ARTIS iconoEine Ikone der Innovation

Seit über zehn Jahren entwickeln sich die minimalinvasiven Therapien kontinuierlich weiter und es gibt immer noch ein enormes Wachstums- und Innovationspotenzial.

Damit Sie dieses Potenzial ausschöpfen können, haben wir ARTIS icono entwickelt: eine neue Angiographie-Systemfamilie, die es Ihnen ermöglicht, in einem einzigen Interventionsraum einen breiten Prozedurenmix anzubieten und mit modernster Technologie auf Jahre hinaus minimalinvasive Therapien zu innovieren. Das meinen wir mit "eine Ikone der Innovation".

ARTIS icono biplane Angiographie

ARTIS icono biplane ist für ein breites Spektrum an Disziplinen und Prozeduren die ideale Lösung. In der Neuroradiologie – vor allem bei der Schlaganfallbehandlung – setzen die revolutionäre Cone Beam CT-Bildqualität mit syngo DynaCT Sine Spin und syngo DynaCT Multiphase mit acht Perfusionsphasen neue Maßstäbe. Mit dem Lateral Plane Switch kann innerhalb von Sekunden zwischen radiologischer und kardiologischer Konfiguration gewechselt werden – für eine multidisziplinäre Nutzung ohne Kompromisse. Und dank der Ganzkörperabdeckung (165 cm) der Lateralebene sind auch Prozeduren im Abdomenbereich ohne Einschränkungen möglich.

ARTIS icono floor Angiographie

Das bodenmontierte mehrachsige System ARTIS icono floor bietet volle Flexibilität zu einem günstigeren Preis als deckengehängte Systeme – mit einer Abdeckung von 2,1 m longitudinal, ohne den Patienten neu positionieren zu müssen, und einer lateralen Abdeckung von 1,9 m, was etwa bei radialem Zugang ideal ist. ARTIS icono floor lässt sich bereits in Räumen von 25 m² installieren. Durch die freie Decke wird der Installationsaufwand reduziert und die Beeinträchtigung des Luftstroms während der Bildgebung minimiert.

Die ARTIS icono Produktfamilie ist die ideale Lösung für eine Vielzahl von Disziplinen und Prozeduren, insbesondere bei:

  • neuroradiologischen Interventionen
  • kardiologischen Interventionen
  • vaskulären Interventionen
  • kardiovaskulären chirurgischen Eingriffen

Klinische Anwendung

ARTIS icono biplane hilft Schlaganfallzentren, mehr Patienten behandeln zu können und eine kurze Prozedurendauer zu unterstützen.

Das System ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen 2D- und 3D-Bildgebung und bietet schnellere, präzisere Cone Beam CT-Bilder – auch in schwierigen Bereichen wie an der Schädelbasis und in der Nähe der Schädelknochen. Damit erweitert ARTIS icono biplane die Möglichkeiten der Präzisionsmedizin für bessere Behandlungsergebnisse bei neuroradiologischen Interventionen.

ARTIS icono biplane in der Neuroradiologie, Erfahrungen aus Ingolstadt.

ARTIS icono bietet Ihnen neue Funktionalitäten für mehr Behandlungssicherheit bei Interventionen. In der Schlaganfalldiagnostik erleichtern neue 3D-Bewegungsbahnen die Erkennung von Blutungen und die Bewertung von Kollateralen. In der AVM-Therapie liefert die 4D-Bildgebung wertvolle Informationen, um die komplexe Anatomie der Gefäßfehlbildung zu erfassen.

syngo Dyna3D High Speed. ARTIS icono akquiriert scharfe, CT-ähnliche Bilder bis zu dreimal schneller als herkömmliche Systeme. Das spart wertvolle Zeit und minimiert das Risiko von Bewegungsartefakten bei unkooperativen Patienten.
syngo Dyna3D High Speed. ARTIS icono akquiriert scharfe, CT-ähnliche Bilder bis zu dreimal schneller als herkömmliche Systeme. Das spart wertvolle Zeit und minimiert das Risiko von Bewegungsartefakten bei unkooperativen Patienten.

