Frau vor dem Computer

BEFUND24Ihr Zugang zu radiologischer Expertise

COVID-19

Die Ausbreitung von COVID-19 fordert die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt. Auch der Druck auf die Radiologen, die jeden Tag eine steigende Zahl an Brustkorb Scans der Patienten sichten und befunden müssen, wächst. Verbunden mit Personalausfall durch Quarantäne oder Krankheit stellt dies erhebliche Risiken und Herausforderungen für die Gesundheitsversorger dar, die ihre Kapazitäten sichern und auch erhöhen müssen. In diesen Situationen kann ein einfacher, flexibler und skalierbarer Zugang zu Experten der Radiologie helfen, Personalmangel oder ein hohes Befundungsaufkommen in der Radiologie zu bewältigen.

BEFUND241 bietet Ihnen den Zugang zu radiologischer Expertise, der Ihnen dabei hilft, personelle Engpässe und hohe Auslastungen in der Radiologie zu bewältigen. Die Lösung managt den Datentransfer sowie administrative und finanzielle Prozesse und verbindet Kliniken und Radiologen – für eine einfache, flexible und skalierbare Teleradiologie.

BEFUND24 Webseite

Vorteile

Für Kliniken mit einem Mangel an qualitätsgesicherter Befundung oder hoher Auslastung ermöglicht BEFUND24 einen einfachen und flexiblen Zugang zu einem Netzwerk von spezialisierten Radiologen, die teleradiologische Dienste 24/72 anbieten.

  • ein stetig wachsendes Netzwerk an Experten mit einer Spezialisierung in den Bereichen Neuroradiologie, Gynäkologie, Onkologie, Kardiologie sowie den Erkrankungen des Bewegungsapparats.
  • die Möglichkeit, flexibel auf personelle Engpässe und hohe Auslastungen zu reagieren
  • ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit durch die Übermittlung schriftlicher, digital dokumentierter fachärztlicher Befunde 
  • die effiziente Abwicklung von Datentransfer sowie administrativen und finanziellen Prozessen auf einer gesicherten und zukunftsorientierten Plattform mit zentral gesteuerten Abläufen, um eine nahtlose Teleradiologie zu gewährleisten

Wie BEFUND24 funktioniert

Datenschutz und Datensicherheit

Datenschutz und Datensicherheit sind uns sehr wichtig. In der Architektur der BEFUND24 Teleradiologie Lösung wurden deshalb die Grundprinzipien des „Privacy by design and by default“ umgesetzt. Die Entwicklung erfolgte gemäß dem Cybersecurity-Entwicklungsstandard von Siemens Healthineers. Es werden regelmäßig unabhängige Sicherheits- bzw. Penetrationstests durchgeführt. Patientendaten werden auf lokalen Systemen in der Klinik und beim befundenden Radiologen verarbeitet und grundsätzlich nur mit sicherer End-to-End-Verschlüsselung zwischen Klinik und externen Radiologen übertragen.

BEFUND24 ist ein Joint Venture von Siemens Healthineers und der radiologen24 GmbH – der Service ist aktuell nur in Deutschland verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die BEFUND24-Webseite. (nur auf Deutsch verfügbar)

1

2

BEFUND24
Your access to expertise in radiology

Woman in front of computer
BEFUND24
 
German Website

Overcoming limited reading capacities during COVID-19

The spread of COVID-19 challenges healthcare systems globally. With this, also the burden on radiologists is growing, who must review and prioritize a rising number of patient chest scans each day. Combined with the absence of qualified radiologists due to quarantine or sick leave, this poses significant risks and challenges to healthcare providers who must secure and even ramp up capacity. In these situations, simple, flexible, and scalable access to radiological experts can help to overcome staff shortage or master high volumes of examinations in radiology departments.

Access to expertise in radiology with our teleradiology solution BEFUND241

BEFUND241 provides you access to expertise in radiology to help you master staff shortages and high reading loads of radiology exams. It manages data transfer, administrative and financial processes, and brings together hospitals and radiologists. Simple, flexible, and scalable teleradiology.

Benefits

Enabling remote diagnostic reading to master staff shortage and high loads

Hospitals with a lack of qualified radiologists or high load use BEFUND24 in an easy and flexible way to get access to a network of subspecialists providing teleradiology service 24/72.

What BEFUND24 does for you

  • Providing a growing network of experts, subspecialized in neuroradiology, musculoskeletal, gynecology, cardiovascular, oncology, to overcome the burden of missing qualified staff or of limited reading capacities
  • Allowing you to react flexibly to increasing workloads
  • Enabling high quality and reliability with written, digitally documented, expert-validated medical reports
  • Handling of data transfer, administrative and financial processes on a secured future-oriented platform with centrally managed operations for seamless teleradiology 

How it works

Image transfer with the BEFUND24 teleradiology solution

Data handling

Secure data handling between hospitals and radiologists

Compliance with data protection and data security are very important to us. The basic principles of "Privacy by design and by default" have been implemented in the architecture of the BEFUND24 teleradiology solution. The development was performed according to the cybersecurity development standard of Siemens Healthineers. Independent security and penetration tests are carried out regularly. The patient data is processed on the local components of the hospital and radiologist and is generally only transferred between the hospital and the radiologist using secure end-to-end encryption.

BEFUND24 is currently only available in Germany and a joint venture between Siemens Healthineers and “radiologen24 GmbH”. For more information please visit the official website. (available in German only)

1The products/features (mentioned herein) are not commercially available in all countries. Their future availability cannot be guaranteed.

2Depending on the individual contractual agreement between hospital and radiologist.