden. Die Integration von Automationselektronik in die Schallköpfe, wie beispielsweise die Gestenerkennungstechnologie, ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie Siemens Healthineers die Gesundheitsversorgung neugestaltet, um klinische Arbeitsabläufe zu verbessern, so dass Ärzte mehr Zeit haben, sich auf ihre Patienten zu fokussieren.

Multi-D

Multi-D – Schallköpfe mit hoher Elementdichte ermöglichen eine, entsprechend den Bildgebungsanforderungen, dynamische Steuerung der Apertur in Elevationsrichtung. Durch die Änderung der Strahlform des akustischen Sendesignals sind Ärzte in der Lage, sich im Vergleich zu früher auf deutlich kleinere Interessensbereiche zu konzentrieren und gleichzeitig die Schichtdicke im gesamten Bild beizubehalten. Durch die Nutzung der Multi-D-Technologie ermöglicht Siemens Healthineers Bildgebung über einen Bereich von bis zu 40 cm Tiefe. Das hilft Ärzten, fokale Läsionen bei Patienten mit hohem BMI besser zu erkennen und diagnostische Unsicherheiten sowie potenziell unnötige Wiederholungsuntersuchungen zu reduzieren.

Einkristall-Design

Piezoelektrisches Einkristall-Design – Die neue Generation an Schallköpfen mit piezoelektrischem Einkristall-Design bietet größere Bandbreiten für eine harmonische Bildgebung, eine bessere axiale Auflösung sowie eine höhere Sensitivität für mehr Eindringtiefe und eine klare Darstellung. Bei Siemens Healthineers ist eine von vielen Überlegungen zum Schallkopfdesign die Auswahl der Schallkopftechnologie, welche für die vorgesehenen Aufgaben am besten geeignet ist. Bei der Verwendung von spezifischem Material für klinische Anforderungen und das jeweilige Marktsegment ist es entscheidend sicherzustellen, dass Kundenanforderungen berücksichtigt werden.

Wärmemanagement

Wärmemanagement – Die Fähigkeit, ein Maximum an akustischer Energie zu erzeugen und zu nutzen und gleichzeitig die Wärmeableitung zu steuern, ist eine der Möglichkeiten, wie Siemens Healthineers den Wirkungsgrad eines Schallkopfes definiert. Bei Siemens Healthineers haben wir neuartige Technologien zum Wärmemanagement zusammen mit einer gezielten Designoptimierung der akustischen Linse und des Schallkopfgehäuses integriert. Dadurch werden eine größere Eindringtiefe sowie stärkere Signale ermöglicht und gleichzeitig die gesetzlichen Standards eingehalten.

Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Schallköpfe

Hinweis: Um sicherzustellen, dass die aktuellsten Informationen aufgeführt werden, löschen Sie bitte regelmäßig Ihre Browser-Cookies.

Pflege

Infektionskontrolle

Ultraschalltechnologien und Schallköpfe von Siemens Healthineers ermöglichen Ihnen die Aufnahme detailreicher und klarer klinischer Bilder. Durch sorgfältige Pflege und achtsamen Umgang können Sie die Leistung und die Lebensdauer Ihrer Schallköpfe maximieren. Auf dieser Website informieren wir Sie über freigegebene Reinigungs- und Desinfektionsmittel, die Sie einsetzen können, um Ihre Schallköpfe im bestmöglichen Zustand zu halten und eine möglichst lange Lebensdauer zu erzielen.


Allgemeiner Umgang mit Schallköpfen von Siemens Healthineers

  • Gehen Sie bei der Handhabung oder Lagerung von Schallköpfen mit äußerster Vorsicht vor. Sie dürfen nicht fallen gelassen werden, Erschütterungen erleiden oder gegen andere Objekte stoßen. Schallköpfe dürfen nicht mit scharfkantigen oder spitzen Gegenständen in Berührung kommen. Eine unsachgemäße Handhabung kann zu Beschädigungen der akustischen Linse, des Gehäuses, des Kabels und/oder des Systemsteckers führen. Verwenden Sie niemals Schallköpfe, deren Gehäuse, akustische Linse, Zugentlastung oder Kabel Risse oder Beschädigungen aufweisen. In diesen Fällen ist das Risiko einer Kreuzkontamination erhöht und die elektrischen Sicherheitseigenschaften des Schallkopfes können beeinträchtigt werden.
  • Die Schallköpfe sind so konzipiert, dass sie einer hohen Desinfektionsstufe, wie sie von den Herstellern der von Siemens Healthineers freigegebenen Desinfektionsmittel empfohlen wird, standhalten können, und wurden auch entsprechend getestet. Befolgen Sie sorgfältig die Gebrauchshinweise des Desinfektionsmittelherstellers. Tauchen Sie die Schallköpfe nicht länger als eine Stunde ein.
  • Sterilisieren Sie die Schallköpfe nicht mit Heißdampf, Kaltgas oder Ethylenoxid (EO). Bevor Sie andere Methoden anwenden, die möglicherweise von Herstellern von Sterilisationsgeräten empfohlen werden, wenden Sie sich bitte an Ihre Vertretung von Siemens Healthineers.
  • Verwenden Sie zur Reinigung oder Desinfektion von Schallköpfen keine scheuernden Reinigungsmittel, keine organischen Lösungsmittel wie Benzol, Isopropylalkohol oder auf Phenol basierende Substanzen und keine Reinigungsmittel, die organische Lösungsmittel enthalten. Bei Verwendung dieser Substanzen kann der Schallkopf beschädigt und die Bildqualität beeinträchtigt werden.

