Siemens Healthineers nuclear medicine PET/CT scanner Biograph Vision Quadra

Biograph Vision Quadra

Grössere Perspektive. Bessere Ergebnisse.

Die Kraft einer bewährten Plattform. Die Perspektive eines grossen axialen PET-Sichtfelds. Biograph Vision Quadra™ erweitert das PET/CT-Potenzial. Dynamische Sicht vom Scheitel bis zu den Oberschenkeln in einer einzigen Position ermöglicht vertiefte Untersuchungen. Ob Sie neuen Forschungsfragen nachgehen oder den besten klinischen Ansatz identifizieren – mit Biograph Vision Quadra finden Sie Ihre Antworten.

Ihr Kontakt zu uns

Eigenschaften & Vorteile

Siemens Healthineers MI Quadra scans
Scannen Sie praktisch jeden Patienten vom Scheitel bis zu den Oberschenkeln.

Mit einem 106 cm breiten axialen PET-Sichtfeld bietet der Biograph Vision Quadra eine Ganzkörper-Perspektive (Scheitel bis Oberschenkel), damit Sie mit einer Position mehr scannen und kinetische Tracer im ganzen Körper dynamisch verfolgen können. Und mit einer branchenführenden Time-of-Flight-Performance und einer PET-effektiven Sensitivität1 können Sie alles in hervorragender Klarheit sehen. Von Tumorperfusion im Zeitverlauf über verschiedenste physiologische Prozesse bis hin zur Bildgebung in der Pädiatrie und mehr erweitert der Biograph Vision Quadra Ihren Untersuchungsbereich exponentiell.


Siemens Heathineers MI Quadra FOV

Die Genauigkeit, Performance und Reproduzierbarkeit des Biograph Vision Quadra erfüllen den Goldstandard in der PET/CT-Bildgebung. Mit dem Biograph Vision Quadra erzielen Sie dieselben hervorragenden Details und Definitionen, die für Sie schon selbstverständlich geworden sind – erhöhte Nachweisbarkeit von kleineren Läsionen, verkürzte Scan-Zei, geringere effektive Dosis und schneller Auswertung der Therapiewirkung2. Dank der höheren wirksamen Sensitivität durch das 106 cm breite axiale PET-Sichtfeld und der besten Time-of-Flight1 bietet der Biograph Vision Quadra unabhängig von Ihrer Bildgebungsapplikation bewährte klinische Ergebnisse in einem grösseren Umfang.


Siemens Healthineers MI Quadra size
Passt in einen gleich grossen Raum wie ein herkömmlicher PET/CT-Scanner.

Eine Hauptüberlegung bei der Konzipierung des ersten Ganzkörper-PET/CT-Scanners war es, eine System zu entwerfen, das in Ihre bestehende Umgebung passt. Dank 106 cm breitem axialem PET-Sichtfeld können Sie Ganzkörper-Scans in einer Position mit einer Maschine durchführen, die genauso viel Platz einnimmt wie ein herkömmlicher PET/CT-Scanner. Unsere innovative Architektur ist auf leichte Bedienung, effizientes Datenmanagement und verbesserte Arbeitsabläufe ausgerichtet. Mit dem Biograph Vision Quadra erhalten Sie eine Lösung für Forschung und klinische Anwendung, die für Ihre Praxis-Realität konzipiert wurde.


Bleiben Sie an der Spitze der PET/CT-Entwicklungen – mit Biograph Vision Quadra. Nutzen Sie die Kraft einer bewährten Plattform zusammen mit der Perspektive des 106 cm breiten axialen PET-Sichtfelds und bleiben Sie an der Spitze der klinischen und translationalen Forschung – mit wegweisenden Therapien, bahnbrechenden Verfahren und neuartigen Diagnostikverfahren. Biograph Vision Quadra ermöglicht einen schlanken Informationsaustausch zur Verbesserung Ihrer strategischen Kooperationen und Partnerschaften. Mit uns haben Sie Zugang zu unserem renommierten Team von Forschungs- und Entwicklungsexperten. Profilieren Sie Ihre Institution und erhöhen Sie Ihre Attraktivität für Spitzenfachkräfte, deren Visionen die Fortschritte begründen, die die nächste Generation der Gesundheitsversorgung definieren werden.

Bernard Bendriem, PhDPrinciple Research and Development Expert, Siemens Healthineers, Molecular Imaging

Klinische Anwendung

Technische Details

UDR

Die eigenen 3.2 mm grossen LSO-Kristalle des Optiso UDR bringen die siliziumbasierte Photomultiplier-Technologie (SiPM) über das Digitale hinaus auf ein neues Präzisionsniveau und unterstützt Sie darin, kleine Läsionen nachzuweisen, akkurate Behandlungsstrategien zu entwerfen und ein optimale Performance mit einer grossen Auswahl an Zählraten zu erzielen.

