Frauen und TORCH Infektionen

Frauen und TORCH

Einige Infektionskrankheiten können auf schwangere Frauen übertragen werden und weiter auf ihre Babys, wodurch das Risiko von Fehlgeburten, Geburtsfehlern und Entwicklungsproblemen erhöht wird. Diese Infektionen werden unter dem Begriff TORCH-Infektionen zusammengefasst und umfassen Toxoplasmose, sonstige (z.B. Syphilis, HIV), Röteln, Cytomegalievirus (CMV) und Herpes-simplex Virus.

Es ist wichtig, dass Frauen über diese Krankheiten und deren Risiken aufgeklärt werden, im Idealfall vor einer Schwangerschaft. Für einige dieser Krankheiten sind Impfungen erhältlich und ferner können Vorsichtsmassnahmen wie häufiges Händewaschen ebenfalls der Krankheitsprävention dienen. Der beste Weg für eine Frau, ihr ungeborenes Kind vor kongenitalen Krankheiten zu schützen, ist, sich selbst zu schützen.1

 

  • Weltweit sind kongenitale HIV-Infektionen die Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Säuglingen und Kindern. Sie sind verantwortlich für schätzungsweise 4 Millionen Todesfälle seit Beginn der HIV-Pandemie.2
  • CMV ist der häufigste Virus, der während der Schwangerschaft übertragen wird, und betrifft etwa 0.5–1.5% der Geburten.3 Ungefähr 40% der maternalen CMV-Infektionen während der Schwangerschaft führen zu einer kongenitalen Infektion.4
  • Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter früher Syphilis kommt es bei 25% der Schwangerschaften zu Fehlgeburten und neonatalen Todesfällen. Die gesamte perinatale Mortalitätsrate beträgt ca. 40%.5

 

Ihr Kontakt zu uns

Risikofaktoren

Was verursachen diese TORCH-Infektionen in utero?

Ein Fetus kann sich in utero mit einer TORCH-Infektion anstecken, wenn die Mutter infiziert ist und die Erreger über ihr Blut zum Baby gelangen.

Der sich entwickelnde Fetus ist sehr anfällig für Krankheiten, da sein Immunsystem noch nicht stark genug ist, um eine Infektion permanent zu bekämpfen.

Da das Baby in utero eine Infektion nicht vollständig ausmerzen kann, verbleibt die Krankheit im Körper und kann verhindern, dass sich die empfindlichen Organe des Kindes korrekt entwickeln.6

 

Risikofaktoren für kongenitale Infektionskrankheiten

Syphilis ist eine von mehreren Infektionskrankheiten, die zu Schwangerschaftskomplikationen führen können und bei dem sich entwickelnden Fetus Geburtsfehler verursachen. Die Auswirkungen dieser Infektionskrankheiten, die Komplikationen verursachen können, reichen von Fehl- oder Frühgeburten bis zu kongenitalen Defekten wie geistige Behinderung, Blindheit, Leber-, Nieren- oder Herzerkrankungen und sogar Säuglings- oder Kindstod.

Cytomegalievirus (CMV) ist ein doppelsträngiger DNA-Herpesvirus und repräsentiert die häufigste kongenitale Virusinfektion. Die Seropositivrate von CMV steigt mit dem Alter an. Weitere Faktoren, die das Infektionsrisiko beeinflussen, sind geographische Lage, sozioökonomische Klasse und Arbeitsexposition. CMV-Infektionen erfordern engen Kontakt mit Speichel, Urin und/oder anderen Körperflüssigkeiten. Mögliche Übertragungswege sind sexueller Kontakt, Organtransplantation, transplazentale Übertragung, Übertragung durch Muttermilch und Bluttransfusionen (selten).7

Bei den meisten TORCH-Organismen basiert das initiale Screening auf dem Nachweis von Antikörpern gegen den Organismus. Im Allgemeinen stellen TORCH-Infektionen ein höheres Risiko für Fetus und Neugeborenes dar, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine aktive Infektion zeigt. Primärinfektionen (neue Infektionen, erworben während der Schwangerschaft) sind normalerweise schädlicher als sekundäre oder reaktivierte Infektionen.

