MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida

MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida

Die Zeit ist reif für die MRT in der Strahlentherapie – mit BioMatrix.

Der Einsatz der MRT in der Strahlentherapieplanung nimmt weiter zu. Zwischen 2006 und 2018 stieg die Nutzung von 6% auf 24%.1 Die MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida – die ersten MRT-Scanner mit der revolutionären BioMatrix-Technologie – überwindet die Herausforderungen der Patientenvariabilität in der Strahlentherapieplanung. MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida bieten exzellenten Weichteilkontrast und spezielle Bildinformationen, die Ärzten Aufschluss über das Ausmaß des Tumors und seine funktionellen Parameter geben können. Eine effiziente Integration dieser zusätzlichen Modalität in bestehende Prozesse kann die Strahlentherapie substanziell verbessern und die klinischen Möglichkeiten Ihrer Einrichtung erweitern.

Das RT Protokoll-Booklet herunterladen (pdf)

Eigenschaften & Vorteile

MAGNETOM RT Pro
  1. LAP DORADOnova MR3T Laserbrücke für eine genaue Patientenmarkierung
  2. RT Dot Engine für konsistente Scanergebnisse
  3. NEU: BioMatrix Interfaces für schnelle und einfache Patientenpositionierung per Touchpanel
  4. NEU: BioMatrix Dockable Table mit eDrive und AutoDocking für mühelosen Patiententransport
  5. NEU: Spulen mit äußerst hoher Elementdichte für mehr Genauigkeit, Flexibilität und Geschwindigkeit
  6. NEU: BioMatrix-Sensoren erfassen automatisch das Atemsignal des Patienten
  7. Spezielle Lagerungshilfen von führenden Partnerunternehmen für die korrekte Positionierung des Patienten
MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida - Profitieren Sie von hoher Präzision dank intelligenter MR-Technologie - BioMatrix Sensoren
Die BioMatrix Sensoren zeigen die Atemkurve des Patienten direkt am Scanner an.

Die BioMatrix-Technologie, über die MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida verfügen, personalisiert die MRT und sorgt für eine präzise, reproduzierbare Bildgebung für eine effizientere Planung, Kontrolle und Nachsorge in der Strahlentherapie. BioMatrix besteht aus drei Schlüsseltechnologien: BioMatrix Sensoren wie etwa der Atemsensor, der die Atemkurve des Patienten automatisch anzeigt und die Sequenzen für die Akquisition selbständig zum richtigen Zeitpunkt startet. BioMatrix Tuner, die die Verknüpfung der DWI mit den entsprechenden anatomischen Scans verbessern. Und BioMatrix Interfaces wie dem BioMatrix Dockable Table mit eDrive, der Sie beim mühelosen Patiententransport zum und vom Scanner unterstützt und auf Knopfdruck automatisch an den Scanner andockt.

MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida - Scannen Sie Patienten konsistent in der Behandlungsposition - Couch-Top-Overlays
Overlays für die Untersuchungsliege von unseren RT-Partnern sind mit allen Scannern der MAGNETOM RT Pro Edition kompatibel.

Um eine präzise und reproduzierbare Patientenpositionierung sicherzustellen, bietet MAGNETOM RT Pro Edition spezielle Hardware-Komponenten für eine hochwertige MR-Bildgebung in der Behandlungsposition. Um die Möglichkeiten der MR-Bildgebung für die Strahlentherapieplanung voll auszuschöpfen, arbeiten wir mit den führenden Anbietern im Bereich RT (LAP,3 Qfix,3 CIVCO3 und Orfit3) zusammen, damit die verschiedenen Systeme für die Patientenpositionierung und -markierung mit allen Scannern der MAGNETOM RT Pro Edition kompatibel sind. Darüber hinaus verfügen MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida über eine große Auswahl an Spulen, die eine einfache und schnelle Patientenpositionierung sowie eine hohe Bildqualität in der Behandlungsposition ermöglichen. Dank ihrer sehr hohen Spulenelementdichte bieten die neuen BioMatrix- und UltraFlex-Spulen ein verbessertes SNR und ermöglichen hohe Beschleunigungsfaktoren, die eine große Zeitersparnis bedeuten können.

MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida - Verlassen Sie sich auf intuitive Workflows speziell für die Strahlentherapie - RT Dot Engine
Die RT Dot Engine bietet spezielle RT-Protokolle für Gehirn, Kopf/Hals und Becken.

Die Einbindung der MRT in den Strahlentherapie-Workflow kann Schwierigkeiten bereiten, besonders wenn man wenig Erfahrung mit der MR-Bildgebung hat. Die RT Dot Engine und syngo.via RT Image Suite bieten Anwendern Workflow-Unterstützung für die Nutzung der MRT im Rahmen der Strahlentherapie – von der Akquisition bis zur Nachbearbeitung und Konturierung.4
Synthetic CT, die neueste Funktion der syngo.via RT Image Suite, ermöglicht die Implementierung eines reinen MR-Workflows für die Strahlentherapie.
Um eine genaue Zielabgrenzung durchzuführen, unterstützt Sie 4D MRI – RT Respiratory Self-Gating bei der Erfassung von Organbewegungen in Abdomen und Thorax mit automatischer Sortierung der Atemphasen während der gesamten Aufnahme bei freier Atmung.

