Siemens Healthineers Certified Repaired Transducer Services
Längere Lebensdauer der Schallköpfe, Kosteneinsparungen, höhere Zuverlässigkeit der Diagnostik

transducer_hero_image_option
Siemens Healthineers Certified Repaired Transducer Services
 
Ihr Kontakt zu uns

In Gesundheitseinrichtungen mit hoher Auslastung müssen häufig Schallköpfe ersetzt oder repariert werden. Die Verwendung eines beschädigten Schallkopfs kann dazu führen, dass Untersuchungsergebnisse ungenau sind oder eine Diagnose nicht gestellt wird. Finden bei der Revision oder dem Austausch von Schallköpfen Verfahren oder Werkstoffe außerhalb der OEM-Spezifikationen Verwendung, kann dies die Bildqualität und dadurch die klinischen Ergebnisse beeinträchtigen. Werden beispielsweise bei einer Reparatur andere als die Original-OEM-Materialien für Array und Linse verwendet, kann dies zur Folge haben, dass der Schallkopf nicht seine volle technische und diagnostische Leistungsfähigkeit erreicht. Unsere zertifizierten reparierten Schallköpfe (SHS Certified Repaired Transducers, SCTs) erfüllen die Standards und die OEM-Spezifikationen von Siemens Healthineers. Kein anderer Reparaturanbieter hat Zugang zu den OEM-Materialien oder den OEM-Standards von Siemens Healthineers.

Wenn Ihre Schallköpfe eine Wartung benötigen, macht es Sinn, bezüglich Reparatur oder Ersatz nach der Lösung mit den geringsten Kosten zu suchen. Aufgrund der fortlaufenden Innovationen bezüglich der Schallkopfkonstruktion hat sich die Komplexität der Reparatur von Ultraschallsonden deutlich erhöht. Daher sollten Sie sorgfältig überlegen, welcher Strategie Sie bei der Reparatur von Schallköpfen folgen, um weiterhin eine hohe Bildqualität, Patientensicherheit und Zuverlässigkeit der Diagnostik zu gewährleisten.

Siemens Healthineers bietet zuverlässige, unter Verwendung zertifizierter OEM-Teile reparierte Schallköpfe.

Eigenschaften und Vorteile

Zugang zu den Originalmaterialien des Schallkopfs

Ultraschallsonden werden als Medizinprodukte gefertigt. Bei der Konstruktion und Herstellung der Ultraschallsonden von Siemens Healthineers werden die Werkstoffe sorgfältig nach industriespezifischen Leistungs- und Sicherheitsstandards in Bezug auf Biokompatibilität, elektrische Streuung, Temperatur der Linsenoberfläche, Schallleistung und das Eindringen von Flüssigkeit ausgewählt. Bei der Reparatur bewahrt der Zugang zu Originalmaterialien die Bildqualität und die Diagnosesicherheit des Anwenders.

Kenntnis der ursprünglichen Prüfspezifikationen

Jedem von Siemens Healthineers zertifizierten reparierten Schallkopf liegt ein Prüfbericht bei.

Siemens Healthineers kennt die ursprünglichen, von den Konstrukteuren des Schallkopfs entwickelten Prüfbedingungen ebenso wie die verwendete Ultraschallsoftware und die Ultraschallarchitektur, in der der Schallkopf eingesetzt wird, bis ins Detail. Dieses Wissen ermöglicht die effektive Konzeption umfassender Pass/Fail-Prüfungen für Schallköpfe im Rahmen des Certified-Repair-Programms. So können entscheidende Faktoren für die Bildqualität wie Auflösung, Eindringtiefe und eine harmonische Gesamtperformance gesichert werden. Wenn Sie die Bildqualität Ihres Schallkopfs und die daraus resultierende Zuverlässigkeit der Diagnostik gewährleisten möchten, ist Siemens Healthineers der optimale Partner für die Reparatur oder den Ersatz Ihres Schallkopfs.

Kostenersparnis und Diagnosesicherheit

  • Neben reparierten Schallköpfen bietet das Programm „Certified Repaired Transducers“ von Siemens Healthineers verschiedene Optionen, um Ihren Bedarf an Ersatzschallköpfen zu attraktiven Preisen zu decken.

Zertifizierte reparierte Schallköpfe von Siemens Healthineers (SCTs)

  • Wenn ein Schallkopf aufgrund von Beschädigung oder normaler Abnutzung ersetzt werden muss, bietet ein zertifizierter reparierter Schallkopf aus dem Programm „Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers“ (SCTs) eine kostengünstige Alternative zum Kauf eines neuen Produkts.

Direkte Reparaturdienstleistungen*

  • Medizinische Einrichtungen können Ultraschallsonden von Siemens Healthineers hochwertig reparieren lassen.