ARTIS icono Systeme wurden speziell entwickelt, um den Bildgebungsworkflow so reibungslos und schnell wie möglich zu gestalten. Davon profitieren alle: Sie, Ihr Team und Ihre Patienten.

Mit Twin Spin können Sie jetzt erstmals direkt zwischen 2D- und 3D-Bildgebung wechseln, was die Vorbereitung und Akquisition von 3D-Aufnahmen beschleunigt. Es ist nicht erforderlich, die Lateral-Ebene vor der 3D-Bildgebung in die Parkposition zu fahren. Die isozentrische Ausrichtung anterior-posterior und lateral erfolgt in einem einzigen Schritt, ohne dass Systemkomponenten bewegt werden müssen.

  • Geringeres Kollisionsrisiko, etwa mit Anästhesiegeräten
  • Unterstützt die Nutzung von DynaCT
  • Verkürzt Prozeduren

Mit intuitiver Bedienung und intelligenter Prozessgestaltung hilft Ihnen ARTIS icono, Ihre Abläufe zu beschleunigen und mit der Weiterentwicklung der kardiovaskulären Interventionen und Workflows Schritt zu halten.

Standardisierte Workflows für Ihre spezifischen Bedürfnisse sind in Zeiten von Personalmangel und Kostendruck ein entscheidender Vorteil. Case Flows helfen Ihnen, effizienter zu arbeiten und neue, komplexere Prozeduren zu etablieren.

  • Optimierung der klinischen Abläufe bei kardiovaskulären Interventionen
  • Positionierung und Systemflexibilität
  • Digital vernetzter Angiographie-Arbeitsplatz

Prof. Dr. med. Stephan Achenbach spricht über die Vorteile von ARTIS icono floor für kardiovaskuläre Interventionen.
ARTIS icono floor ermöglicht eine Vielzahl von Positionen und Angulationen.
Motorisierte Systempositionierung: optimaler Patientenzugang für alle Prozeduren, auch bei radialem Zugang. ARTIS icono floor ermöglicht eine Vielzahl von Positionen und Angulationen.

Third Party Broker für die nächste Stufe der Konnektivität und Kommunikation

  • Integration verschiedener Systeme über Standardprotokolle und eine einheitliche Schnittstelle
  • Unterstützung medizintechnischer Forschung und der Entwicklung neuer und hauseigener Applikationen
  • Vernetzung mit dem Digital Ecosystem von Siemens Healthineers

Prof. Dr. med. Bernhard Meyer über die Vorteile von Case Flows für die Optimierung der Bildgebungsparameter.

Prof. Dr. med. Bernhard Meyer, Leiter der Interventionellen Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover

Case Flows beschleunigen die Abläufe und geben mehr Sicherheit im Umgang mit dem System, insbesondere für neue Teammitglieder. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Prozeduren auch über mehrere ARTIS icono-Katheterlabore hinweg zu standardisieren – für bessere Ergebnisse und eine konsistentere Dokumentation.

Idealer femoraler Zugang
Um einen idealen femoralen Zugang durchzuführen, sind bei einem konventionellen System bis zu 17 Klicks nötig, was bis zu 90 Sekunden dauern kann. Mit Case Flows werden mit nur zwei Klicks die Angulationen automatisch angefahren und die Bildgebungsparameter automatisch angepasst.
ARTIS icono floor unterstützt eine Vielzahl von vaskulären IR-Prozeduren, darunter wichtige neue Verfahren wie den radialen Zugang. Mit einer longitudinalen Abdeckung von 2,10 m und einer lateralen Abdeckung von 1,90 m eignet es sich selbst für Ihre größten Patienten.

