Man with blue tint and hemostasis simulation

INNOVANCE Free PS Ag Assay

Einfacher, spezifischer und stabiler Protein-S-Antigen-Test

Der INNOVANCE® Free PS Ag Assay ist einfach in der Anwendung und lässt sich leicht in die Laborroutine integrieren. Mittlerweile erkennt die ISTH-Leitlinie1 an, dass der Test zur Bestimmung von freiem Protein-S-Antigen bei Protein-S-Mangel die Diagnostik der ersten Wahl ist. Der INNOVANCE Free PS Ag Assay ist ein flüssiges, latexverstärktes Reagenz mit hoher Spezifizität für freies Protein S, dessen zwei Antikörper nicht an Protein S/C4b-bindende Proteinkomplexe binden. Darüber hinaus ist dieser Test unempfindlich gegenüber häufigen Interferenzen, die üblicherweise durch Rheumafaktoren und heterophile Antikörper verursacht werden.

Eigenschaften & Vorteile

siemens healthineers clock icon

Wirtschaftliches Testen


  • Das flüssige, sofort gebrauchsfertige Reagenz erfordert kein zusätzliches Mischen und keine Standzeit, sodass es auf den Hämostase-Systemen von Siemens Healthineers einfach und ohne Wartezeit verwendbar ist.
  • Der Assay ist sparsam in der Anwendung und bietet nach dem Öffnen bei einer Temperatur von 2-8 °C eine hervorragende Stabilität von 8 Wochen.


Siemens Healthineers icon showing a person with a clip board and test results

Ausgezeichnete Präzision


  • Er bietet eine hohe Linearität und ausgezeichnete Präzision über den gesamten Messbereich von 10-150 % der Norm.

  • Der INNOVANCE Free PS Ag Assay ist weitgehend unempfindlich gegenüber Interferenzen, unter anderem durch Rheumafaktoren

Technische Spezifikationen

Keine Wartezeit

Das flüssige, gebrauchsfertige Reagenz erfordert keine manuelle Vorbereitung oder Standzeit

152 Teste
Anzahl der Teste pro Kit*

96 Stunden
Onboard-Stabilität

10-150% der Norm
Messbereich

1,2%
Geräteinterner VK von Kontrollplasma N

8 Wochen
Stabilität nach dem Öffnen bei 2-8°C

Der INNOVANCE Free PS Ag Assay ist ein turbidimetrischer, latexbasierter Assay, der ein flüssiges, gebrauchsfertiges Reagenz verwendet. Er besteht aus mehreren Komponenten und kann als Testkit bestellt werden.

Reagenz

Puffer

INNOVANCE Free PS Ag Assay Kit

  1. Siemens Healthineers INNOVANCE VWF Ac reagent I

    INNOVANCE Free PS Ag Puffer

    Gebrauchsfertige Flüssigkeit mit einem heterophilen Blockierungsreagenz und Konservierungsmitteln.


Sysmex CN-3000/6000 Systems
Verfügbar für die CN-3000/6000 Systeme.3

Einzelheiten zu den verfügbaren Assay-Anwendungen und Bestellinformationen finden Sie im herunterladbaren Katalog des Hämostase-Reagenzienportfolios.

Klinische Anwendung

Vollständiges Portfolio für Thrombophilie- und Protein-S-Tests

Die INNOVANCE Free PS Ag- und Protein S Ac-Assays von Siemens Healthineers unterstützen die Differenzierung zwischen Typ-I- und Typ-II-Protein-S-Defiziten. In Kombination mit anderen Thrombophilie-Assays von Siemens Healthineers vervollständigt der INNOVANCE Free PS Ag Assay das Thrombophilie-Testportfolio Ihres Labors. Jetzt können Sie eine umfassende Lösung für Thrombophilie-Tests von einem einzigen, vertrauenswürdigen Anbieter erhalten und so Ihre Bestell- und Verwaltungsprozesse rationalisieren. Profitieren Sie von der ausgezeichneten Ergebniskorrelation aller Hämostase-Testplattformen von Siemens Healthineers.

