Ernährung bei Frauen

Women and Nutrition

Die Grundlage für eine gute Ernährung bei Frauen ist die adäquate, ausgewogene Aufnahme und Nutzung von Nährstoffen. Durch unzureichende oder übermässige Aufnahme von Proteinen, Energie und/oder Vitaminen kommt es zu Fehlernährung, woraus häufig Infektionen und Erkrankungen resultieren.1 Fehlernährung ist eine der grössten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit und leistet allein den grössten Beitrag zu den weltweiten Krankheiten.2

Die weltweite Belastung der Frauen durch Fehlernährung1
Die Bedeutung von Nahrungsmitteln und Ernährung für die menschliche Entwicklung wird sowohl in Ländern mit hohem Einkommen anerkannt als auch in solchen mit mittlerem bis niedrigem Einkommen. Fehlernährung bedeutet in all seinen Formen eine nicht tolerable Belastung sowohl für das nationale Gesundheitssystem als auch für das gesamte kulturelle, soziale und ökonomische Netzwerk von Nationen, ausserdem stellt sie das grösste Hindernis für die Entfaltung des menschlichen Potentials dar. Eine Investition in die Ernährung von Frauen ist somit wirtschaftlich sinnvoll, da sie Gesundheitskosten reduziert, die Produktivität und das Wirtschaftswachstum verbessert und Bildung, intellektuelle Fähigkeiten sowie soziale Entwicklung für gegenwärtige und zukünftige Generationen fördert.

  • In vielen Entwicklungsländern ist die maternale Unterernährung weit verbreitet und führt zu schlechter Fetalentwicklung sowie zu einem höheren Risiko für Schwangerschaftskomplikationen. Zusammengenommen machen Unterernährung bei Mutter und Kind mehr als 10% der weltweiten Gesundheitsbelastung aus.

 

  • Ein Schlüsselindikator für chronische Fehlernährung ist Unterentwicklung, d.h. gemessen an den WHO-Standards für das Wachstum bei Kindern sind die Kinder zu klein für ihr Alter. Gemäss den Zahlen von 2011 sind etwa 165 Millionen Kinder unterentwickelt, aufgrund von unzureichender Ernährung, einer vitamin- und mineralstoffarmen Ernährung, mangelnder Kinderbetreuung und Krankheiten. Durch das verlangsamte Wachstum ist die Gehirnentwicklung verzögert und die unterentwickelten Kinder lernen schlechter. Die höchsten Unterentwicklungsraten bei Kindern findet man in Afrika und Asien. In Ostafrika waren 2011 42% betroffen.

 

  • Eine schwere Form der Fehlernährung ist Marasmus, der aus akutem Nahrungsmangel resultiert und durch Krankheiten verschlimmert wird. Jährlich sterben daran ungefähr 1.5 Millionen Kinder. Steigende Lebensmittelpreise, Lebensmittelknappheit in Konfliktregionen und Naturkatastrophen verhindern, dass es in den Haushalten eine angemessene und vollwertige Nahrungsversorgung gibt, wodurch Marasmus entstehen kann. Um das Leben der Erkrankten zu retten, sind Notfallinterventionen bei der Ernährung notwendig.

 

  • Für Immunität und eine gesunde Entwicklung ist eine Versorgung mit essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen entscheidend. Vitamin A-, Zink-, Eisen- und Jod-Mangel sind primär bedenklich für die öffentliche Gesundheit. Weltweit sind etwa 2 Milliarden Menschen von einer unzureichenden Jodzufuhr betroffen und mehr als ein Drittel der Vorschulkinder weltweit haben einen Vitamin A-Mangel, eine der führenden Ursachen für vermeidbare Erblindungen.

