Allergien bei Frauen

Eine Allergie ist eine krankhafte Reaktion des Immunsystems auf eine normale harmlose Substanz, die in der Umwelt vorkommt.1 Schätzungsweise 30–40% der Allgemeinbevölkerung sind von Allergien betroffen.2

Die World Allergy Organization hat darauf hingewiesen, dass komplexe Allergien bei Frauen , einschliesslich Polysensibilisierung, multipler Organbeteiligung und hoher Morbidität, zunehmen und weltweit eine grosse Belastung für Gesundheitsdienstleister darstellen.3

Studien zeigen, dass Sexualhormone bei Allergien und Autoimmunität eine Rolle spielen, was dazu führt, dass mehr Frauen nach der Pubertät an Allergien leiden als Männer. Weibliche Allergiepatienten berichten oft über mehr schwere Symptome und mehr Besuche in Notaufnahmen und Kliniken als Männer.4

  • Weltweit leiden 220–520 Millionen Menschen an Lebensmittelallergien und 10–30% der Bevölkerung ist von allergischer Rhinitis betroffen.3
  • Lebensmittelallergien betreffen mehr erwachsene Frauen als erwachsene Männer.5
  • Die Prävalenz von Asthma und die Inzidenz von Verschlechterungen einer Asthmaerkrankung sind bei Frauen konstant höher als bei Männern.6
Ihr Kontakt zu uns

Risikofaktoren

  • Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit eine Lebensmittelallergie zu entwickeln geringfügig höher als bei Männern, mit einem prozentualen Anteil gemeldeter Reaktionen von 4.1 bzw. 3.8%.7
  • Allergien treten häufig in der Schwangerschaft auf, über ein Viertel aller werdenden Mütter sind davon betroffen. Nicht alle leiden langfristig unter Allergien—viele Frauen, die zuvor keine Allergien hatten, zeigen die Symptome nur während der Schwangerschaft.8
  • Die Anfälligkeit für Allergien ist erblich, nicht jedoch die Reaktion auf ein spezifisches Allergen. Wenn ein Elternteil allergisch ist, besteht für sein/ihr Kind ein Risiko von 50% ebenfalls Allergien zu entwickeln. Diese Risiko steigt auf 75%, wenn beide Eltern Allergien haben.9
     

Symptome

Häufige Allergiesymptome bei Frauen zeigen eine Reaktion auf eingeatmete Allergene oder Hautallergene, dazu gehören9:

  • Juckende, wässrige Augen
  • Niesen
  • Juckende, laufende Nase
  • Hautausschläge
  • Gefühl der Müdigkeit oder des Krankseins
  • Nesselsucht (Hautausschlag mit erhabenen Pusteln)

Weltweite Allergiebelastung
Allergien sind ein sehr häufiges Problem und betreffen mindestens 2 von 10 Amerikanern.9 Darüber hinaus zeigte sich eine weltweite Zunahme der Prävalenz allergischer Erkrankungen: Heute leiden über 30-40% der Weltbevölkerung an einer oder mehreren allergischen Erkrankungen.

In vielen Ländern sind die Versuche, diese Probleme auf einer nationalen Basis zu bewältigen, weitgehend unbeständig und fragmentiert, was in einer verminderten Lebensqualität, einer erhöhten Morbidität und Mortalität und erheblichen Kosten für Patienten mit allergischen Erkrankungen resultiert.10

Lösungen

Bei Allergien sind schnelle und exakte Diagnosen wichtig, um eine geeignete Behandlung zur Symptomlinderung einzuleiten. Grundlegend für das Management von Allergien sind geeignete Schulungen für Patienten und Familien.


 

AlaTOP Allergiescreening

 

      X

      X

 

Allergen-spezifisches IgE 3gAllergie™

 

 

      X

 

Allergen-spezifisches IgG

 

 

      X

 

Allergen-spezifisches IgG4

 

 

      X

 

Eosinophiles kationisches Protein (ECP)

 

      X

      X

 

Gesamt IgE

      X

      X

      X

      X

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Women and Allergy

An allergy is an abnormal reaction by the immune system to a normally harmless substance found in the environment.1 It is estimated that 30–40% of the global population is affected by allergies.2

The World Allergy Organization has indicated that complex allergies in women involving polysensitization, multiple organ involvement, and high morbidity are increasing, placing a higher burden on healthcare delivery services around the globe.3

Studies indicate there is a role for sex hormones in allergy and autoimmunity, leading to more females suffering from allergies after puberty than males. Women allergy sufferers often report more-severe symptoms and more admissions to the emergency department and hospital than men.4

  • Worldwide, 220–520 million people may suffer from a food allergy, and10–30% of the population is afflicted with allergic rhinitis.3
  • Food allergies affect more adult women than adult men.5
  • The prevalence of asthma and incidence of asthma exacerbations are consistently higher in women than men.6

  

Contact Us

Risk Factors

Risk Factors

  • Females are slightly more likely to have food allergies than males, with percentages of reported reactions at 4.1 and 3.8% respectively.7
  • Allergies are very common in pregnancy; about a quarter of all expectant mothers experience them. Not all are long-term allergy sufferers—many women with no known prior allergies experience their symptoms only during pregnancy.8
  • People inherit a tendency to be allergic, although not to any specific allergen. When one parent is allergic, his or her child has a 50% chance of having allergies. That risk jumps to 75% if both parents have allergies.9

 


Symptoms

Allergy Symptoms in Women
Common allergy symptoms in women resulting in a reaction to inhaled or skin allergens include10:

  • Itchy, watery eyes
  • Sneezing
  • Itchy, runny nose

 

  • Rashes
  • Feeling tired or ill
  • Hives (a rash with raised patches)

Global Burden of Allergies
Allergies are a very common problem, affecting at least 2 out of every 10 Americans.10 A steady increase in the prevalence of allergic diseases globally has occurred, with about 30–40% of the world population now affected by one or more allergic conditions.

In many countries, attempts to tackle these problems on a national basis are widely variable and fragmented, resulting in decreased quality of life, increased morbidity and mortality, and considerable cost to patients with allergic diseases.11


Solutions

Fast and accurate diagnosis of allergies is important to start appropriate treatment to alleviate symptoms. Appropriate education for patients and families is fundamental to the management of allergic disease.


 

AlaTOP Allergy Screen

 

      X*

      X*

 

Allergen-Specific IgE 3gAllergy™

 

 

      X

 

Allergen-Specific IgG

 

 

      X*

 

Allergen-Specific IgG4

 

 

      X*

 

Eosinophil Cationic Protein (ECP)

 

      X*

      X*

 

Total IgE

      X

      X

      X

      X

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11