Wohlbefinden der Kinder neu definieren

Kinder haben grundlegend unterschiedliche emotionale und kognitive Bedürfnisse als andere Patient*innengruppen. Um ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten, haben Siemens Healthineers und seine Partner einen ganzheitlichen Ansatz entwickelt, der eine reibungslose Durchführung von bildgebenden Untersuchungen (MRT, Fluoroskopie und CT) bei Kindern ermöglicht. Kinderfreundliche Vorbereitungs- und Begleitmaterialien sollen das Stressempfinden bei Kindern, Eltern und medizinischem Personal, reduzieren, damit für alle Beteiligten ein reibungsloser Untersuchungsablauf möglich ist.

Audiobook: Gerda, the Brave Giraffe 

Audiobook: Gerda, die mutige Giraffe 

(Deutsch) 

The Magic Song 

Eltern

Liebe Eltern,

Siemens Healthineers heisst Sie herzlich willkommen auf unserer Seite zur Vorbereitung von Kindern. Hier können Sie sich und Ihr Kind mit unserem ganzheitlichen Ansatz, mit Gerda, der mutigen Giraffe, auf die bevorstehende bildgebende Untersuchung vorbereiten.

In diesem Abschnitt finden Sie nützliche Informationen über die verschiedenen Arten bildgebender Untersuchungen sowie Materialien zum Herunterladen, die Ihrem Kind helfen, sich gut auf die Untersuchung vorzubereiten. Gemeinsam mit Gerda, der mutigen Giraffe, sehen wir uns an, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können und was Sie am Tag der Untersuchung erwartet.



Ideal patient journey

Bei der Fluoroskopie (Durchleuchtungsuntersuchung) werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen bewegte Echtzeitbilder aus dem Inneren des*der Patient*in erzeugt. Es ist wie ein Video aus dynamischen Röntgenbildern. Mit Hilfe eines digitalen Detektors werden die Bilder auf dem Monitor angezeigt.

Das Durchleuchtungsverfahren wird mit einem grossen Gerät durchgeführt. Dies ist für Kinder ungewohnt und kann verschiedenste Reaktionen hervorrufen. Manche Kinder freuen sich und sind neugierig auf das Gerät. Andere haben Angst vor dem Aufenthalt im Behandlungsraum.

CT explanation

Mit der Computertomographie werden sehr detaillierte Bilder des menschlichen Körpers aufgenommen. Damit lassen sich Krankheiten und Veränderungen erkennen, um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

MR explanation

Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig zur Darstellung der inneren Organe verwendet. Im Gegensatz zu anderen bildgebenden Verfahren arbeitet der MRT-Scanner mit einem Magnetfeld und Radiowellen, d. h. es besteht keine Strahlenbelastung.

Eine MRT-Untersuchung erfordert viel Technik und ein großes Gerät. Dieses Verfahren ist für Kinder ungewohnt und kann verschiedenste Reaktionen hervorrufen. Manche Kinder freuen sich und sind neugierig auf das Gerät. Andere haben Angst vor dem Aufenthalt im Untersuchungsraum.


Fachkräfte und Kliniker*innen

Liebe Fachkräfte und Kliniker*innen,

die Materialien mit Gerda, der mutigen Giraffe, zur Vorbereitung von Kindern und ihren Begleitpersonen unterstützen Sie bei der Kommunikation mit den Familien. Sie wurden gemeinsam mit Kindern, Eltern, und Expert*innen aus der Psychologie, Radiologie und MTRA‘s in verschiedenen Krankenhäusern entwickelt. Ausserdem geben wir Empfehlungen zur optimalen Nutzung der Materialien. Wir wünschen Ihnen viel Spass mit unserem ganzheitlichen Konzept, mit Gerda, der mutigen Giraffe.


Alle verfügbaren Materialien können entweder als Teil der pädiatrischen Erfahrungsbox oder als Einzelartikel bestellt werden.