Klinische Anwendung

Technische Details

Komponenten der MAGNETOM RT Pro Edition für MAGNETOM Sola und MAGNETOM Vida:

Komponenten

Hersteller

Tim-4G-Spulen (Flex Large 4, Body 18 Long)

Siemens Healthineers

Tim-4G-Spulen (UltraFlex Large 18)

Siemens Healthineers

BioMatrix-Spulen (Spine 32 oder Spine 72)

Siemens Healthineers

BioMatrix Dockable Table

Siemens Healthineers

RT-Positionierungspaket

Externe Lasersysteme

1

2

3

4

MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida

MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and Vida

The time is now for MR in RT – with BioMatrix.

MRI utilization in radiation therapy treatment planning continues to see steady growth. Between 2006 and 2018 its utilization increased from 6% to 24%.1 The MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida, the first MR scanners with BioMatrix Technology, addresses the challenges of patient variability for RT treatment planning. MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida deliver excellent soft-tissue contrast as well as imaging that can yield information for physicians regarding tumor extent and functional parameters. Efficiently integrating this additional modality into existing processes can add substantial value to radiotherapy and help advance your institution’s clinical capabilities.

Download the RT protocol booklet (pdf)

Features & Benefits

MAGNETOM RT Pro
  1. NEW LAP DORADOnova MR3T laser bridge for a precise patient marking process
  2. RT Dot Engine for consistent scan results
  3. NEW BioMatrix Interfaces, touch panels for fast & easy patient positioning
  4. NEW BioMatrix dockable table with eDrive assistance and AutoDocking for effortless patient navigation
  5. NEW ultra-high density coils for more accuracy, flexibility, and speed
  6. NEW BioMatrix Sensors capture patient’s respiratory signal automatically
  7. Dedicated RT positioning equipment from leading partners for proper patient immobilization
MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida - Support precision in radiotherapy with MRI Intelligence - BioMatrix Sensors
BioMatrix Sensors display a patient’s breathing curve directly at the scanner.

BioMatrix Technology, available on MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida, truly personalizes MRI and increases precise, reproducible imaging for more efficient RT planning, monitoring, and follow-up. BioMatrix consists of three key technologies: BioMatrix Sensors are respiratory sensors that automatically display a patient’s breathing curve and actively trigger acquisition sequences at the right point in time. BioMatrix Tuners improve the correlation of DWI to corresponding anatomical scans. With BioMatrix Interfaces, the BioMatrix dockable table with eDrive helps you move your patient effortlessly to and from the scanner, and docks automatically with one touch.

MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida - Scan patients consistently in the treatment position - Couch-top overlays
Couch-top overlays from our RT partners are compatible with all MAGNETOM RT Pro edition scanners.

In order to provide precise and reproducible patient positioning, the MAGNETOM RT Pro edition offers dedicated hardware for high-quality MR imaging in the treatment position. To fully utilize MR imaging capabilities for RT treatment planning, we’ve partnered with leading companies in the RT market (LAP,3 Qfix,3 CIVCO,3 and Orfit3) to provide positioning and patient marking equipment which is compatible with all MAGNETOM RT Pro edition scanners. Furthermore, MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida come with a wide range of coils, enabling easy and fast patient positioning as well as precise image quality in the treatment position. Thanks to an ultra-high coil-element density, the new BioMatrix and UltraFlex coils provide increased SNR and enable high acceleration factors that can save considerable time.

MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida - Rely on intuitive and dedicated RT workflows - RT Dot Engine
The RT Dot Engine provides dedicated RT protocols for brain, head/neck, and pelvis.

Adding MR into the RT workflow can be challenging, especially for those who have less experience in MR imaging. The RT Dot Engine and syngo.via RT Image Suite help users to incorporate MR into RT by providing workflow guidance – from image acquisition to postprocessing and contouring.4
Synthetic CT
, the latest feature of syngo.via RT Image Suite, enables users to implement an MR-only radiotherapy workflow.5
In order to perform precise target delineation, 4D MRI – RT Respiratory Self-Gating helps you caption organ motion in abdomen and thorax with automatic respiratory phase sorting during the entire free-breathing acquisition.

Clinical Use

Technical Details

Components of MAGNETOM RT Pro edition for MAGNETOM Sola and MAGNETOM Vida:

Components

Vendor

Tim 4G coils (Flex Large 4, Body 18 Long)

Siemens Healthineers

Tim 4G coils (UltraFlex Large 18)

Siemens Healthineers

BioMatrix coils (Spine 32 or Spine 72)

Siemens Healthineers

BioMatrix Dockable table

Siemens Healthineers

RT Positioning Package

External laser systems

1

2

3

4

5