syngo Virtual Cockpit
Wissen bewegen, statt Personal

syngo Virtual Cockpit
 
Ihr Kontakt zu uns

Hochqualifizierte Mitarbeiter sind schwer zu finden und schwer zu binden. Zudem sind bestimmte Untersuchungen weniger verbreitet als andere und können nicht von allen MTRAs verlässlich auf dem gleichen hohen Niveau durchgeführt werden. Oft können deshalb innerhalb einer Einrichtung nicht alle Untersuchungen jederzeit an allen Standorten angeboten werden.

Mit syngo Virtual Cockpit, unserer Software für die Remote-Unterstützung beim Scannen, sorgen Sie für eine optimale Nutzung Ihrer Bildgebungssysteme – für eine neue Qualität der Gesundheitsversorgung und einen höheren Standardisierungsgrad, der präzisere Diagnosen ermöglicht.

Erfahren Sie, wie syngo Virtual Cockpit dazu beiträgt, den radiologischen Service am Universitätsklinikum Essen durch effizientere Nutzung der Modalitäten zu verbessern.

Nutzen Sie die Expertise Ihres Teams standortübergreifend. Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) zeigt, wie syngo Virtual Cockpit das ermöglicht.

Vier Situationen, in denen syngo Virtual Cockpit enorm weiterhilft

  • Bei Routineuntersuchungen
    MTRAs können jederzeit einen Kollegen für den Live-Support hinzuziehen.
  • Bei selten durchgeführten und anspruchsvollen Untersuchungen
    Bei seltenen oder komplexen Untersuchungen kann ein Experte in der Zentrale dem Mitarbeiter vor Ort per Chat oder Sprachkontakt bei der Protokollanpassung helfen.
  • Bei Engpässen in der Urlaubszeit, bei Krankheit oder während der Nachtschichten
    MTRAs an anderen Standorten können das Personal vor Ort aus der Ferne wirksam unterstützen.
  • Bei der Ausbildung von weniger erfahrenen MTRAs
    Mitarbeiter können auch aus der Ferne praxisnah geschult werden – bei gleichbleibend hoher Qualität.

 

Eigenschaften & Vorteile


Mehr Produktivität durch fachliche Unterstützung innerhalb Ihrer Einrichtung

Sie nutzen hochmoderne Untersuchungsmethoden und sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern, um höchste Standards zu erreichen? Aber: Hochqualifiziertes Personal ist knapp und ein entscheidender Kostenfaktor.

Gestalten Sie die Arbeit im Team neu und steigern Sie die Produktivität Ihrer Mitarbeiter – mit syngo Virtual Cockpit, einer IT-Lösung, die Expertenwissen in Echtzeit standortübergreifend zugänglich macht. Wo besondere Fähigkeiten erforderlich sind, können MTRAs jederzeit einen Ihrer Experten für den Live-Support hinzuziehen.

Mehr Patientenzufriedenheit durch höhere Verfügbarkeit

Patienten sind immer besser informiert und werden immer anspruchsvoller. Sie machen sich kundig, vergleichen verschiedene Einrichtungen und wollen keine langen Wege und Wartezeiten. Deshalb müssen Sie an möglichst vielen Standorten ein möglichst breites Spektrum an Scans ohne Wartezeit anbieten können.

Wenn Ihre Experten überall per Remote verfügbar sind, können Sie auch bei Personalengpässen alle Untersuchungen an allen Standorten anbieten. Die Patienten können dann bequem zum nächstgelegenen Standort gehen, erhalten schnell einen Termin und müssen nicht warten.

Weniger Kostendruck durch mehr Flexibilität

Sind Sie auf der Suche nach neuen Wegen, um Ihre Versorgungsleistungen produktiver zu gestalten? Dann sollten Sie unerwünschte Schwankungen reduzieren, Arbeitsabläufe effizienter gestalten und zusätzliche Untersuchungsverfahren ermöglichen.