  • Verwandeln Sie Ihren OP problemlos in einen Hybrid-OP
  • Eine ausreichende Patientenabdeckung ist entscheidend für die Bildgebung
  • Adipositas sollte kein Hindernis für die Bildgebung und den chirurgischen Eingriff sein
  • Budgetvorgaben müssen vor und nach der Installation eingehalten werden
  • Krankenhausinfektionen stellen eine große Herausforderung dar. Ein modernes System muss hohen Hygieneansprüchen genügen.

ARTIS icono floor ist der kostengünstige Weg, um einen bestehenden OP in einen Hybrid-OP zu verwandeln. Zu den Highlights gehören die vollständige Integration am Tisch und die vollmotorisierte Verfahrbarkeit des C-Bogens in alle Bildgebungspositionen und Angulationen. ARTIS icono floor hat einen geringen Platzbedarf (technisch möglich ab 25 m²) und ist auf eine möglichst einfache Installation ausgelegt.

  • Vollständiger Funktionsumfang für vaskuläre Interventionen, z.B. für periphere Diagnostik und Stenting wie etwa TAVI, (F)EVAR, MitralClips
  • Unterstützung kardialer Diagnostik und Therapien wie etwa PCI, EP, SHD etc.
  • Integration mit Sensis®
  • Multimodale Bildgebung für komplexe Eingriffe
Mit ARTIS icono floor können Sie Patienten bis zu einer Körpergröße von 2,10 m behandeln – einschließlich einer peripheren Bildgebung vom Kopf her. Armhalterungen für einen transbrachialen Zugang sind möglich, ebenso wie der reibungslose Wechsel von der Bildgebung zur Operation, ohne dass Patienten neu positioniert werden müssen.

ARTIS icono floor bietet eine vollmotorisierte Bewegung des C-Bogens für eine Längsabdeckung von 2,10 m sowie einen reibungslosen Wechsel von der Bildgebung zur Operation, ohne dass der Patient neu positioniert werden muss. Eine periphere Bildgebung ist auch bei großen Patienten vom Kopf her möglich. Armhalterungen können verwendet werden, um einen transbrachialen Zugang zu erleichtern. Die Parkposition des Systems ermöglicht einen komfortablen Patiententransfer – und, falls nötig, einen schnellen Wechsel in die Notfallposition.

(Quelle: https://www.ecri.org/Documents/White_papers/Hybrid_OR_MS15532.pdf)
Typische Verteilung der Installationskosten eines Hybrid-OPs: ARTIS icono floor ist eine budgetfreundliche Lösung für Hybrid-OPs, weil der Aufwand für die Deckenkonstruktion oder die spezielle Vorbereitung des Bodens praktisch entfällt.

QPTIQ

OPTIQ bietet konstante Bildqualität zu einem neuen ALARA-Benchmark. Unabhängig von der Prozedur, Patientengröße oder C-Bogen-Angulation bietet OPTIQ die Bildqualität, die Ihren persönlichen Anforderungen entspricht.

Die von Ihnen voreingestellte Bildqualität wird während der gesamten Prozedur automatisch beibehalten. Für maximale Dosiseffizienz und Bewegungskompensation verwendet OPTIQ eine kontrastorientierte Technik auf Basis einer automatischen Parametereinstellung, die durch intelligente, selbstanpassende Algorithmen unterstützt wird.

  • Die auf fünf Parametern basierende Automatic Exposure Control (AEC) wird damit auf den nächsten Level gehoben.
  • Die SID- und Kollimatoreinstellungen werden automatisch berücksichtigt
  • Konstante Bildqualität zu einem neuen ALARA-Benchmark bei der Dosis
  • Structure Scout für material- und prozedurspezifische Bildgebung
Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl, Direktor des Instituts für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Bei längeren, komplexen Interventionen ermöglicht Roadmap eine Dosisreduktion von bis zu 30 %. Die kontrastreiche Darstellung visualisiert Devices gestochen scharf und Gefäße klar definiert, während die selbstregulierenden Algorithmen Bewegungsartefakte reduzieren.