Prüfung von Schallköpfen*

  • Abnutzungsbedingte Schäden sind einerseits schwer zu erkennen und können andererseits Bildartefakte verursachen, aufgrund derer Diagnosen möglicherweise falsch gestellt oder nicht erkannt werden.1 Wir bieten die Prüfung von Schallköpfen von Siemens Healthineers an.

1 „High incidence of defective ultrasound transducers in use in routine clinical practice“. European Journal of Echocardiography, Martensson et al., Oktober 2008.

* Nicht in allen Ländern kommerziell erhältlich. Wenden Sie sich an die für Sie zuständige Niederlassung von Siemens Healthineers oder an einen Mitarbeiter des Teams von Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers.

Technische Spezifikationen

9L4

9L4

ACUSON S-Familie, ACUSON SC2000, ACUSON Sequoia (Classic)
CH5-2

CH5-2

ACUSON X150, ACUSON X300, ACUSON X600, ACUSON NX3, ACUSON NX2
V5MS

V5MS

ACUSON S-Familie, ACUSON SC2000, ACUSON X700, ACUSON Sequoia (Classic)
6C1HD

6C1HD

ACUSON S2000 und ACUSON S3000
6C2

6C2

ACUSON S-Familie, ACUSON X700, ACUSON Sequoia (Classic)
8C3HD

8C3HD

ACUSON S2000 und ACUSON 53000
4C1

4C1

ACUSON S-Familie, ACUSON X700, ACUSON Sequoia (Classic)
4V1

4V1

ACUSON S-Familie
4V1c

4V1c

ACUSON S-Familie, ACUSON SC2000, ACUSON X700, ACUSON Sequoia (Classic)
14L5

14L5

ACUSON S-Familie
EC9-4

EC9-4

ACUSON X150, ACUSON X300, ACUSON X600, ACUSON NX3, ACUSON NX2
18L6HD

18L6HD

ACUSON S-Familie

transducer_hero_image_option

Siemens Healthineers Certified Repaired Transducer Services

Extended transducer life, cost savings, increased diagnostic confidence

Busy healthcare facilities often need to replace or repair transducers. Use of a damaged transducer may yield inaccurate results or a missed diagnosis. When transducers are revised or changed using methods or materials outside of OEM specifications, there are potential impacts to image quality and subsequent clinical outcomes. For instance, use of materials that are not the original OEM array and lens material for a repair may cause the transducer to not perform to its fullest potential and diagnostic performance. Our Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers (SCTs) conform to Siemens Healthineers standards and Siemens Healthineers OEM specifications. No other repair vendor has access to Siemens Healthineers OEM materials or OEM standards.

When your transducers need service, it’s tempting to explore the lowest cost solution for repair or replacement. But on-going innovation in transducer design has increased the complexity in repairing an ultrasound transducer. Therefore, careful consideration should be made when selecting your transducer repair strategy in order to ensure continued image quality, patient safety, and diagnostic confidence.

Siemens Healthineers offers trustworthy repaired transducers using certified OEM parts.

Contact Us

Features and benefits

transducer 

Ultrasound transducers are finished medical devices. When a Siemens Healthineers ultrasound transducer is designed and manufactured, materials are carefully selected to fulfill specific industry performance and safety standards related to biocompatibility, electrical leakage, lens surface temperature, acoustic output, and fluid ingress. In the repair process, access to original materials protects image quality and user's diagnostic confidence.

transducer 

Test report provided with every Siemens Healthineers Certified Repaired Transducer

Siemens Healthineers has the detailed knowledge of the original transducer test specifications, which were developed by engineers who designed the transducers as well as the ultrasound software and architecture that use them. This knowledge enables the effective design of comprehensive Certified Repaired transducer pass/fail tests, protecting critical elements of image quality such as resolution, penetration, and harmonic performance. To assure your transducer’s image quality and resulting diagnostic confidence, Siemens Healthineers is an optimal partner for your transducer repair or replacement.

Cost savings with diagnostic confidence

  • In addition to repaired transducers, Siemens Healthineers Certified Transducer Repair program offers a range of options to meet your transducer replacement needs at competitive pricing.

Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers (SCTs)

  • When a transducer needs to be replaced due to accidental damage or normal wear and tear, Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers (SCTs) provide a cost-effective alternative to purchasing a new one.

Direct Repair Services*

  • Quality repairs of healthcare facilities’ own transducers are also available

Transducer Testing*

  • Wear and tear can cause hard-to-detect damage that creates image artifacts that could result in wrong or missed diagnoses1. We can provide testing for Siemens Healthineers and non-Siemens Healthineers transducers.

1 “High incidence of defective ultrasound transducers in use in routine clinical practice” European Journal of Echocardiography, Martensson, et al, October, 2008

*Not commercially available in all countries. Consult your local Siemens Healthineers Representative or contact any member of the Siemens Healthineers Certified Repaired Transducers team

Technical Specifications