Siemens Healthineers hebt nach herausragendem erstem Quartal Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 an

Veröffentlicht am February 1, 2021

Die Siemens Healthineers AG gibt heute das Ergebnis für das am 31. Dezember 2020 abgelaufene 1. Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt.

Q1 Geschäftsjahr 2021

• Exzellenter Start in das Geschäftsjahr mit 13,3% vergleichbarem Umsatzwachstum gegenüber Vorjahresquartal
  • Equipment Book-to-Bill-Verhältnis bei sehr guten 1,16
  • Diagnostics mit herausragendem vergleichbarem Umsatzwachstum von 23,5% - signifikanter Umsatzbeitrag aus COVID-19 Antigen-Schnelltests in EMEA und Rückkehr zu Wachstum im Kerngeschäft
  • Hohe vergleichbare Umsatzzuwächse bei Imaging mit 9,3% und Advanced Therapies mit 6,3%; sehr gute Entwicklung in EMEA und Asien, Australien
  • Hohe Profitabilität: Bereinigte EBIT-Marge steigt gegenüber Vorjahr um 550 Basispunkte auf 19,1%
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie steigt auf 0,49 Euro, nach 0,36 Euro im Vorjahresquartal
  • Free Cashflow mit 668 Millionen Euro gegenüber Vorjahr weit mehr als verdoppelt

Aktualisierter Ausblick für Geschäftsjahr 2021

• Erwartetes Umsatzwachstum von 8% bis 12% auf vergleichbarer Basis (bisher 5% bis 8%)
  • Bereinigtes unverwässertes Ergebnis je Aktie zwischen 1,63 Euro und 1,82 Euro (bisher 1,58 Euro bis 1,72 Euro)

Link zum dazugehörigen Pressefeature

Siemens Healthineers 2021 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) hat den Anspruch, das Gesundheitswesen der Zukunft zu gestalten. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen unterstützt es mittels seiner Regionalgesellschaften Gesundheitsversorger weltweit dabei, auf ihrem Weg hin zu dem Ausbau der Präzisionsmedizin, der Neugestaltung der Gesundheitsversorgung, der Verbesserung der Patientenerfahrung und der Digitalisierung des Gesundheitswesens mehr zu erreichen. Siemens Healthineers entwickelt sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, Patienten eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2020, das am 30. September 2020 endete, erzielte Siemens Healthineers ein Umsatzvolumen von 14,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 2,2 Milliarden Euro. Nach der Übernahme von Varian Medical Systems, Inc. hat das Unternehmen weltweit rund 66.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.