Symptome

Die Symptome und Anzeichen einer vertikal übertragenen Infektion hängen vom jeweiligen Pathogen ab. In vielen Fällen kommt es zu subtilen Symptomen, wie bei einer Grippe-ähnlichen Erkrankung, und können von der Mutter während der Schwangerschaft nicht einmal bemerkt werden. In solchen Fällen werden die Auswirkungen erst bei der Geburt sichtbar.

Symptome einer vertikal übertragenen Infektion können Fieber und schlechte Nahrungsaufnahme sein. Ausserdem ist das Neugeborene oft zu klein für das Gestationsalter. Es kann zu einem petechialen Hautausschlag kommen, mit kleinen rötlichen oder violetten Punkten, aufgrund von Blutungen aus Kapillaren unter der Haut. Des Weiteren können Hörstörungen, Augenprobleme, geistige Behinderungen, Autismus und Tod die Folgen von vertikal übertragenen Infektionen sein. Häufig kommt es bei der Mutter zu einer leichten Infektion mit wenigen oder keinen Symptomen.8

 

Lösungen

 

Toxoplasma IgM

            X

                    X

Toxoplasma IgG

            X

                    X

Syphilis

            X*

                    X

Rubella IgM

            X

                    X

Rubella IgG

            X

                    X

CMV IgM

            X**

                    X

CMV IgG

            X**

                    X

Herpes I and II IgG

 

                    X

Screening

Im Allgemeinen bestimmen Patientengeschichte und Risikofaktoren die prä- und perinatalen Tests der Mutter auf TORCH-Organismen. Diese Tests werden im ersten Schwangerschaftstrimester durchgeführt, und auch das Neugeborene kann auf Grundlage der klinischen Vorgeschichte auf spezifische TORCH-Organismen getestet werden.9,10 Für die meisten TORCH-Organismen basiert der initiale Screening-Test auf dem Nachweis von Antikörpern gegen den Organismus.

 

  • Das Screening auf die gängigsten infektiösen Substanzen mit Hilfe der TORCH-Palette unterstützt die Prävention vieler potentieller Geburtsfehler, da einige der TORCH-Infektionen wirksam behandelt werden können, wenn die Mutter die Diagnose früh in der Schwangerschaft erhält.11
     
  • Der Test auf TORCH-Organismen kann Feten und Neugeborene mit einem signifikanten Risiko identifizieren. Serologische TORCH-Tests können eine Infektion nachweisen und erleichtern eine geeignete Behandlung, dadurch wird das Risiko für Geburtsfehler und Verlust des Fetus wirksam reduziert.
     
  • Prävention: Einige der vertikal übertragenen Infektionen, wie Toxoplasmose und Syphilis, können mit Antibiotika wirksam behandelt werden, wenn die Krankheit bei der Mutter in der Frühschwangerschaft diagnostiziert wird. Röteln und Windpocken können durch eine Impfung der Mutter vor der Schwangerschaft vorgebeugt werden. Zeigt die Mutter eine aktive Infektion mit Herpes simplex, kann ein Kaiserschnitt das Neugeborene vor Kontakt mit dem Virus schützen und so eine Folgeinfektion verhindern. Schritte zur Prävention einer CMV-Infektion umfassen, Kontakt mit Urin oder Speichel infizierter Kinder vermeiden, häufiges Händewaschen bei Füttern oder Pflege von Kindern.8,12

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

Women and TORCH Infections

Women and TORCH

A number of infectious diseases can be transmitted to pregnant women and passed on to their babies, increasing the risk of miscarriage, birth defects, and developmental problems. These infections, collectively referred to as TORCH infections, include toxoplasmosis, other (e.g., syphilis, HIV), rubella, cytomegalovirus (CMV), and herpes simplex virus.

