RAPIDPoint® 500e Blutgasanalysesystem

Technologie, inspiriert von Patienten.

Mit dem RAPIDPoint® 500e System setzt Siemens Healthineers in der Blutgasanalytik neue Maßstäbe. Die End-to-end-Blutgaslösung entlastet Sie bei den täglichen Wartungsarbeiten. So gewinnen Sie mehr Zeit für Ihre Patienten und können sich ganz auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren.

Das Analysesystem vereinfacht die Anwendung, bietet hohe Standards für Qualitätssicherung und Datensicherheit und ermöglicht damit einen Wandel in der Patientenversorgung.

Eigenschaften & Vorteile

Die von Siemens Healthineers entwickelte Integri-sense™ Technologie stellt die zuverlässige Analyse jeder einzelnen Probe sicher, so dass Sie sich auf Ihre Ergebnisse verlassen können und sich für Ihre Patienten die Zeit bis zur Diagnose und Behandlung verkürzt. Die Integri-sense™ Technologie beinhaltet eine Vielzahl von Funktionsprüfungen und Flagging-Funktionen für erstklassige Testergebnisse. Dabei werden regelmäßige Qualitäts- und Probenintegritätsprüfungen durchgeführt – vor, während und nach jeder Probennahme. Automatisierte, unabhängige Qualitätskontrollen werden auf drei Leveln mit verschiedenen Kalibrationen und modernen Software-Algorithmen kombiniert, um jederzeit klinisch zuverlässige Testergebnisse zu gewährleisten.

Setzen Sie mit dem RAPIDPoint 500e System neue Maßstäbe in der IT-Sicherheit Ihrer Blutgasanalytik, durch Nutzung moderner Verfahren zum Schutz vertraulicher Patientendaten in Verbindung mit führender Software zum Schutz gegen externe Cybersicherheitsrisiken. Das WINDOWS 10 Betriebssystem wurde mit McAfee Embedded Anti-Malware-Software ausgestattet, die unbekannte und nicht autorisierte Programme blockiert. Zu den weiteren wichtigen Sicherheitsvorteilen gehören ein zweistufiger Authentifizierungsprozess, die Erstellung eines verschlüsselten Passwortes für die Übertragung von Patientendaten und die Integration einer Firewall zur Abwehr von Hackerangriffen.

Dieses benutzerfreundliche und wartungsfreie Analysesystem liefert die Patientenergebnisse, die Ärzte im Bereich der Notfall- und Intensivdiagnostik dringend benötigen. Die einfache Handhabung des RAPIDPoint 500e Systems ist in erster Linie der bewährten Kassettentechnologie zu verdanken, welche eine 100% Wartungsfreiheit ermöglicht. Die Messkassette beinhaltet die Planarsensoren, den Probennehmer und die CO-Ox-Kammer, d. h. alle diese Komponenten werden bei jedem Kassettenwechsel vollständig ausgetauscht.

Zu den besonderen Merkmalen des RAPIDPoint 500e Systems zählt der Probeneingang. Das Handling von Spritzen- und Kapillarenproben erfolgt auf exakt dieselbe Weise und benutzerbedingte Schwankungen werden durch die automatische berührungslose Probenaspiration eliminiert. Es werden lediglich 100 µl Probenvolumen aspiriert und der Probeneingang ist Teil der modernen Technologie zur Erkennung von Gerinnseln und Luftbläschen.

 

Assays

Parameter

Analyten

Blutgase

pH
pCO2
pO2

Elektrolyte

Na+
K+
Ca++
CI-

Metabolite

Glukose
Laktat

CO-Oximetrie

tHb
sO2
O2Hb
HHb
COHb
MetHb
Neonatales Gesamtbilirubin

Technische Spezifikationen

Probenvolumen

 

Probenvolumen

100 µl

 

 

Analyse

 

Zeit bis zum Ergebnis

ca. 60 Sekunden

 

 

Qualitätskontrolle

 

 

Automatische QK oder Ampulle
Unabhängiges QK-Material in 3 Konzentrationsstufen
Individueller QK-Zeitplan

 

 

Messkassette

 