Technische Spezifikationen

Gantry

Innendurchmesser

78 cm

Röhrenlänge

235 cm

Tischtragfähigkeit

227 kg (500 lb)

CT

Generatorleistung

100 kW

Rotationszeiten

1.0, 0.5, 0.33, 0.30, 0.28 s

Röhrenspannungen

70, 80, 100, 120, 140 kV

Iterative Rekonstruktion

SAFIRE

Metallartefakt-Unterdrückung

iMAR*

Schichten

128

PET

Axiales Sichtfeld

106 cm

Kristallgrösse

3.2 x 3.2 x 20 mm

SiPM-Abdeckung der Kristallanordnung

100%

Effektive Sensitivität

1000 cps/kBq**

Time-of-Flight-Performancee

≤228 ps***

Atemstillstandtechnik

Yes

1

2

3

Siemens Healthineers nuclear medicine PET/CT scanner Biograph Vision Quadra

Biograph Vision Quadra

Bigger perspective. Better answers.
product image vision quadra

Biograph Vision Quadra

Bigger perspective. Better answers.

The power of a proven platform. The perspective of a large axial PET field of view. Biograph Vision Quadra™ takes the potential of PET/CT even further. Dynamically see vertex to thighs in a single position and deepen the dimension of your investigations. Whether you’re exploring new research questions or identifying the best clinical approach, with Biograph Vision Quadra, the answers are yours to find.

Contact Us

Features & Benefits

biograph vision quadra scans

Scan virtually all patients vertex to thighs.

With 106 cm axial PET field of view, Biograph Vision Quadra offers a whole-body (vertex to thighs) perspective so you can scan more in one position to dynamically follow tracer kinetics throughout the body. And with bestin-class time-of-flight performance and PET effective sensitivity1, you can see with outstanding clarity. From tumor perfusion over time, to diverse physiological processes, to pediatric imaging and more, Biograph Vision Quadra exponentially expands your realm of investigation.


Biograph Vision Quadra FOV

The accuracy, performance, and reproducibility of Biograph Vision are the gold standard in PET/CT imaging. With Biograph Vision Quadra, you achieve the same outstanding detail and definition that you have come to expect—increased detectability of smaller lesions, reduced scan time and effective dose, and faster evaluation of treatment impact2. And now with higher effective sensitivity gained from a 106 cm axial PET field of view and the best time of flight1, no matter your imaging application, Biograph Vision Quadra delivers proven clinical outcomes at a greater scale.


MI quadra size

Designed to fit in the room size of traditional PET/CT scanners.

When envisioning the first whole-body PET/CT scanner, a key consideration was designing a system that fits into your existing environment. With a 106 cm axial PET field of view, you can perform a whole-body scan in one position on a machine built for the same space as a traditional PET/CT scanner. Our innovative architecture is designed for easy serviceability, efficient data management, and enhanced workflows. With Biograph Vision Quadra, you have research and clinical solution designed for your realities.


Be at the forefront of PET/CT with Biograph Vision Quadra. Leverage the power of a proven platform along with the perspective of 106 cm axial PET field of view to lead the way in clinical and translational research— pioneering therapies, developing breakthrough procedures, and facilitating novel diagnostics. Biograph Vision Quadra enables streamlined information sharing to enhance your strategic collaborations and partnerships. Count on us for access to our renowned team of research and development experts. Distinguish your institution and strengthen your ability to attract world‐class talent, whose ideas will become the advancements that define the next generation of healthcare.

Bernard Bendriem, PhD

Clinical Use

Technical Details

Optiso UDR detector

Optiso UDR’s proprietary 3.2 mm LSO crystals move silicon photomultiplier (SiPM) technology beyond digital to a new level of precision to help you detect small lesions, devise accurate treatment strategies, and achieve optimal performance in a wide range of count rates.

Technical Specifications

Gantry

Bore diameter

78 cm

Tunnel length

235 cm

Table capacity

227 kg (500 lb)

CT

Generator power

100 kW

Rotation times

1.0, 0.5, 0.33, 0.30, 0.28 s

Tube voltages

70, 80, 100, 120, 140 kV

Iterative reconstruction

SAFIRE

Metal artifact reduction

iMAR*

Slices

128

PET

Axial field of view

106 cm

Crystal size

3.2 x 3.2 x 20 mm

SiPM coverage of crystal array

100%

Effective sensitivity

1000 cps/kBq**

Time of flight performance

≤228 ps***

1

2

3