Digital & Transformation

Digital & TransformationTreiben Sie den digitalen Wandel mit Lösungen voran, die Gesundheitssysteme und Organisationen heute und zukünftig verändern.

Ihr Kontakt zu uns

Übersicht

Digital & Transformation

Wir tragen dazu bei, das Bewusstsein einer Organisation für den Status ihrer digitalen Technologie zu schärfen und digitale Transformation aktiv zu gestalten.

Siemens Healthineers misst, wie gut digitale Technologien genutzt werden, und hilft dabei, den digitalen Wandel voranzutreiben.

Digitale Gesundheitsstrategie

Digitale Gesundheitsstrategie

Wie erfolgreich kann Ihre Organisation mit digitalen Lösungen sein?

Noch nie war es für Führungskräfte in Krankenhäusern und Gesundheitssystemen so wichtig wie heute, eine klare digitale Vision und Mission zu definieren und laufend weiterzuentwickeln.

Studien haben gezeigt, dass es bei Leistungserbringern in der Gesundheitswirtschaft vorkommt, dass sie nicht umfassend über ihren aktuellen Digitalisierungsgrad oder die verfügbare Technologie informiert sind. Dies kann dazu führen, dass Potenziale für die Steigerung der Versorgungsqualität und Effizienzhebung ungenutzt bleiben. Bei Digitalstrategieprojekten analysiert Siemens Healthineers Value Partners den Digitalisierungsgrad Ihrer Einrichtung umfassend, berichtet, wie Sie im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern und nationalen Benchmarks abschneiden, und unterstützt Sie auf Wunsch bei der Einführung digitaler Lösungen. Darüber hinaus erarbeiten wir bei Bedarf Empfehlungen für integrierte digitale Lösungen – von Siemens Healthineers selbst oder von Drittanbietern. Mögliche Anwendungsbereiche sind insb. telemedizinische Versorgung, KI-unterstützte Diagnose und Behandlung sowie IT-Lösungen für Diagnoselabors und Radiologieteams.

Wir bieten ebenfalls innovative, KI-getriebene Technologien zur Verbesserung der klinischen Entscheidungsunterstützung durch die Integration klinischer Daten aus verschiedenen Quellen (Radiologie, Labor, klinische Anamnese usw.), um den behandelnden Personen eine integrierte Sicht auf den Patientenstatus zu ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, die Geschwindigkeit und Genauigkeit von Diagnosen zu erhöhen und die Behandlungspfade und das Management der Patientenpfade zu optimieren.

Unsere Teams gehen Herausforderungen mit erfolgserprobten Herangehensweisen an, um Ihnen zu helfen, neue Möglichkeiten zu ergreifen und innovative Konzepte zu entwickeln. Durch das Zusammenspiel von Strategie, Kreativität, Disziplin, Praktikabilität und Anspruch helfen wir Ihnen, Ihren Herausforderungen zu begegnen und tragfähige Lösungen mit nachhaltiger Wirkung umzusetzen.

Wir gehen dabei weit über die reine Chancenanalyse und das Portfoliomanagement hinaus, und arbeiten mit Ihnen eng zusammen, um neue Angebote und Geschäftsfelder zu generieren und aufzubauen.

Digitale Arbeitsabläufe

Optimierung von Prozessen und Patientenpfaden in der Gesundheitswirtschaft durch die Technologie von „digitalen Zwillingen“.

Der Kompetenzbereich Digitale Arbeitsabläufe umfasst innovative Lösungen wie die prädiktive Modellierung von Prozessen in der Gesundheitswirtschaft mit einem „digitalen Zwilling“ Ihrer Einrichtung oder Ihres Prozesses. Durch diese Simulation können Sie das Wachstum und die Veränderungen Ihrer Einrichtung in der virtuellen Welt beobachten, bevor Sie umfassende Änderungen in der realen Welt vornehmen.

Ein digitaler Zwilling Ihrer Einrichtung integriert Patientenpfade, Personaleinsatzplanung und -bewegungen, sowie Nutzungs- und Leistungsdaten von Diagnosegeräten und anderen Datenquellen, um ein dynamisches und umfassendes Modell zu erstellen, das Sie als Testumgebung nutzen können. Nutzen Sie das Potenzial der digitalen Zwillingssimulation, um verschiedene Szenarien zu bewerten und deren betriebliche und finanzielle Auswirkungen vorherzusagen, so dass Ihre Einrichtung in der Lage ist, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu verteilen und Veränderungen mit Weitblick voranzutreiben.