Über Protein S

Protein S ist ein Plasmaprotein, das in der Leber gebildet wird. Es ist ein Antikoagulans, das als Kofaktor für die Protein-C-vermittelte Hemmung von aktiviertem Faktor V und Faktor VIII fungiert. Es gibt zwei Formen von Protein S im Plasma: Freies Protein S (die aktive Form) und an C4b-BP gebundenes Protein S. Die Synthese von Protein S ist Vitamin-K-abhängig, und die normale Aktivität von Protein S liegt zwischen 60 und 130 % der Norm.

Protein S-Mangel und Venenthrombose

Ein Mangel an Protein S ist ein Risikofaktor für Venenthrombosen. Daher spielt der Protein-S-Test eine wichtige Rolle beim Thrombophilie-Screening. Ein Protein-S-Mangel kann angeboren sein oder auf vielfältige Weise erworben werden, z.B. durch eine orale Antikoagulationstherapie, Leber- oder Nierenerkrankungen, Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva oder Östrogentherapie.

Protein S-Bestimmung

Derzeit sind mehrere Methoden zur Bestimmung von Protein S verfügbar. Funktionelle Assays wie Protein-S-Ac-Assays messen die Protein S-Aktivität. Im Gegensatz dazu werden mit Immunoassays verschiedene Arten von Protein-S-Antigen gemessen. Assays zur Bestimmung von freiem Protein messen nur freies Protein S, während Assays zur Bestimmung von Gesamtprotein S sowohl freies als auch gebundenes Protein-S-Antigen messen. Den neuesten Leitlinien zufolge sollte der erste Test auf angeborenen PS-Mangel der Test auf freies PS-Antigen sein.

  • Bevor auf Protein-S-Mangel getestet wird, sollten zunächst die Ursachen von erworbenen Mängeln und Interferenzfaktoren untersucht werden. Es wird empfohlen, die Untersuchung auf angeborenen Protein-S-Mangel bei Patient*innen mit erworbenen Erkrankungen aufzuschieben.
  • Protein-S-Mangel wurde von Bertina 1991 (während der ISTH-SSC-Tagung) in drei Phänotypen (Typ I, II und III) eingeteilt.
  • Ein Assay für freies Protein S Ag wird als erster Test auf angeborenen Protein S-Mangel empfohlen. Zur Differenzierung zwischen einem Typ-I- und einem Typ-III-Mangel kann ein Gesamt-Protein-S-Ag-Assay durchgeführt werden, der aber bekanntermaßen wenig klinische Informationen liefert. Bei starkem klinischen Verdacht kann ein Test der Protein-S-Aktivität bei Patient*innen mit einem normalen freien Protein-S-Ag-Ergebnis nützlich sein, um einen Protein-S-Mangel des Typs II festzustellen. Die Protein-S-Aktivität wird mit dem Protein-S-Ac-Assay gemessen, einem Test auf Aktivität des aktivierten Protein C (APC)-Kofaktors, der den Faktor-Xa-Pfad nutzt. Der Test verwendet das Gift der Russell’s Viper (Kettenviper) als Faktor-X-Aktivator unter Hinzufügung von Protein S-defizientem Plasma und APC.
  • Wird ein abnormaler Wert festgestellt, muss der Test zur Bestätigung nach mindestens 4 Wochen wiederholt werden.
  • Es gibt verschiedene Arten von Protein-S-Aktivitäts- und Antigen-Assays,1,2 die unterschiedliche Ergebnisse generieren. Die Proben bestimmter Patient*innen sollten immer mit demselben Assay-Typ untersucht werden.
  • Der aktuelle Protein-S-Typ-II-Mangel ist ein APC-Kofaktor-Mangel. Vor kurzem wurde ein Mangel an TFPIα-Kofaktoraktivität (einzeln oder pleiotrop mit APC-Kofaktor) beschrieben. Bislang wurden keine Fälle dieser Subtypen gemeldet. Außerdem ist noch kein Zusammenhang mit venöser Thromboembolie erwiesen.
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