 

  • Ernährungsprobleme bei Jugendlichen beginnen in der Kindheit und setzten sich bis ins Erwachsenenalter fort. Ein wichtiger Punkt, der bei der Ernährung von weiblichen Jugendlichen berücksichtigt werden sollte, ist Anämie. Wenn bei Mädchen in der Entwicklung frühe Schwangerschaften verhindert werden und eine angemessenen Aufnahme essentieller Nährstoffe sichergestellt wird, kann dies spätere Mütter- und Kindersterblichkeit reduzieren und den Kreis der Fehlernährung von einer Generation zur nächsten stoppen. Weltweit sind 42% der schwangeren Frauen von einer Anämie betroffen.

 

  • Die Zunahme von Übergewicht und Adipositas ist weltweit eine grosse Herausforderung für die öffentliche Gesundheit. Menschen jeden Alters und Hintergrunds werden mit dieser Form der Fehlernährung konfrontiert. Als Konsequenz steigen die Raten von Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und anderen ernährungsbedingten Krankheiten weltweit an.
Ihr Kontakt zu uns

Ernährung & gesundes Leben

Die Gesundheit von Frauen wird von der Jugend an über die fruchtbaren Jahre und das mittlere Lebensalter bis ins hohe Alter von der Ernährung beeinflusst. Bei jedem dieser Meilensteine erleben die Frauen körperliche Veränderungen, die wiederum Interventionen bei der Ernährung erfordern, damit das Fundament für ein weiteres gesundes Leben gesetzt wird. 


Die hormonellen Veränderungen während der Menstruation verändern den Stoffwechsel und verbrennen mehr Energie. Der Blutverlust während der Menstruation kann zu einem verringerten Eisengehalt führen und dadurch eine leichte Anämie verursachen. Dies kann verhindert werden, indem rotes Fleisch, Nüsse, Eier, angereichertes Getreide und dunkelblättriges Gemüse gegessen werden.



Damit das Baby ernährt werden kann und der eigene Körper gesund bleibt, steigt das Blutvolumen einer Frau in der Schwangerschaft dramatisch an. Für die dafür notwendige vermehrte Bildung von roten Blutkörperchen ist es sehr wichtig, zusätzlich eisenreiche Nahrungsmittel zu essen und Eisenpräparate einzunehmen.

Da Eisenpräparate mit der Zinkabsorption interagieren können, werden häufig auch Zinkpräparate empfohlen. Gute Zinkquellen sind gesäuerte Vollkornprodukte, Leber, Eier, rotes Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte.

Viel von dem Calcium, welches das sich entwickelnde Baby benötigt, kann vom Körper der Mutter genommen werden, aber schwangere Frauen sollten sicherstellen, dass sie dieses Calcium mit Präparaten wieder ersetzen, damit es nicht zu einem Knochenschwund kommt. Eine ausgewogene Ernährung mit Milch, Joghurt und Käse kann Mutter und Baby dabei unterstützen, gesund durch die Schwangerschaft und die ersten Monate zu kommen.

Folsäure spielt eine entscheidende Rolle bei der korrekten Entwicklung des Nervensystems des Babys. Folsäurepräparate werden normalerweise schon vor der Schwangerschaft empfohlen, um sicherzustellen, dass während der frühen Entwicklung des Embryos eine grosse Menge zur Verfügung steht. Zusätzlich zu Präparaten ist Folsäure in rotem Fleisch, Leber, Eigelb und grünblättrigem Gemüse enthalten.

Muttermilch ist besonders nährstoffreich, und da alle Nährstoffe von der Mutter stammen, muss diese sie regelmässig zu sich nehmen, um Entwicklungsdefiziten entgegenzuwirken. Darum ist es besonders wichtig weiterhin Calcium, Eisen, Folsäure und alle während der Schwangerschaft empfohlenen Vitamine zu ergänzen. Entscheidend während der Stillzeit sind Magnesium und Vitamin B6. Weiterhin ist es wichtig, dass die Ernährung Protein umfasst und ausreichend getrunken wird.