Initialisierungsdauer

ca. 24 Minuten

Haltbarkeit

28 Tage im System oder maximale Testanzahl

 

 

Integrierter Barcode-Scanner

 

1D-Barcodetypen

 Code 128, Codabar, Code 39, Zeichen/Ziffern, Interleaved 2 of 5

2D-Barcodetypen

PDF47, MicroPDF417, Datamatrix, QR-Code, Micro-QR-Code, Aztec und Maxicode

 

 

Betriebssystem

 

MICROSOFT WINDOWS 10 IoT

 

 

 

Kommunikation

 

 

LIS
Drahtlos
Dual-Port-Transmission über Ethernet und seriellen Anschluss
POCcelerator™ Datenmanagementsystem
POCcelerator SE Datenmanagementsystem

RAPIDPoint® 500e Blood Gas System

Inspired by Patients. Empowered by Technology.

The RAPIDPoint® 500e System elevates Siemens Healthineers blood gas offering to a new level, allowing you to spend more time focused on patient care. Implement a proven end-to-end blood gas solution that reduces the daily burden of device management and enables you to give your full care and attention where it matters most.

With an improved user experience, the analyzer transforms care delivery, setting an elevated standard in simplicity, quality assurance, and data security for healthcare organizations.

Contact Us

Features & Benefits

To give you confidence in every result while reducing the time to diagnosis and treatment, the RAPIDPoint 500e system provides robust accuracy from sample to sample by leveraging the Siemens Healthineers-designed Integri-sense™ Technology—the guardian of patient results. Integri-sense Technology is a comprehensive series of analyzer functional checks and flagging mechanisms designed to deliver accurate test results. It performs frequent quality and blood integrity checks before, during, and after every patient sample. Three levels of independent automatic quality control, multiple calibration routines, and advanced software algorithms combine to enable the RAPIDPoint 500e analyzer to be ready to generate reliable and clinically actionable test results each and every time.

Depend on the RAPIDPoint 500e system to raise the bar in blood gas IT security at your facility with the latest defenses to guard confidential patient data coupled with the leading built-in technology to protect your institution from external cybersecurity threats. The WINDOWS 10 operating system has been equipped with McAfee embedded anti-malware, which blocks unknown and unauthorized programs from running. Other key security advantages include a two-step authentication process, an encrypted password requirement for patient data transfer, and the inclusion of a firewall to block hacking attempts.

This user-friendly and maintenance-free analyzer provides the patient results most needed by clinicians in critical care environments. The simplicity of the RAPIDPoint 500e system centers on the fact that it is a fully cartridge-based analyzer, with no maintenance required. The measurement cartridge includes the planar sensors, sample probe, and CO-ox chamber, so all these components are replaced with every new cartridge.

One of the unique features of the RAPIDPoint 500e system is the sample port. Syringe and capillary samples are handled in exactly the same way, and operator variability is eliminated with hands-free automatic sampling. Only 100 µL of sample is aspirated, and the sample port is part of the advanced clot management and air bubble detection mechanism.

Assays

Parameters

Analyte

Blood Gas

pH
pCO2
pO2

Electrolytes

Na+
K+
Ca++
CI-

Metabolites

Glucose
Lactate

CO-oximetry

tHb
sO2
O2Hb
HHb
COHb
MetHb
Neonatal Total Bilirubin

Technical Specifications

Sample Size

 

Sample volume

100 µL

Analysis

Time to results

Approximately 60 seconds

Quality Control

 

Automatic QC or ampule QC
Three levels of independent quality control solutions
Customizable QC schedule

Measurement Cartridge

Cartridge initialization time

Approximately 24 minutes

Use life

28 days onboard, or maximum number of tests

 Integrated Barcode Scanner

1D barcode symbologies

 Code 128, Codabar, Code 39, Character/Digit, Interleaved 2 of 5

2D barcode symbologies

PDF47, MicroPDF417, Datamatrix, QR Code, Micro QR Code, Aztec, and Maxicode

Operating System

MICROSOFT WINDOWS 10 IoT

Communications

 

LIS
Wireless
Dual-port transmission via Ethernet and serial port
POCcelerator™ Data Management System
POCcelerator SE Data Management System