Darüber hinaus bietet Siemens Healthineers Value Partners auch virtuelle Stresstests an, mit denen die Robustheit der Prozesse untersucht werden kann. Wie würden sich zum Beispiel steigende Patientenzahlen, komplexere Patienten oder Personalmangel auf Sie auswirken? Durch die Praxis des digitalen Workflows können Sie schon heute auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet werden.

Digitale Arbeitsabläufe

Wir können Ihnen auch dabei helfen, die Auslastung sowohl der medizinischen Ausrüstung als auch des Personals zu bewerten, indem wir proaktive Steuerung und Technologien wie Real-time Location Systems (RTLS) einsetzen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Technologie-Roadmap, um die Abstimmung zwischen Ihrer medizinischen Geräteflotte und Ihren erwarteten Serviceanforderungen sicherzustellen. Diese Roadmap weist auch den Weg zur Verbesserung der Auslastung und zum proaktiven Kapazitätsmanagement. Unsere Expertise in der Auslastung kann Ihnen helfen, Investitionsausfälle, Unterauslastung oder fehlende Kapazitäten zu vermeiden.

Die Gewährung eines sicheren und anwenderorientierten Zugangs zu Patientendaten in der gesamten Einrichtung ist eine weitere Möglichkeit, wie Siemens Healthineers Value Partners zur Optimierung von Arbeitsabläufen beitragen kann. Wir helfen Ihnen bei der strategischen Gestaltung einer vollständigen Patientendateninfrastruktur innerhalb Ihrer bestehenden IT-Landschaft. Die Lösung umfasst ein Netzwerk, in dem die Mitarbeiter schnell und einfach Informationen austauschen und kommunizieren können; Online-Kommunikation mit Kollegen und Patienten zur Steigerung der Effizienz; Zugriff auf Patientendaten unabhängig von Institution, Rolle, Zeit oder Ort sowie Telekonsultationsmöglichkeiten.

Transformation & Implementierung

Legen Sie die Messlatte für Ihr Unternehmens höher und schaffen Sie Mehrwert durch Digitalisierung.

Wir haben aus über 500 Projekten Erfahrungen mit Change Management Ansätzen. Das Mitdenken der Umsetzung ist von Anfang an Teil unserer Projekte und wir haben dafür entsprechend ausgebildete Experten an Bord. Wir können Ihnen zum Beispiel zeigen, wie Sie Ihre Abteilungen in eng zusammenarbeitende Partner verwandeln können, um insgesamt wirtschaftlich und medizinische das bestmögliche zu erreichen.

Transformation & Implementierung

 Von gezielten Lösungen, die eine unmittelbare Wirkung haben, bis hin zu Transformationsprogrammen, die neu definieren, wie Arbeit organisiert wird, helfen wir Ihnen, jede Funktion Ihres Unternehmens auf ein neues Leistungsniveau zu heben und so eine finanziell nachhaltige Versorgung sicherzustellen. 

Siemens Healthineers Value Partners integriert Daten, Ressourcen und Mitarbeiter, um Szenarien zu erstellen. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Organisation unserer Kunden zu transformieren, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und die Patientenversorgung zu optimieren.

Wir arbeiten mit Krankenhausmanagement-Teams und Kostenträgern auf der ganzen Welt zusammen, um komplexe transformatorische Veränderungen voranzutreiben, innovative Wachstumsstrategien zu implementieren, patientenorientierte Versorgungspfade zu rationalisieren und die Abläufe beim Kunden zu optimieren.

Nachhaltige Verbesserungen, die mit klinischen, finanziellen und betrieblichen Leistungsergebnissen verbunden sind, können durch den Einsatz von Fachberatern im Zusammenspiel mit Lean-Instrumenten, und Change-Management-Prozessen erreicht werden. Gemeinsam mit Ihnen treiben wir die Implementierung voran, coachen und entwickeln durch Schulungsprogramme und Pilotprojekte.

Digital & Transformation
Drive digital change with solutions that transform healthcare systems and organizations.

Digital & Transformation
Digital & Transformation
 
Contact Us

Overview

We can help to raise an institution’s awareness of the status of its digital technology and offer recommendations for improvements through our Digital & Transformation practice.

In addition to measuring how well digital technology is utilized, Siemens Healthineers helps institutions to drive digital change with broad and diverse digital offerings.