Durch den Austausch von Expertenwissen innerhalb Ihrer Einrichtung ermöglicht syngo Virtual Cockpit einen höheren Standardisierungsgrad – für mehr Produktivität und konsistentere Diagnosen. Gleichzeitig erhalten Sie die Möglichkeit, an jedem Standort modernste Verfahren – wie etwa Herz- oder Prostatabildgebung – anzubieten und so zusätzliche Umsätze zu generieren.

Technische Details

Zwei Setups im Rampenlicht

Verwandte Produkte, Dienstleistungen und Ressourcen

syngo Virtual Cockpit ist noch nicht in allen Ländern erhältlich. Aufgrund medizinprodukterechtlicher Vorgaben kann die zukünftige Verfügbarkeit nicht zugesagt werden.

Voraussetzung: System von Siemens Healthineers mit Expert-i.

syngo Virtual Cockpit

Move knowledge, not staff

In some markets, highly-qualified staff is hard to come by and a relevant cost factor. In addition, some procedures are just less common than others. This leads to a situation in which not all technologists can confidently realize all examinations at the same high standard. As one result of this, not all procedures can be offered at all sites at all times.

syngo Virtual Cockpit, a software for remote scanning assistance, lets you make the most of your imaging devices. With remote scanning assistance you can transform care delivery and achieve a higher level of standardization that leads to more accurate diagnoses.

Learn how syngo Virtual Cockpit helps improve the radiology service at the University Hospital in Essen, Germany by using modalities more efficiently.

Virtually share in-house expertise across teams and sites. Lucern Cantonal Hospital (LUKS) in Switzerland knows just how to do it with syngo Virtual Cockpit.

Remote support for routine examinations
  • Remote support for routine examinations
    Technologists can always call on a colleague for live support
  • Remote support for rare and challenging examinations
    In cases of rare or advanced examinations, a remote expert can assist in protocol adjustment via chat and voice.
  • Overcoming bottlenecks due to vacation periods/illness/nightshifts
    Technologists from other sites can fill in remotely assisting personnel on site.
  • When training less-experienced technologists
    Staff members get hands-on training remotely – while keeping quality high.

 

Contact Us

Features & Benefits

syngo Virtual Cockpit
  1. Modality workplaces
    From all available scanners, each expert can connect to up to 3 simultaneously.
  2. Communication
    Communicate via chat and conference speaker.
  3. Patient monitor
    Camera shows the patient on the table.
  4. Contrast agent monitor
    Another IP camera can show the contrast agent monitor.
  5. Supported modalities
    Supported modalities are MR, MR-PET, CT scanners.

syngo Virtual Cockpit

Do you have more advanced procedures on your horizon, and are you looking for well-trained staff so you can achieve top standards? Highly-qualified personnel are scarce, and that's a relevant cost factor.

Re-think the way you work as team and increase workforce productivity: syngo Virtual Cockpit is an IT solution that makes your experts’ knowledge accessible across sites in real time. In cases requiring advanced skills, technologists can always call on an expert for live support.

syngo Virtual Cockpit

Patients are becoming more informed and demanding. They’re knowledgeable, they shop around, and they want easy access. You need to offer them a wide range of scans at their preferred location with no wait time.

Even in times of staff shortage, you can offer all your procedures at all your locations – because your experts are now available everywhere. Patients have more convenient access to a nearby scanner site, they can be scheduled quickly, and they'll enjoy a shorter wait time.

syngo Virtual Cockpit

Are you looking for new ways to make healthcare delivery more productive? You'll need to reduce unwarranted variations, make procedures more efficient, and open up additional revenue streams.

By sharing expert knowledge throughout your enterprise, the syngo Virtual Cockpit software promotes a higher degree of standardization and lets you reduce unwarranted variations, resulting in higher productivity and diagnostic consistency. The ability to include even the most advanced procedures – like cardiac and prostate imaging – at every site also makes it possible to generate additional revenue.

Technical Details