Administrative Use

Mit seiner besonderen Kombination aus Vielseitigkeit und Spezialisierung helfen Ihnen ARTIS icono-Systeme, Ihr Katheterlabor zukunftssicher zu machen – für mehr Auslastung und einen erweiterten Prozedurenmix. Dabei unterstützen die innovativen Systeme eine Vielzahl von Nutzern und Verfahren und sorgen dafür, dass sich verschiedene Disziplinen im selben Katheterlabor zu Hause fühlen.

ARTIS icono: erweitert Ihre klinischen Möglichkeiten und verbessert Ihre finanzielle Performance.
ARTIS icono: erweitert Ihre klinischen Möglichkeiten und verbessert Ihre finanzielle Performance.
ARTIS icono biplane vereint unterschiedliche Disziplinen in einem Katheterlabor.
ARTIS icono biplane vereint unterschiedliche Disziplinen in einem Katheterlabor.
Prof. Dr. med. Dierk Vorwerk, Direktor des Instituts für Radiologie, Klinikum Ingolstadt
Professor Vorwerk spricht darüber, wie die Nutzung maximiert werden kann.

ARTIS icono biplane passt sich in 90 Sekunden an die unterschiedlichen Bedürfnisse von Neuroradiologen und Kardiologen an. Auf Knopfdruck fährt die Lateral-Ebene automatisch in die gewünschte Position.

  • Auf der Seite des Anwenders: weniger Streustrahlung bei neuroradiologischen Interventionen
  • Linke Seite des Patienten: optimale Bildqualität für die Kardiologie

Wenn sich die Neuroradiologie ein Katheterlabor mit der Interventionellen Radiologie teilt, kann die 2D- und CBCT-Abdeckung im Unterbauchbereich (etwa für TACE und PAE) Schwierigkeiten bereiten. ARTIS icono biplane bietet eine Ganzkörperabdeckung von 165 cm mit der Lateral-Ebene und ermöglicht so eine 2D- und 3D-Abdeckung des Abdomens2, ohne den Patienten neu positionieren zu müssen. 

  • 2D-Bildgebung und syngo DynaCT mit der Lateral-Ebene für PAE und UFE2
  • Einfacher Kopfzugang für die Anästhesie während der 2D- und 3D-Bildgebung (Lateral-Ebene in Parkposition)
Dummy
ARTIS icono biplane vereint unterschiedliche Disziplinen in einem Katheterlabor.

ARTIS icono floor ist die kostengünstige Lösung für ein Maximum an Vielseitigkeit im Interventionsraum.

ARTIS icono floor bietet exzellente periphere und laterale Abdeckung zur Unterstützung vaskulärer Interventionen sowie steile Angulationen, um kardiologische Diagnostik und Therapien zu erleichtern. syngo DynaCT liefert CBCT-Weichgewebeaufnahmen in nur vier Sekunden und unterstützt multimodale Bildgebungsverfahren (etwa integrierter drahtloser Ultraschall) – eine wertvolle Hilfe bei komplexen Behandlungen.

  • Speziell zusammengestellte Funktionen für periphere Diagnose und Stenting, TACE, RFA und EVAR
  • Unterstützung von kardiologischen Interventionen bei koronaren Herzerkrankungen, strukturellen Herzerkrankungen, Elektrophysiologie und TAVI

ARTIS icono-Systeme sind für ein hohes Maß an Betriebszeit entwickelt. Der mehrachsig verstellbare Systemfuß, die leicht bewegliche Lateral-Ebene und der Tisch werden von neuen, intelligenten Siemens-Antrieben und Steuerungen bewegt. Über eine Remote-Service-Verbindung können diese Komponenten ihre Zustandsdaten melden und sind dadurch deutlich zuverlässiger.
Zusammen mit unseren hervorragend geschulten und erfahrenen Servicetechnikern ermöglicht das erstklassigen Service zu stabilen und planbaren Kosten.