Digital Health Strategy

Determine how successful your organization can be with digitalization.

It has never been more important for hospital and health system leaders to develop a clear digital vision and direction for their organizations.

Many studies have shown that it’s common for healthcare providers to not be fully aware of their current digital capabilities or of the technology available. As a result, care delivery can fall short and providers become more vulnerable to competition. Through the Digital Health Strategy practice, Siemens Healthineers Value Partners will fully analyze your institution’s level of digitalization, report how you compare to your competitors and national benchmarks, and, where requested, provide support for the introduction and acceptance of digital solutions that can effect positive change. In addition, Digital Health Strategy can provide customers with integrated solutions or from 3rd party providers for remote care, AI-assisted diagnosis and treatment, IT solutions for diagnostic labs and radiology teams, and more.

We also provide innovative technology – powered by AI – to enhance clinical decision support by integrating clinical data from multiple sources (radiology, lab, clinical history, etc.) to give providers at the point of decision an integrated view into the patient’s status. This can help to increase the speed and accuracy of diagnosis and optimize treatment pathways and management of patient journeys.

Our dynamic teams of consultants, researchers, and strategists approach challenges with diverse perspectives and experiences to help our customers anticipate and seize new business opportunities and innovative concepts. Balancing strategy with exploration, creativity with discipline, and practicality with ambition, we help providers untangle demanding challenges and develop viable solutions with lasting impact.

We go beyond opportunity analysis and portfolio management by also working with our clients to generate and build new offerings and businesses.

Digital Workflow

Optimize healthcare processes and patient pathways enhanced with “digital twin” technology. 

The Digital Workflow practice offers innovative solutions like predictive modeling of healthcare processes with “digital twins” of your institution. Through this simulation, you can watch your institution grow and change in the virtual world before making costly real-life changes.

A digital twin of your facility integrates patient pathways, staff scheduling and movements, utilization and performance data from diagnostic equipment, and other data sources to build a dynamic and comprehensive model that you can use as a testbed. Use the power of the digital twin simulation to assess various scenarios and predict their operational and financial impact, allowing your institution to optimally allocate efforts and drive change with confidence.

In addition, Siemens Healthineers Value Partners also offers virtual stress tests that can be used to examine the robustness of your operations. For example, how would increasing patient volumes, more complex patients, or a staff shortage affect you? Through the Digital Workflow practice, you can be prepared today for the challenges of tomorrow. 

We can also help you to assess utilization of both medical equipment and staff using proactive monitoring and technology like Real-time Location Systems (RTLS). We’ll work with you to you develop a technology roadmap to ensure alignment between your medical equipment fleet and your anticipated service demands. This roadmap also points the way to improving utilization and proactively managing capacity. Our expertise in utilization can help you avoid investment failures, underutilization, or lack of capacity.

Granting secure, convenient access to patient data across the institution is another way how Siemens Healthineers Value Partners can help optimize workflows. We help you with the strategic design of a full patient data infrastructure within your existing IT landscape. The solution includes one network within which staff can exchange information and communicate quickly and easily; online communications with both peers and patients for increased efficiency; and access to patient data that’s independent of institution, role, time, or place; and teleconsultations capabilities.

Transformation & Implementation

Raise the bar for your corporate support functions and add value by embracing digitalization.

We will show you how to transform finance, IT, HR, legal and facilities management into collaborative business partners that provide a competitive advantage. If some of these functions should be centralized as shared services, we can help you maximize the speed, efficiency and quality of the work. And, in cases where it makes sense to bring in third parties, Siemens Healthineers Value Partners helps you develop a sourcing strategy that complements your internal capabilities and serves your growth strategy.

 From targeted solutions that have an immediate impact to transformational programs that redefine how work gets done, we help you elevate every function of your company to new levels of performance and give you a competitive edge. 

Siemens Healthineers Value Partners integrates data, resources and people to provide value-based scenarios, working together to transform our customers’ healthcare organization to achieve better outcomes and improve patient care.

We connect with hospital management teams and payers around the world to drive complex transformational change, implement innovative growth strategies, streamline patient-focused care pathways and optimize customer operations.

Sustainable improvements that are linked to clinical, financial and operational performance outcomes can be achieved by leveraging Lean tools, consulting skills, and change management processes. Together with our customers we drive implementation, coach and develop through training programs and pilots.