Great Place To Work®: Auszeichnung Für Siemens Healthineers

Great Place to Work Austria Group 2025

Siemens Healthineers in Österreich wurde 2025 wieder als Great Place to Work® ausgezeichnet. Die Zertifizierung basiert auf einer anonymen Befragung zur erlebten Arbeitsplatzkultur.

Bereits im Jahr 2023 wurde Siemens Healthineers in Österreich erstmals zertifiziert. Die damalige Initiative ging aus der Diversity, Equity & Inclusion Group hervor und war der Startpunkt für eine intensive Auseinandersetzung mit unserer Unternehmenskultur. Für Geschäftsführer Joachim Bogner war die erste Auszeichnung als „Best Workplace™“ der Auftrag, sich kontinuierlich dafür einzusetzen. 

Die zentrale Frage „Alles in allem ist das hier ein großartiger Ort zum Arbeiten“ wurde dieses Mal von 91 % der Teilnehmenden positiv beantwortet – ein Plus von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2023. Auch im Trust Index©, der die Dimensionen Glaubwürdigkeit, Respekt, Fairness, Stolz und Teamgeist misst, konnte Siemens Healthineers zulegen: Mit 88 % liegt das Ergebnis sechs Prozentpunkte über dem Wert von 2023.

„Wir sehen, dass wir in einigen Bereichen Fortschritte gemacht haben – etwa bei Teilhabe und beim Feiern besonderer Anlässe“, sagt Geschäftsführer Joachim Bogner. „Gleichzeitig wissen wir, dass Zusammenarbeit, Wertschätzung und Flexibilität am Arbeitsplatz immer wieder neu ausbalanciert werden müssen. Die Ergebnisse sind ein Anstoß, daran weiterzuarbeiten.“

Great Place to Work Logo

Seit den 80er-Jahren erhebt und analysiert Great Place to Work® Daten zur Messung der Arbeitsplatzkultur von Organisationen. Im Fokus steht dabei das Vertrauen als Ausdruck einer hervorragenden Arbeitsplatzkultur. Weltweit führt Great Place to Work® pro Jahr in mehr als 10.000 Unternehmen Befragungen durch.

Weitere Informationen zur Great Place to Work®-Zertifizierung