Die vollständigen Bedienungsanleitungen, einschließlich der Verfahren zur Reinigung und Desinfektion von Schallköpfen, finden Sie in den Benutzer- und Referenzhandbüchern Ihres Ultraschallsystems von Siemens Healthineers.

Die Neufassung der Ultraschall-Vereinbarung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) ist am 01. April 2018 in Kraft getreten.
Die neue Verordnung der KBV betrifft die Methodik und Wirksamkeit der Desinfektion von semi-kritischen (wie z. B. transösophagealen und endokavitären) Schallköpfen. Hersteller von Ultraschallgeräten müssen mindestens ein materialverträgliches Desinfektionsverfahren mit bakterizider, viruzider und fungizider Wirksamkeit bereitstellen, damit der behandelnde Arzt eine Abrechnungsgenehmigung für Ultraschalluntersuchungen erhalten kann. Weitere Informationen finden Sie in diesem Anhang und in den Benutzer- und Referenzhandbüchern Ihres Ultraschallsystems mit den vollständigen Bedienungsanleitungen einschließlich der Verfahren zur Reinigung und Desinfektion von Schallköpfen.

Spezifikationen

Ultrasound Transducers

Ultrasound Transducers
 
Contact Us

Siemens Healthineers Ultrasound offers a wide range of innovative transducers extending the diagnostic capabilities of your ultrasound system. The patented technologies of our advanced transducer design accommodate a broad range of examinations and applications, offering unparalleled clinical flexibility and value.

We offer complete solutions in all areas of imaging with application-specific transducers and settings. Our ultra high-frequency transducers, with their unique core acoustic technologies and state-of-the-art design, provide exceptional details of complex areas of interest.


 

Technology

Technology behind the beautiful

Gesture-detecting technology – Advanced accelerometer technology, proprietary software, coupled with gesture-detecting technology enables Siemens Healthineers InTune™ transducers to recognize sonographer interaction. A double tap motion activates the transducer for “ready to scan” mode, to help reduce daily repetitive reach and keyboard interactions due to switching between multiple transducers. Incorporating automation electronics, such as gesture-detecting technology, into transducers is just one of the many ways Siemens Healthineers is transforming healthcare delivery to improve clinical workflow, allowing clinicians more time to focus on their patients.

Multi-D – High element density transducers allow dynamic elevation aperture control according to one’s imaging needs. By changing the shape of the acoustic transmit signal, clinicians are able to clearly focus on smaller regions of interest than ever before while maintaining elevation slice thickness throughout the image. By leveraging Multi-D technology Siemens Healthineers is able to provide deep imaging capabilities of up to 40-cm-depth; helping clinicians to better detect focal lesions in high-BMI patients and reduce diagnostic uncertainty and potentially unnecessary patient testing.

Single-crystal Piezoelectric – The latest generation single-crystal piezoelectric designs offer wider bandwidths for better harmonic imaging and axial resolution, and greater sensitivity for deeper penetration and clearer imaging. At Siemens Healthineers one of many transducer design considerations is selecting technology that is best suited for the job. Utilizing material specific to the clinical requirement and market segment is critical to ensure customer needs are supported.

Thermal management – The ability to generate and utilize the maximum amount of acoustic power while managing heat dissipation is one way Siemens defines transducer efficiency. At Siemens Healthineers we’ve incorporated novel thermal management technology along with targeted design optimization of the acoustic stack and transducer body to enable deeper penetration and stronger signals where possible, while meeting regulatory standards.

Cleaners and Disinfectants

Ultrasound Transducers Compatible Cleaners and Disinfectants

Note: To ensure that the most up-to-date information is populated, please periodically delete your browser cookies.

Care

General Handling of Siemens Healthineers Transducers

Siemens Healthineers Ultrasound transducers and technology empower you to capture clear, beautiful clinical images. Taking care of your investment will help to maximize your transducer’s performance and product life. The information contained in this website provides you with approved cleaners and disinfectants to help maintain your transducers.


General Handling of Siemens Healthineers Transducers

  • Take extreme care when handling or storing transducers. They must not be dropped, jarred, or knocked against other objects. Do not allow transducers to come into contact with any sharp-edged or pointed object. Careless handling can result in damage to acoustic lens, housing, cable and/or system connector. Never use transducers with cracked or damaged housings, acoustic lens, strain relief or cable assemblies as these issues may increase cross-contamination risks and compromise electrical safety features of the transducer.
  • The transducers have been designed and tested to be able to withstand high-level disinfection as recommended by the manufacturers of the Siemens Healthineers approved disinfectant products. Carefully follow the disinfectant manufacturer's instructions for use. Do not immerse for more than one hour.
  • Do not sterilize transducers using hot steam, cold gas, or Ethylene Oxide (EO) methods. Before applying any other methods that might be recommended by manufacturers of sterilization equipment, please contact your Siemens Healthineers representative.
  • Do not use abrasive cleaning agents, organic solvents such as benzene, isopropyl alcohol, or phenol-based substances, or cleaning agents containing organic solvents to clean or disinfect transducers. Use of these substances can damage the transducer and diminish image quality.

Refer to your Siemens Healthineers ultrasound system's user and reference manuals for complete operating instructions, including procedures for cleaning and disinfecting transducers.

Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Ultrasound Agreement revision begins April 1, 2018.
The KBV revision affects the disinfectant methodology and efficacy of semi-critical transducers such as transesophageal and endocavity transducers. Manufacturers of ultrasound equipment are required to provide at least one material-compatible disinfection method demonstrating bactericidal, virucidal, and fungicidal efficacy to allow attending physician to obtain reimbursement approval for ultrasound examinations. For more information refer to your ultrasound system’s user and reference manuals for complete operating instructions, including procedures for cleaning and disinfecting transducers.

Specifications