Leitlinienkonformes Troponin IUngenauigkeit von ≤ 10 % an der 99. Perzentile der Normalpopulation

Der Acute Care™ cTnl Assay zur Verwendung auf dem Stratus® CS Acute Care™ Diagnostiksystem war 2004 der erste leitlinienkonforme sensitive Troponin-I-Assay auf dem Markt und erfüllt mit einem VK von ≤ 10 % an der 99. Perzentile einer Normalpopulation die Empfehlungen des ESC/ACC Joint Committee. Der Assay wird zur Bestimmung der Konzentration von kardialem Troponin I im Rahmen der Diagnose eines akuten Mykardinfarktes (AMI) und zur Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom herangezogen.

  • Eine Probe, ein Durchgang, ein System: mehr Effizienz bei der Ersteinschätzung von Patienten mit Brustschmerzen
  • Kurze Turnaround-Time – Ergebnisse in nur 14 Minuten (mit Zentrifugation im System)
  • 99. Perzentile bei 0,07 ng/ml
  • VK von 10 % bei 0,06 ng/ml

Eigenschaften & Vorteile

  • Eine Probe, ein Durchgang, ein System: mehr Effizienz bei der Ersteinschätzung von Patienten mit Brustschmerzen
  • Kurze Turnaround-Time – Ergebnisse in nur 14 Minuten (mit Zentrifugation im System)
                    o  Einzeln verpackte und gebrauchsfertige TestPaks
                    o  Keine Rekonstitution
                    o  Keine Erwärmung auf Raumtemperatur notwendig
                    o  Weniger Reagenzabfälle
                    o  Geringere Kontaminierung
  • Heparin-Vollblutproben
  • Elektronische QK (Systemüberprüfung) erfüllt Anforderungen an die tägliche QK und sorgt für Flexibilität bei der LQK
  • VK von 10 % bei 0,06 ng/ml
  • 99. Perzentile bei 0,07 ng/ml 

Klinische Anwendung

Die Bestimmung von kardialem Troponin I kann bei der Diagnose eines akuten Myokardinfarktes (AMI) wertvolle Hilfestellung leisten. Außerdem eignet sich das kardiale Troponin I für die Risikostratifizierung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) im Hinblick auf ihr relatives Mortalitätsrisiko. Aufgrund seiner bemerkenswerten myokardialen Spezifität und Sensitivität nennt das ESC/ACC Joint Committee das Troponin als bevorzugten biochemischen Marker für Myokardschädigungen und stützt die Neudefinition eines akuten Myokardinfarkts (AMI) zum Teil auf einen Anstieg und allmählichen Abfall des Troponinspiegels.1

Technische Spezifikationen

Troponin-l

Messbereich

0,03 – 50 ng/ml

Sensitivität

< 0,03 ng/ml

Reproduzierbarkeit (VK) 

10 % bei 0,06 ng/ml

Stabilität der Kalibration 

60 Tage

DilPak™ Automatische Verdünnung 

Ja

Natrium-Heparin-Röhrchen  

Ja

Lithium-Heparin-Röhrchen  

Ja

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