Eine der grössten Schwierigkeiten bei Frauen während der Menopause ist die Entwicklung von Osteoporose. Der Östrogenmangel kann zu einem signifikanten Verlust der Knochenmasse führen, der die Knochen anfälliger für Brüche macht. Massnahmen zur Erhaltung gesunder Knochen sollten bereits früher im Leben beginnen, mit der Einnahme von Calcium über Milchprodukte. Die Ernährung sollte ausserdem Vitamin D enthalten, da dieses Vitamin die Calciumabsorption erhöhen kann und das Risiko für einen Calciummangel reduziert. Eine Ernährung, die wenig Salz, Alkohol und Koffein umfasst, kann die Calciumspeicherung ebenfalls verbessern. Darüber hinaus können regelmässige Bewegung und ein gesunder Körper das Risiko reduzieren, nach der Menopause eine Osteoporose zu entwickeln.

Essentiell ist es, eine positive Ernährungspraxis zu fördern, indem Frauen in jedem Lebensabschnitt zu einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung angeregt werden, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten sowie die ihrer Nachkommen.



Risikofaktoren

Ein Risikofaktor für viele Krankheiten ist der Mangel an Mikronährstoffen4, der zu hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten führen kann. Schon ein geringer Mangel kann schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben. Mikronährstoffmangel ist in den Industrienationen weit verbreitet, aber noch mehr in den Entwicklungsländern. Weltweit leiden 2 Milliarden Menschen an Mikronährstoffmangel, auch bekannt als „versteckter Hunger“.

Kleine Kinder und Frauen im gebärfähigen Alter haben das grösste Risiko für die Entwicklung eines Mikronährstoffmangels. Die drei häufigsten Formen einer Fehlernährung mit Mikronährstoffen sind Eisen- Vitamin A- und Jodmangel.

Symptome

Schlechte Versorgung mit Lebensmitteln kann Frauen einem ernährungsbedingten Risiko aussetzen und in Fehlernährung und schlechter Gesundheit resultieren. Zu den frühen Warnzeichen für Vitamin- und Mineralstoffmangel gehören Augen-, Haar-, Nagel-, Mund- und Hautsymptome.

  • Antriebslosigkeit
  • Adipositas
  • Brüchige Knochen
  • Starker Gewichtsverlust

Die Hauptursachen für Tod, Krankheit und Behinderung, bei welchen Ernährungsweise und Nahrung von Frauen eine wichtige Rolle spielen, umfassen koronare Herzkrankheiten, Schlaganfall, Hypertonie, Atherosklerose, Adipositas, einige Krebsarten, Typ-2-Diabetes, Osteoporose, Karies (Zahnfäule), Erkrankungen der Gallenblase, Demenz und ernährungsbedingte Anämie.
Im Leben einer Frau gibt es eine Reihe von Krankheiten und Leiden, die sie anders oder in stärkerem Mass beeinflussen als Männer. Viele dieser Leiden und Krankheiten sind miteinander verbunden und der Beginn des einen führt zu einem erhöhten Risiko für das andere. Mit einem besseren Verständnis für die besonderen gesundheitlichen Bedürfnisse von Frauen und dem Schwerpunkt darauf können medizinische Fachkräfte aus allen Bereichen besser ausgestattet werden, um Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen und zu behandeln, für die ihre Patientinnen über alle Lebensabschnitten hinweg am meisten gefährdet sind.