Mit ARTIS icono können Sie ein vorhandenes Angiographiesystem von Siemens Healthineers ersetzen und Ihren Prozedurenmix problemlos auf Schlaganfall-, Gefäß- oder Tumorbehandlung im selben Raum erweitern – mit einem Minimum an Störungen und Downtime.

Und da ARTIS icono die gleiche Stellfläche wie Artis zee/Q (floor oder biplane) benötigt, kann die bestehende Bodenkonstruktion – mit minimalen Umbauten – weiter genutzt werden. Zudem können Sie Störungen des Krankenhausbetriebs mit dem Programm ELEVATE so gering wie möglich halten. Darüber hinaus profitieren Sie vom neuen ARTIS icono-Servicevertrag und einem flexiblen Schulungskonzept, inklusive unseres neuen Online-Trainings mit PEPconnect.

1

2

ARTIS icono

An icon of innovation

Minimally invasive treatments have already seen a decade of great progress, but they still hold vast potential for growth and innovation.

The ARTIS icono family is designed to help you realize that potential by enabling you to offer a wide procedure mix in a single interventional suite. Its state-of-the-art technology will keep you at the top of your game for years to come. This is what we mean by an icon of innovation.


ARTIS icono biplane angiography

ARTIS icono biplane is the ideal solution for a wide range of disciplines and procedures. Neuro procedures – and particularly stroke treatment – benefit from revolutionized cone beam CT image quality with syngo DynaCT Sine Spin and syngo DynaCT Multiphase depicting 8 perfusion phases. Lateral Plane Switch enables multidisciplinary usage between cardiologists and radiologists without compromises. With full body (165 cm) lateral plane coverage, there’s no need to compromise during abdominal procedures either.

ARTIS icono floor angiography

ARTIS icono floor is the flexible, multi-axis floor system that offers ceiling-like flexibility at a lower price point. The system provides full patient coverage of 2.1 m without having to reposition the patient and 1.9 m lateral coverage, which is ideal for e.g. radial access. Installation sizes start from just 25 sqm, while the free ceiling makes installation easier and minimizes air flow impact during imaging.

The ARTIS icono family is the ideal solution for a wide range of disciplines and procedures, in particular:

  • Neuro interventions
  • Cardiac interventions
  • Vascular interventions
  • Cardiovascular surgery
)
Contact Us

Clinical Use

ARTIS icono biplane helps stroke centers master the double challenge they face today – treating more patients, and ensuring shorter procedure times.

The system now switches effortlessly between 2D and 3D imaging and offers faster, more precise cone beam CT images, even in challenging areas like the skull base and close to the cranial bone. ARTIS icono biplane is literally expanding precision medicine to advance therapy outcomes in neuro interventions.

ARTIS icono biplane in neuroradiology, experience from Ingolstadt.

ARTIS icono provides you with new functionalities to increase confidence in interventional imaging. In stroke diagnosis new 3D trajectories facilitate the detection of bleeding and help you determine collateral status. In AVM treatment, 4D imaging yields valuable information to grasp complex AVM anatomy.

 

syngo Dyna3D High Speed. ARTIS icono systems can acquire crisp, CT-like images up to three times faster than conventional systems. This saves valuable time and significantly reduces the risk of motion artifacts when imaging uncooperative patients.
syngo Dyna3D High Speed. ARTIS icono systems can acquire crisp, CT-like images up to three times faster than conventional systems. This saves valuable time and significantly reduces the risk of motion artifacts when imaging uncooperative patients.

ARTIS icono systems are specially designed to make imaging workflows as smooth and swift as possible. Everybody benefits: you, your team and your patient.

With Twin Spin, you can now easily switch between 2D and 3D imaging for the first time ever, making 3D preparation and acquisition faster. There’s no need to park the lateral plane prior to 3D imaging with the floor stand, and AP and lateral isocentering is performed in a single step – no need to move system components.