It is important to educate women about these diseases and their risks, optimally prior to pregnancy. Vaccination is available for some of the diseases, and taking precautions to avoid exposure, such as frequent hand washing, can also aid in disease prevention. The best way for a woman to protect her unborn child from congenital diseases is to protect herself.1

 

  • Worldwide, congenital HIV infection is a major cause of infant and childhood morbidity and mortality, responsible for an estimated 4 million deaths since the start of the HIV pandemic.2
  • CMV is the most common virus known to be transmitted during pregnancy, affecting approximately 0.5–1.5% of births.3 Approximately 40% of maternal CMV infections during pregnancy result in congenital infection.4
  • In pregnant women with untreated early syphilis, 25% of pregnancies result in stillbirth and 14% in neonatal death, an overall perinatal mortality rate of about 40%.5

 

Contact Us

Risk Factors

What Causes These In Utero TORCH Infections?
 
A fetus can contract a TORCH infection in utero when the mother is infected and it is carried through her bloodstream to the baby.
 
The developing fetus is especially vulnerable to illness because its immune system is not yet strong enough to permanently fight off infection.
 
Since a baby in utero cannot completely get rid of an infection, the disease remains in its body and can prevent the child's vulnerable organs from developing correctly.6

 

Risk Factors for Congenital Infectious Diseases

Syphilis is one of a number of infectious diseases that can lead to pregnancy complications and cause birth defects in the developing fetus. The impact of the various infectious diseases that can cause complications can range from miscarriage or premature birth to congenital defects including mental disability, blindness, liver, kidney, and cardiovascular disease, and even infant or childhood mortality.
 
Cytomegalovirus (CMV) is a double-stranded DNA herpes virus and represents the most common congenital viral infection. The CMV seropositivity rate increases with age. Geographic location, socioeconomic class, and work exposure are other factors that influence the risk of infection. CMV infection requires intimate contact through saliva, urine, and/or other body fluids. Possible routes of transmission include sexual contact, organ transplantation, transplacental transmission, transmission via breast milk, and blood transfusion (rare).7
 
For most TORCH organisms, the initial screening test is based on detection of antibodies to the organism. In general, TORCH infections pose a greater risk to the fetus and neonate if the mother is actively infected during pregnancy. Primary infections (new infections acquired during pregnancy) are generally more damaging than secondary or reactivated infections.

Symptoms

The symptoms and signs of a vertically transmitted infection depend on the individual pathogen. It may cause subtle signs such as an influenza-like illness and may not even be noticed by the mother during the pregnancy. In such cases, the effects may be seen first at birth.
 
Symptoms of a vertically transmitted infection may include fever and poor feeding. The newborn is often small for gestational age. A petechial rash on the skin may be present, with small reddish or purplish spots due to bleeding from capillaries under the skin. Hearing impairment, eye problems, mental retardation, autism, and death can be caused by vertically transmitted infections. The mother often has a mild infection with few or no symptoms.8

 

Solutions

 

Toxoplasma IgM

            X

                    X

Toxoplasma IgG

            X

                    X

Syphilis

            X

                    X

Rubella IgM

            X

                    X

Rubella IgG

            X

                    X

CMV IgM

            X**

                    X

CMV IgG

            X**

                    X

Herpes I and II IgG

 

                    X

Screening

Generally, patient history and risk factors guide prenatal and perinatal maternal testing for TORCH organisms. These tests are performed in the first trimester of pregnancy, and neonates may also be tested for specific TORCH organisms based on clinical history.9,10 For most TORCH organisms, the initial screening test is based on detection of antibodies to the organism.

 

  • Screening for common infectious agents utilizing the TORCH panel may help to prevent many of the potential birth defects, as some of the TORCH infections can be effectively treated if the mother is diagnosed early in her pregnancy.11
     
  • Testing for TORCH organisms can identify fetuses and neonates who are at significant risk. Serologic-based TORCH assays can identify infection and facilitate appropriate care, thereby effectively reducing the risk of birth defects and fetal demise.
     
  • Prevention: Some of the vertically transmitted infections, such as toxoplasmosis and syphilis, can be effectively treated with antibiotics if the mother is diagnosed early in her pregnancy. Rubella and varicella-zoster can be prevented by vaccinating the mother prior to pregnancy. If the mother has active herpes simplex, delivery by Caesarean section can prevent the newborn from contact, and consequent infection, with this virus. Steps to prevent CMV infection include avoiding an infected child’s urine or saliva and frequent hand washing when feeding and caring for children.12,13

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13