Lösungen

 

Andere Siemens- Systeme

Albumin

 

X

X

X

X

X

X

B12

X

 

 

X*

X

X

 

Calcium

 

X

X

X

X

 

 

Ferritin

X

X

X

X

X

X

X

Folat

X

 

 

X*

X

X

 

Eisen

 

X

X

X

X

 

 

Prealbumin

 

X

X

X

X

 

X

RBC Folat

X

 

 

 

 

 

 

Retinol-bindendes Protein

 

 

 

 

X

X

X

S Transferrin

 

 

 

 

X

 

X

Gesamt-Eisenbindung Kapazität

 

X

X

X

X

 

 

Transferrin

 

X

X

X

X

 

X

Vitamin D

X

 

 

X*

 

 

 

1

2

3

4

Women and Nutrition

Women and Nutrition

Good nutrition in women is based on the adequate, balanced intake and utilization of nutrients. Malnutrition is characterized by insufficient or excessive intake of protein, energy, and/or vitamins and the frequent infections and disorders that result.One of the largest threats to public health on a global basis, malnutrition is also the single-largest contributor to disease in the world.2

 
 

The Global Burden of Malnutrition in Women1
The importance of food and nutrition in human development is widely recognized in both high-income and middle- to low-income countries. Malnutrition in all its forms imposes an intolerable burden not only on national health systems but also on the entire cultural, social, and economic fabric of nations, and is the greatest impediment to the fulfilment of human potential. Investing in nutrition in women therefore makes economic sense because it reduces healthcare costs, improves productivity and economic growth, and promotes education, intellectual capacity, and social development for present and future generations.
 

  • Maternal undernutrition, common in many developing countries, leads to poor fetal development and higher risk of pregnancy complications. Together, maternal and child undernutrition account for more than 10% of the global burden of disease.
     
  • A key indicator of chronic malnutrition is stunting—when children are too short for their age group compared to the WHO child growth standards. According to 2011 figures, about 165 million children globally are stunted as a result of not enough food, a vitamin- and mineral-poor diet, inadequate child care, and disease. As growth slows, brain development lags, and stunted children learn poorly. Stunting rates among children are highest in Africa and Asia. In eastern Africa, 42% were affected as of 2011.
     
  • Wasting is a severe form of malnutrition resulting from acute food shortages and compounded by illness. About 1.5 million children die annually due to wasting. Rising food prices, food scarcity in areas of conflict, and natural disasters diminish household access to appropriate and adequate food, all of which can lead to wasting. Wasting demands emergency nutritional interventions to save lives.
     
  • Essential vitamins and minerals in the diet are vital to boost immunity and healthy development. Vitamin A, zinc, iron, and iodine deficiencies are primary public-health concerns. About 2 billion people are affected by inadequate iodine nutrition worldwide. More than one-third of preschool-age children globally are vitamin A-deficient, a leading cause of preventable blindness.
     
  • Nutritional problems in adolescents start during childhood and continue into adult life. Anemia is a key nutritional issue in adolescent girls. Preventing early pregnancies and assuring adequate intake of essential nutrients in developing girls can reduce subsequent maternal and child deaths and stop the cycle of malnutrition from one generation to the next. Globally, anemia affects 42% of pregnant women.
     
  • The rise in overweight and obesity worldwide is a major public-health challenge. People of all ages and backgrounds face this form of malnutrition. As a consequence, rates of diabetes, cardiovascular disease, and other diet-related conditions are escalating worldwide.
Contact Us

Nutrition & Healthy Living

Nutrition in women affects their overall health from adolescence through the reproductive years and middle age to the elder years. At each milestone, women experience physical changes requiring nutritional interventions that lay a foundation for a continuum of healthy life.

 


Hormonal changes that occur during menstruation alter the metabolism to burn more energy. The blood loss that occurs during menstruation may cause iron levels to decrease, resulting in mild anemia. This can be circumvented by including red meat, legumes, nuts, eggs, fortified cereals, and dark leafy vegetables in the diet.



A woman's blood volume increases dramatically to help nourish the baby and keep her own body healthy. It is critically important to add iron-rich foods and iron supplements to facilitate an increase in the production of red blood cells.

Because iron supplements may interfere with the absorption of zinc, zinc supplements are also commonly recommended. Leavened whole-grain products, liver, eggs, red meat, and seafood are all good sources of zinc.