  • Less risk of equipment collisions, e.g. with anaesthesia
  • Facilitates utilization of DynaCT
  • Makes procedures faster
     

With its intuitive operation and procedural intelligence, ARTIS icono helps you speed up your procedures and keep pace with new interventions and workflow changes in the cardiovascular environment.

Standardizing workflows to your personal needs is a big benefit in times off staff shortage and cost pressure. Case Flows will help you to improve your efficiency and give you the possibility to establish new and more complex procedures.

  • Optimize clinical operations for cardiovascular interventions
  • Positioning and system flexibility
  • Connected and digital interventional suite



Prof. Achenbach, MD, talks about the benefits of ARTIS icono floor for cardiovascular interventions.
ARTIS icono floor can achieve a wide range of positions and angulations.
Motorized system positioning: optimal patient access for all procedures, including radial access. ARTIS icono floor can achieve a wide range of positions and angulations.

Third Party Broker for next-level connectivity and communication

  • Connect different systems via standard protocols and a unified interface
  • Enables research in medical engineering and the development of new and in-house applications
  • Connection to Siemens Healthineers Digital Ecosystem

Prof. Meyer, MD, on the benefits of Case Flows for optimal imaging parameters.

Prof. Bernhard Meyer MD, Head of Interventional Radiology, Hanover Medical School, Germany

Case Flows boost confidence and speed, especially for new team members. We enable you to also standardize procedures across multiple ARTIS icono labs – for better outcomes and more consistent documentation.

Ideal femoral access
With a conventional system, up to 17 clicks may be done to perform an ideal femoral access which may take up to 90 seconds. With Case Flows angulations are automatically reached and imaging parameters are set automatically, requiring as little as 2 clicks.
ARTIS icono floor supports a wide range of vascular IR procedures, including new trends such as radial access. With 2.10 m patient coverage and an unparalleled 1.90 m lateral coverage, it handles even your largest patients with ease.

  • Transform your existing OR into a Hybrid OR with ease
  • Sufficient patient coverage is key for imaging
  • Patient obesity should not create any obstacles for imaging and surgery
  • Budgetary constraints must be met before and after installation
  • Hospital-acquired infections are creating big challenges these days and must be addressed by a modern system

ARTIS icono floor is the cost-efficient way to turn your existing OR into a hybrid operation room. Highlights include full tableside integration, fully motorized movements of the C-arm to all imaging positions and angulations. ARTIS icono floor has a small footprint (technically starting at 25 sqm) and is designed for easy installation.

  • Full feature set for vascular interventions, e.g peripheral diagnosis and stenting like TAVI, (F)EVAR, MitralClips
  • Supports cardiac diagnosis and treatment like PCI, EP, SHD and more
  • Integration with Sensis®
  • Multimodality imaging for complex treatments
Image patients up to 2.10 m (6’9’’) tall with ARTIS icono floor – including ‘head first’ peripheral imaging. You can use armboards for brachial access, and switch smoothly from imaging to surgery without repositioning your patient.

ARTIS icono floor offers a full motorized movement of the C-arm to image 2.10 m (6.9 ft) in patient direction plus a simple transition from imaging to surgery without the need to reposition the patient. Peripheral imaging of tall patients is possible in the “head first” position. The use of armboards is possible to faciliate brachial access. The extended parking position delivers comfortable patient transfers, and you can transfer quickly to the emergency position whenever the need arises.
 

(Source: https://www.ecri.org/Documents/White_papers/Hybrid_OR_MS15532.pdf)
Installation costs of a typical Hybrid OR. ARTIS icono floor is the budget-friendly solution for Hybrid ORs. This versatile system requires practically no effort for ceiling construction or special floor preparation.

QTIQ

OPTIQ provides constant image quality at a new ALARA benchmark. Regardless of procedure, patient size or C-arm angulation, OPTIQ provides image quality according to your personal image flavor.

