Frühe Therapie bei schwelendem Multiplem Myelom: Verwendung des FLC-Quotienten auf Basis von N Latex FLC Assays
Die klinische Studie untersucht die Testleistung im Hinblick auf die Beurteilung des Risikos einer Krankheitsprogression bei Patienten mit schwelendem Multiplem Myelom.

Frühe Therapie bei schwelendem Multiplem Myelom: Verwendung des FLC-Quotienten auf Basis von N Latex FLC Assays
 
Whitepaper herunterladen

Das schwelende Multiple Myelom (smoldering multiple myeloma, SMM) ist eine asymptomatische Vorstufe des Multiplen Myeloms (MM). Im Zusammenhang mit der Einführung neuer hocheffizienter und besser verträglicher Behandlungsmethoden wurden Diagnosekriterien definiert, um Patienten zu identifizieren, die von einer frühen Therapie profitieren könnten. Die International Myeloma Working Group (IMWG) und die Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (European Society for Medical Oncology – ESMO) geben neben verschiedenen anerkannten Kriterien und Leitlinien für die klinische Praxis einen FLC-Quotienten von ≥ 100 vor.

FLC-Quotient – Whitepaper


FLC-Quotient – Whitepaper zum Download bereit

Siemens Healthineers hat ein aktuelles, informatives Whitepaper ausgearbeitet, in dem wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang mit der Diagnose des SMM, dem FLC-Quotienten und der frühen MM-Therapie zusammengefasst werden. Zu den relevanten Themen zählen:

  • Entwicklung der Diagnosekriterien für das MM
  • Keine Austauschbarkeit von FLC-Werten, die auf Basis unterschiedlicher FLC Assays und/oder auf verschiedenen Analysesystemen ermittelt werden
  • Keine Ermittlung des Grenzwertes zur Risikoprädiktion mittels Korrelationsanalyse
  • Eine Zusammenfassung von sechs veröffentlichten Studien zur Erkennung von SMM-Patienten mit (stark) erhöhtem Risiko mithilfe von N Latex FLC und/oder FREELITE Assays
     
Whitepaper herunterladen

Studie


Zugriff auf Ergebnisse der N Latex FLC Validierungsstudie

Eine kürzlich veröffentlichte französische Validierungsstudie hat bestätigt, dass anerkannte IMWG-Empfehlungen zur Evaluierung der Progressionswahrscheinlichkeit, die mithilfe der FREELITE Assays definiert wurden, mit äquivalenten Ergebnissen auf N Latex FLC Assays angewendet werden können. Die Studie wurde mit einer großen Kohorte von SMM-Patienten mit einer erforderlichen klinischen Überwachung über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren durchgeführt. Den veröffentlichten Artikel mit dem vollständigen Studiendesign, detaillierten Korrelationsgrafiken und Diskussionen aufrufen

Studie einsehen

Share this page:

Die Produktverfügbarkeit/Spezifikationen können von Land zu Land variieren und unterliegen den jeweiligen regulativen Anforderungen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Siemens Healthineers Mitarbeiter.

Early therapy in smoldering multiple myeloma: use of FLC ratio with N Latex FLC assays
Clinical study examines assay performance to help assess risk of disease progression in patients with smoldering multiple myeloma

Early therapy in smoldering multiple myeloma: use of FLC ratio with N Latex FLC assays
 
Download White Paper

Smoldering multiple myeloma (SMM) is an asymptomatic precursor condition of multiple myeloma (MM). With the introduction of novel therapies that offer high efficiency and improved tolerability, diagnostic criteria have been established to identify patients who may benefit from early therapy. The International Myeloma Working Group (IMWG) and ESMO include a free light chain (FLC) ratio of ≥100 among several accepted criteria and clinical practice guidelines.

FLC ratio white paper


FLC ratio white paper available for download

Siemens Healthineers has prepared a concise, information-packed white paper summarizing important issues surrounding the diagnosis of SMM, FLC ratio, and early MM therapy. Topics covered include:

  • Evolution of diagnostic criteria for MM
  • Inability to use different FLC assay and/or analyzer results interchangeably
  • Inability to determine risk and cutoffs using correlation analysis
  • A summary of six published studies that describe the identification of ultra- and very-high-risk SMM patients using both N Latex FLC and/or FREELITE assays
     
Download white paper

Research Study


Access to N Latex FLC validation study results

A recently published French study confirmed that accepted IMWG recommendations to evaluate the risk of progression established using the FREELITE assays can be applied to N Latex FLC assays with equivalent results. The research was conducted among a large cohort of SMM patients with required clinical follow-up for at least 2 years. Access the published article to review the complete study design, detailed correlation graphs, and author discussion.

View the study

Share this page:

The products/features (mentioned herein) are not commercially available in all countries. Due to regulatory reasons their future availability cannot be guaranteed. Please contact your local Siemens Healthineers organization for further details.