Ideal patient story

Die Materialien liefern Ihnen die besten Ergebnisse für Ihre klinische Routine, wenn sie in einer bestimmten Reihenfolge verwendet werden, am besten schon einige Tage vor der geplanten Untersuchung. Dazu können Sie bei der Nachbestellung die Materialien direkt an Ihren überweisenden Arzt schicken lassen. Das Material ist für Familien und Kinder im Alter von 3-9 Jahren gedacht. Wir empfehlen, das Buch in Kombination mit dem Audiomaterial vor der Untersuchung zu verwenden. Das Buch enthält Interaktionen, die sich nur in der Druckversion nutzen lassen und in digitaler Form nicht verfügbar sind. Damit das Kind das vertraute Thema im Krankenhaus wiedererkennt, ist Gerda, die mutige Giraffe auch als Themenwelt für das Wartezimmer oder den Untersuchungsraum erhältlich (bitte nutzen Sie für diese Anfrage die Feedback-Option unten).

Redefine the paediatric patient experience 

Children differ fundamentally from other patient groups in terms of their emotional and cognitive needs. To offer children the best possible treatment, Siemens Healthineers and its partners have developed a holistic approach that will enable a smooth performance of imaging examinations (MRI, fluoroscopy and CT) on children. Child-friendly preparation and supporting materials are designed to help reduce the perceived stress level of medical staff, children, and parents, to enable a smooth examination process for all involved. 

Audiobook: Gerda, the Brave Giraffe 

Audiobook: Gerda, the Brave Giraffe 

German

The Magic Song 

Parents

Dear parents,

Siemens Healthineers kindly welcomes you to our paediatric patient experience page, which gives you and your child the opportunity to prepare yourselves for the upcoming imaging examination together with our holistic approach with Gerda, the Brave Giraffe.

In this section, you will find useful information about the different kinds of imaging examinations as well as materials to download, to help your child to be thoroughly prepared for the examination. Together with Gerda, the Brave Giraffe, we look at how you can prepare for the examination and what to expect on the day.


Ideal patient journey

Fluoroscopy (fluoroscopic examination) uses X-rays to generate real-time moving images of the inside of a patient. It is like a video made up of dynamic X-ray images. Using a digital detector, the images are displayed on the monitor.

The fluoroscopy procedure is performed using a large screening device. This procedure is unfamiliar to children and can cause a variety of reactions. While one child will be excited and curious about the machine, others will be afraid of spending time in the treatment room.

CT explanation

Computed tomography is used to take highly detailed images of the patient's body. These images help the physician detect illnesses and changes in the body early on to provide the best-possible treatment.

MR explanation

Magnetic resonance imaging (MRI) is often used to depict internal organs. Unlike other imaging procedures, the MRI scanner works with a magnetic field and radio waves, which means there is no radiation exposure.

An MRI examination can only be conducted using a lot of technology and a large machine. This procedure is unfamiliar to children and can cause a variety of reactions. While one child will be excited and curious about the machine, others will be afraid of spending time in the treatment room.


Professionals and clinicians

Dear professionals and clinicians,

The materials involving Gerda, the Brave Giraffe for the preparation of children and their accompanying persons support you in communicating with the families. The materials were developed together with children, parents, psychologists, radiologists, and radiological technologists in various hospitals. We also provide recommendations for their most effective use. We hope you enjoy our holistic concept with Gerda, the Brave Giraffe.


All available materials can be ordered either as part of the pediatric experience box or as single items.


Ideal patient story

The materials will give you the best results for your clinical routine if they are used in a certain order, preferably several days before the planned examination. So, you can choose to have the materials sent directly to your referring physician when reordering. The material is designed for families and children aged 3-9 years. We recommend using the book in combination with the audio material before the examination. The book contains interactions that are designed to be used in the book, not digitally. So that the child recognizes the familiar theme in the hospital, Gerda, the Brave Giraffe is also available as a theme world for the waiting room or the examination room (please use the feedback option below for this request).