Your pre-set image quality level is maintained automatically throughout the procedure. For maximum dose efficiency and motion compensation, this innovative solution uses a contrast-driven technique based on automatic parametrization supported by intelligent, self-adjusting algorithms.

  • Siemens Healthineers exclusive 5-parameter-driven exposure control taken to the next level
  • SID and collimation settings are automatically taken into account
  • Constant image quality at a new ALARA dose benchmark
  • Structure Scout for material- and procedure-specific imaging
Prof. Thomas J. Vogl, MD. Director of the Institute for Diagnostic and Interventional Radiology, University Hospital Frankfurt, Germany

Roadmap enables dose reduction of up to 30% during complex, longer interventions. High-contrast visualizations show crisp, solid devices and clearly defined vessels, while the self-adjusting algorithms reduce motion artifacts.

Administrative Use

With their unique combination of versatility and specialization, ARTIS icono systems can help to future-proof your interventional lab by improving utilization and broadening the procedure mix. These advanced interventional imaging systems support multiple users and procedures, and make sure different disciplines feel at home in the same interventional suite.

ARTIS icono: Expands clinical capabilities and may boost the financial performance.
ARTIS icono: Expands clinical capabilities and may boost the financial performance.
ARTIS icono biplane: Making different disciplines feel at home in the same interventional suite.
ARTIS icono biplane: Making different disciplines feel at home in the same interventional suite.
Professor Dierk Vorwerk, MD, Head of Radiology, Klinikum Ingolstadt, Germany
Professor Vorwerk talks about how to maximize utilization.

ARTIS icono biplane adapts to the different needs of neuroradiologists and cardiologists in 90 seconds. Just press a button, and the Lateral Plane Switch automatically moves the lateral plane to your preferred position.

  • Side of the operator: reduced scattered radiation dose during neuroradiology
  • Left side of the patient: optimal cardiac image quality

When body interventionalists share a lab with neuroradiologists, 2D and CBCT coverage in the lower abdomen (e.g. TACE and PAE) can be a challenge. ARTIS icono biplane provides full body (165 cm) coverage with the lateral plane for 2D and 3D abdominal coverage2 without repositioning the patient. 

  • 2D and syngo DynaCT imaging with the lateral plane during PAE and UFE procedures2
  • Easy head access for anesthesia during 2D and 3D imaging (lateral plane parked)
dummy
ARTIS icono floor: Making different disciplines feel at home in the same interventional suite.

ARTIS icono floor is the cost-effective solution to the growing need for maximum versatility in the interventional suite.

ARTIS icono floor gives you excellent peripheral and lateral coverage to support vascular interventions, plus steep angulations that facilitate cardiac diagnosis and treatment. syngo DynaCT delivers CBCT soft tissue imaging in scan times as low as 4 seconds, and multimodality imaging support (e.g. integrated wireless Ultrasound) offers invaluable assistance during complex treatments.

  • Feature sets for peripheral diagnosis and stenting, TACE, RFA and EVAR
  • Supports cardiac interventions in coronary artery disease, structural heart disease and electrophysiology, TAVI
     

ARTIS icono systems are designed for increased uptime. The multiaxis floor stand, agile lateral plane and table are powered by new, intelligent Siemens industry motor gears and controllers. These components can report their status via a remote service connection, making them significantly more reliable.
Together with our experienced, highly trained Siemens service engineers, that adds up to best-in-class service at stable and predictable costs.

ARTIS icono systems replace your existing Siemens angio unit smoothly, with a minimum of disruption and downtime. This means you can easily grow your procedure mix to stroke, body vascular, or tumor treatment in the same room.

Since ARTIS icono requires the same room size as Artis zee/Q (floor, biplane), minimal room reconstruction is required and the floor construction can be reused. You can benefit from the ‘ELEVATE options’ program and maintain your patient capacity thanks to minimal disruption to hospital operation. You will also benefit from the new ARTIS icono service contract and a flexible training concept, including our new online training with PEPconnect.

1

2