Much of the calcium needed for a developing baby can be drawn from the mother's body, but pregnant women should be sure to replace calcium through supplements to ensure that they do not experience bone loss. A diet balanced with milk, yogurt, and cheese can help keep mother and baby healthier throughout the pregnancy and early months.

Folic acid plays a crucial role in the proper development of a baby's nervous system. Folic acid supplements are normally recommended even before pregnancy occurs to ensure that there is plenty available during early embryonic development. In addition to supplements, folic acid can be found in red meat, liver, egg yolks, and green leafy vegetables.

Breast milk is extraordinarily concentrated with nutrients, and since all the nutrients come from the mother, she must restore them regularly to avoid developing deficiencies. It is particularly important to continue to supplement calcium, iron, folic acid, and all the vitamins recommended during pregnancy. Magnesium and vitamin B6 are crucial during breastfeeding. It is also important to include protein in the diet and remain very well hydrated.



One of the major concerns for women during menopause is the development of osteoporosis. The loss of estrogen can lead to a significant loss of bone mass, leaving the bones brittle. Measures for maintaining healthy bones should begin earlier in life with intake of calcium through dairy products. Vitamin D can increase absorption of calcium, so its inclusion in the diet can also help decrease the risk of developing a calcium deficiency. Diets that are low in salt, alcohol, and caffeine can also help improve calcium retention. Maintaining a healthy body composition and exercising regularly can also help reduce the risk of developing osteoporosis after menopause.

It is essential to promote positive nutrition practices by encouraging a varied and balanced diet among women throughout all life stages to ensure their health and well-being, as well as that of their offspring.

Risk Factors

Micronutrient deficiencies are risk factors4 for many diseases and can contribute to high rates of morbidity and mortality. Even moderate levels of deficiency can have detrimental effects on human health. Micronutrient deficiency is widespread in industrialized nations, but even more so in the developing regions of the world. Around the world, 2 billion people suffer from micronutrient deficiency, also known as "hidden hunger."

Young children and women of reproductive age are among those most at risk for developing micronutrient deficiencies. The three most common forms of micronutrient malnutrition are iron, vitamin A, and iodine deficiency.

 

Symptoms

Poor nutrition can put women at nutritional risk and result in malnutrition and poor health. Eye, hair, nail, mouth, and skin symptoms are among the early outward warning signs of vitamin and mineral deficiencies.

 

• Low energy                           • Obesity

• Fragile bones                        • Extreme weight loss
  

 

Related Diseases and Conditions
 

The major causes of death, illness, and disability in which diet and nutrition in women play an important role include coronary heart disease, stroke, hypertension, atherosclerosis, obesity, some forms of cancer, type 2 diabetes, osteoporosis, dental caries (tooth decay), gall bladder disease, dementia, and nutritional anemia.

Solutions

Throughout a woman’s lifetime, there are a number of conditions and diseases that affect her differently, or to a greater extent, than men. Many of these conditions and diseases are interconnected, where the onset of one leads to a greater risk of developing another. With an enhanced understanding and focus on the unique healthcare needs of women, healthcare providers across the continuum of care can be better equipped to prevent, detect, and treat the most threatening diseases affecting their female patients throughout all stages of their lives.


 

Other Siemens Systems

Albumin

 

X

X

X

X

X

X

B12

X

 

 

X*

X

X

 

Calcium

 

X

X

X

X

 

 

Ferritin

X

X

X

X

X

X

X

Folate

X

 

 

X*

X

X

 

Iron

 

X

X

X

X

 

 

Prealbumin

 

X

X

X

X

 

X

RBC Folate

X

 

 

 

 

 

 

Retinol-binding Protein

 

 

 

 

X

X

X

S Transferrin

 

 

 

 

X

 

X

Total Iron-binding Capacity

 

X

X

X

X

 

 

Transferrin

 

X

X

X

X

 

X

Vitamin D

X

 

 

X*

 

 

 

1

2

3

4